Sunrider wird wieder produziert

I have never understood either. Maybe you need to be Chinese or American to understand cruise control on a bicycle :oops:
Ich finde das gar nicht so schlecht:
In der Stadt mit ständig wechselnden Verkehrssituationen verändere ich mit Drehgriff ständig die Leistung.
Über Land wäre es dann dann mühsam immer den Drehgriff halten zu müssen. Mein Controller geht nach acht Sekunden in den Cruise-Mode und dann kann ich den Drehgriff loslassen.
Wenn ich den Drehgriff wieder betätige oder das Pedalieren unterbreche wird der Cruise-Mode beendet.
 
Cruise control a la Tempomatfunktion wird leider zu oft ohne Bremsunterbrecher verkauft - und dies bei Controllern, welche erst nach 1/3 bis 3/4 Kurbelumdrehung aufgrund von PAS-Signalstopp aufhören, zu unterstützen.

Ziemlicher Risikofaktor. Mit Bremsunterbrecher[n] jedoch gut nutzbares Zusatzfeature.
 
[Please do not run quotes through an translator... - Reinhard -]

I also had this bug with KT controllers - it occurs if the throttle remains in the same position for a given time, but I also had it a couple of times when the throttle was not being used, but was connected. With the variants that I had (S12P / S) I just disconnected the cruise wire (I think it was the blue wire, which disabled the cruise function.
Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir ja seit Wochen immer wieder gute Bedingungen für die Testreihe "Fahrverhalten bei Sturm" haben auch ein paar Worte dazu.

Ich wohne auf einem Berg und muss bei meiner Fahrt in die Werkstatt über einen Bergkamm mit zum größten Teil offenen Gelände.
Das kann ich mit dem Proto ohne Probleme mit 47km/h fahren, das Fz hat bei Böen einen Versatz von <10cm und ist mit leichtem Gegenlenken sicher in der Spur zu halten.
Nur bei dem letzten Sturm, bin ich bei den ganz offenen Stellen, freiwillig 35km/h gefahren, da war der Versatz, mit ca. 20cm, etwas größer, aber immer noch fahrbar.

Ein Gefahr, dass das Fz beim Parken durch den Sturm weg geweht werden könnte, habe ich nicht beobachten können (mein Fz steh immer draußen).
60kg Leergewicht haben, neben der passiven Sicherheit, auch noch andere Vorteile. :cool:
Wenn die Haube beim parken abgeschloßen ist, kann der Wind sie auch nicht öffnen.

Nur bei geöffneter Haube muss man aufpassen, die ist dann schon ein nicht so kleines Segel.
Ich steige, wenn möglich, gegen den Wind ein/aus (mit dem Rückwärtsgang kann man auch danach einfach wenden) und halte die Haube beim ein oder aussteigen mit einer Hand fest.
Das erfordert ein wenig Übung, hat bis jetzt aber immer funktioniert.

Gruß Jörg
 
Nicht so hässlich wie befürchtet!
Na ja, so richtig schön finde ich das Heck auch nicht, aber so ist der SR3 "WM tauglich"
Ist die Kette komplett geschützt?
Fast, die Kette liegt (bis zur Schwinge) komplett innen und bis zum Ritzel in Rohren.
Leider passt das hintere Teil des Chainglider nicht.
Hmm, neu ist ja nur der Ansatz auf die pefekte Aerodynamik, zu Gunsten der Alltagstauglichkeit, zu verzichten und selbst das ist eigentlich nicht neu.
Alleweder und Leitra hatten den gleichen Ansatz auch schon ... vor 30 Jahren.
Neu ist vielleicht, das ich die Alltagstauglichkeit (so weit mir möglich) kompromislos verfolgt habe.
Raus gekommen ist dabei ein Fz, das näher am Twike als am Alpha ist.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg, herzlichen Glückwunsch zur Geburt des neuen Sunriders, tolle Leistung !

Fährst du noch mit roter Nummer oder hast du schon Gottes (äh TÜVs) Segen ?

Mit welchen Komponenten (Motor, Controller, Schaltung, Lampen, Bremsen) ist denn nun die „Regel-Serienausstattung“ vorgesehen ?
Wo wird der Preis liegen ?
Welche Farben wird es geben ?
Warum nicht die Alligt Kunstoff Felgen ?

Mach weiter so !
 
Fährst du noch mit roter Nummer oder hast du schon Gottes (äh TÜVs) Segen ?
Fahren tut der SR3 erst in 2 Wochen und der TÜV hat jetzt noch die EMV als Hürde für die Zulassung gelegt.
Mit welchen Komponenten (Motor, Controller, Schaltung, Lampen, Bremsen) ist denn nun die „Regel-Serienausstattung“ vorgesehen ?
Motor: MXUS
Controller: Kelly
Schaltung: Efneo GTRO 3G (Serie), Schlumpf 2G (Option), Pinion C1.9 (Option)
Beleuchtung: Highsider
Bremsen: vorne Trommel SA 90mm hydraulisch; hinten 180mm Scheibe mechanisch (mit Feststellfunktion), Reku.
Akku: 52V 1800Wh (Serie), 2200Wh (Option) / 72V 2000Wh (Serie), 2400Wh (Option)
Verbrauch: Proto (ohne Kofferraum) 18Wh/km, SR3 geschätzt 20Wh/km / flach, normaler Verkehr, Stadtverkehr ca 3Wh/km mehr.
Preis: ab 12900€
Farben: wird lackiert, Metallic (Option)
Warum nicht die Alligt Kunstoff Felgen ?
Das Fz ist doch noch gar nicht fertig ;)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten