Sturmvogel "entflogen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte es nicht beschwören aber 7ch würde in der Ruhr nach schauen die habt ihr doch da ?

Wenn ich nicht gerade 300km weg wohnen würde...
 
Meine Vision:
Es steht östlich der Innenstadt. Keine 300 m von da, wo es entwendet wurde. Abgedeckt mit Pappe oder Plane - irgendwo in einem Carport oder unter einem Dach in einem Hinterhof.
Nicht befriedet, aber auch nicht direkt sichtbar. Muss man halt mal ein paar Höfe abklappern und schauen, so weit es geht.
 
Kombiniert die Suchaktion direkt mit dem Aushängen/Verteilen von Flyern: Laternen, Bäckerei und Schwarze-Bretter bei Supermärkten entlang der Route Parkplatz/Sichtung
 
Die Jugendlichen haben vermutlich das Interesse verloren und bewegen das VM nicht mehr.
Bin jetzt im Industriegebiet „im großen Tal“, weil sich da abends die ältere Jugend zu Autorennen am McDonalds trifft.

Kann es vielleicht sein, dass sich die community hier ein wenig reinsteigert?
Und das Phantasiebild damit größer und größer wird?

Meine Vision: Es steht östlich der Innenstadt. Keine 300 m von da, wo es entwendet wurde.

Ich finde die Hilfsbereitschaft schön. Wünsche @Sturmvogel alles Gute, dass die Sach gut ausgeht.

Es wird aber für die Suche besser sein, wenn man sich nicht nur auf eine mögliche Lösung fixiert.
Und nicht nur für die Suche...

Alles Gute, Harald
 
Wieso reinsteigern? Warum nicht die Tatsache nutzen, dass wir hier eine Gemeinschaft sind? Auf die total unterbesetzte Polizei zu warten, ist meines Erachtens völlig aussichtslos.
Ich erinnere mich an meine Jugendzeit. Da gab' es auch verschiedene Cliquen, innerhalb derer im Prinzip " jeder Alles wusste", "was gerade abgeht". Das waren grundsätzlich keine "kriminellen Gangs" oder "Clans", sondern mehr oder weniger stark "Pubertierende". Naja, einige wenige hatten natürlich auch kriminelle Energie, aber das waren Ausnahmen. Durch meine Pendelei Aachen - Bonn von vor ein paar Jahren weiss ich halt, dass da "im grossen Tal" abends immer welche rumlungern, die in diese "Altersphase" passen.
Fazit: wenn wir ein wenig Glück haben und "dem Richtigen" so ein Flugblatt in die Hand drücken können, erzählt der vielleicht seinen Kumpels: "ey Alter, voll krass, ihr habt' da das Fahrrad von so ne'm Papi. Der braucht das, um zur Arbeit zu kommen, ist nich bloß ein Spielzeug, ich schwöre! Stellt das doch mal lieber wieder nachts vor'm Netto ab".

Daher: @Sturmvogel : stell doch mal Dein Flugblatt hier als Anhang ein & bringe am Samstag noch Ausdrucke mit. Ich glaube nämlich nach wie vor nicht, dass wir das Teil am Samstag selber finden. Wir können allenfalls "ein wenig Staub aufwirbeln". Ich würde auf dem Flugblatt ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Milan Dein Autoersatz ist und Du ihn - gerade im Winter bei nassem Wetter - benötigst, um zur Arbeit zu kommen. Vielleicht bewirkt das Ansprechen Vieler Leute, dass da jemand ein schlechtes Gewissen bekommt und den Milan wieder hergibt. Wenn die Täter schlicht A......cher sind, klappt das natürlich nicht, schon klar.

Zu dem weiter oben im Faden erwähnten "Clan-Millieu": kann natürlich sein, aber spontan: nö, ich denke nicht. In Düren ist in der wahrscheinlich beteiligten Alterskohorte einfach der Anteil an jungen Leuten mit Migrationshintregrund recht hoch - im "richtigen Stadtteil" bei fast 100%. Aber die sind nicht automatisch alles Kriminelle. Da sind wir von der Medienberieselung einseitig beeinflusst. Auch und gerade in dem zugewanderten Kulturkreis erwarten viele Eltern von ihrem Nachwuchs einwandfreies Verhalten und Diebstahl widerspricht dem Ehrenkodex. Ausnahmen gibt es natürlich überall.

Vielleicht sind die ursprünglichen Diebe garnicht identisch mit denen, die jetzt mit dem Milan "spielen"? Vielleicht stand das Teil nach dem Diebstahl irgendwo rum und eine andere Gruppe hat es dort gefunden. Die würden sich nichtmal als Diebe fühlen.

Rodge
 
Nein nicht diese rechtsrheinische, die ind Rhein mit "h" mündet ;).

Aber die Rur, die bei Roermond (sic) in die Mass mündet:whistle:.

Und die Altdürener sagen mir, dass alles irgendwann in der Rur landet...

stell doch mal Dein Flugblatt hier als Anhang ein & bringe am Samstag noch Ausdrucke mit.

FREITAG =FEIERTAG in NRW!

Kommt morgen, hab heute eingeschränkte Ressourcen.
 
Sorry, also am Freitag. 08:30 schaffe ich da keinesfalls. Ich rufe Dich dann an, wenn (falls) ich in Düren ankomme. Stimmt die Handynummer, die in dem Facebook- Aufruf genannt wird?

Rodge
 
Was ich noch zu denken geben möchte, ohne irgendwen zu entmutigen - im Gegenteil, fetten Respekt von mir, wie ihr @Sturmvogel helft:
Die Jugendlichen sind heute bestens vernetzt mit Smartphone, Internet etc. - Kann also sein, dass die ein bisschen recherchiert haben, was das für ein Vogel ist, und hier auch still im Forum mitlesen. Da gibt es zwar zwei Möglichkeiten - die gute ist, dass der Vogel von allein wieder auftaucht, weil sie kalte Füße bekommen, aber auch die "Eusebius"-Variante...

Vielleicht sollte man eine Rubrik "Gestohlene / zerstörte Fahrzeuge" anlegen, zu der nur registrierte Nutzer entweder mit mindestens 10 Beiträgen oder so Zugriff haben, oder die einen vom Team anschreiben (wenn sie sich hier registrieren, um von einem Diebstahl zu berichten)
 
Was ich noch zu denken geben möchte, ohne irgendwen zu entmutigen - im Gegenteil, fetten Respekt von mir, wie ihr @Sturmvogel helft:
Die Jugendlichen sind heute bestens vernetzt mit Smartphone, Internet etc. - Kann also sein, dass die ein bisschen recherchiert haben, was das für ein Vogel ist, und hier auch still im Forum mitlesen. Da gibt es zwar zwei Möglichkeiten - die gute ist, dass der Vogel von allein wieder auftaucht, weil sie kalte Füße bekommen, aber auch die "Eusebius"-Variante...

Vielleicht sollte man eine Rubrik "Gestohlene / zerstörte Fahrzeuge" anlegen, zu der nur registrierte Nutzer entweder mit mindestens 10 Beiträgen oder so Zugriff haben, oder die einen vom Team anschreiben (wenn sie sich hier registrieren, um von einem Diebstahl zu berichten)
Genau daran habe ich auch gedacht.
 
Hm, zu spät.

Oder sogar gut:
Wer so intelligent ist, dass er diesen Thread hier findet und still mitliest, der hat auch die Intelligenz zu verstehen, dass das Teil als Sonderanfertigung bzw. handgefertigte Miniserie unverkäuflich ist und es einen großen Verlust für einen normalen Arbeitnehmer darstellt, ihn zu "verlieren" - über den reinen Geldwert hinaus. Ich bin recht zuversichtlich, dass eine solch pfiffige Person selbst bemerkt, dass es anständig ist, das Teil unbeschädigt zurückzugeben.

Noch habe ich meinen Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren ;)

Rodge
 
Vielleicht ist es der Lokalpresse ja einen Bericht wert, wenn mehrere Leute mit fahrenden badewannen zur Suche nach einer solchen in Düren aufschlagen... Das könnte ein bisschen Aufmerksamkeit generieren. Ich halte es nämlich auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass ihr bei der suche selbst fündig werdet - aber evtl. Würden sich auf einen solchen Artikel noch Zeugen finden lassen, die weitere Infos haben....
Vielleicht könntet ihr ja auch Fotos machen und es der Lokalpresse ein bisschen einfacher machen - hier kann man sogar Artikel verfassen - in der Hoffnung, dass das Käseblatt das druckt...

Was anderes: ich glaube, dass es mir im Falle eines Diebstahls meines vms die sache erträglicher machen würde, eine solche Unterstützung zu bekommen, wie viele sie sturmvogel zukommen lassen(y)(y)(y)
Ich drücke alle verfügbaren daumen, dass der milan wieder auftaucht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitung? Gute Idee!
@Sturmvogel , ruf’ doch mal an. Vielleicht kommst Du ja noch in die “langes Wochenende - Samstags- Ausgabe”:
Lokalredaktion Düren
Pletzergasse 5
52349 Düren

Telefon: 02421/2099-870
 
Super Mittwoch/Sonntag hatte ich am Montag schon angerufen, die wollten sich besprechen und haben sich nicht wieder gemeldet. Also kein Interesse.

Aber die Erinnerung, eine Anzeige zu schalten ist genau richtig, danke!
 
Die Nummer oben ist vom Dürener Lokalteil der Aachener Nachrichten. Also von einer “richtigen” Zeitung.
Vielleicht steigert es ja deren Interesse, wenn man nicht nur auf den Diebstahl fokussiert, sondern über Velomobile ganz allgemein inkl. der Möglichkeit des (teilweisen? - bloß die Redaktion nicht gleich mit Extremen erschrecken - ) Verzichts auf ein Auto berichtet - Greta und Fridays for Future und so...

Rodge
 
So @Sturmvogel, falls eure Suche am Wochenende nicht von Erfolg gekrönt ist, dann melde dich bitte per UH bei mir. Ich habe einen Bekannten in Düren angesprochen, der entlang der Rur und außerhalb des Stadtgebietes diverse Teams zur Wartung an Anlagen beauftragt bzw. informieren kann. Ich werde ihm heute abend ein Foto schicken. Er wollte mehrere Kollegen ansprechen und darum bitten mal die Augen aufzuhalten und Rückmeldung zu geben. Die Rückmeldungen käme dann eher an mich, aber ich kann es dann ja an dich weitergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten