Sturmvogel "entflogen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das waren Kids, Kids machen Unsinn.
Mit GENAU dieser Einstelung "erzieht" man sich chronische Kleinkriminelle.

.....und ich unterscheide sehr wohl, ob da ein "Kid" ne SIM-Karte im Aldi mitgehen lässt oder ein Gerät im Wert von mehreren tausend € bei mehr-oder-weniger Nachbarn klaut

duncan
 
Anschaffung neuer Milan
Nichts für ungut, aber wenn Dir jemand nen paar Jahre alten Golf klaut und Du bekommst den beschädigt zurück, dann kannst Du auch nicht den Kaufpreis für einen nagelneuen UND die Reparaturkosten für den zurückbekommenen ansetzen, nur mal als Beispiel.

Nutzungsausfall sicherlich... und Reparaturkosten, das ist absolut rechtens.

Die Bestellung des neuen Milan hängt zwar unmittelbar mit dem Diebstahl zusammen, dürfte hier aber kaum zum tragen kommen, den könnte er ja jetzt auch wieder verkaufen, wenn auch mit Verlust...
 
Meine beruflichen Erfahrungen mit jungen Erwachsenen, die bereits als Jugendliche Straftaten wie Sachbeschädigungen und Diebstahl verübt haben, ist, dass Bestrafungen wirken in Abhängigkeit vom Elternhaus. Gefühlt über 90% sagten von denen, dass erst die gefühlte Bestrafung, Geld oder Knast, sie dazu gebracht hat, ihre Einstellung zu ändern. Knast mehr als Geld. Bewährung und Auflagen fanden sie eher lustig und lästig und haben sie bestätigt weiter zu machen.
Wer was genau gemacht hat, wissen wir ja auch noch nicht.
 
Bin kein Jurist, aber ich verstehe das so, dass Sturmvogel folgendes geltend machen kann.
  1. Verlustausfall von Fahrzeug (Mietwagen oder ÖPNV)
  2. Anschaffung neuer Milan (Versicherung hat ja nicht gezahlt)
  3. Reparatur alter Milan (könnte wegfallen, wenn Kinder/Garagenbesitzer selber behalten wollen)


Ne vermutlich nicht.

Anspruch besteht auf Schadensersatz (Reparatur), Nutzungsausfall und Wiederbeschaffungskosten uU Finanzierungskosten neuer Milan

Die Anschaffung des Neuens ist Tausch von Vermögen gegen Vermögen und somit kein Schaden
 
Lass mal die Kirche im Dorf! Das waren Kids, Kids machen Unsinn.
Mir ist unsere Justiz, die zuweilen vielleicht etwas zu nachlässig agiert, jedenfalls 1000 mal lieber als das US-System in dem die Leute jahrelang wegen "Kleinigkeiten" hinter Gitter wandern. Lieber drei Schuldige auf freiem Fuß, als ein Unschuldiger im Knast.

Auch diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Ich schätze jeder von uns hat als Kind mal Bockmist gebaut und war heilfroh, wenn der Geschädigte grosszügig war.

Ich persönlich würde hier aber unterscheiden zwischen :

1. Fehler/Mist der vorkommen kann (Beispiel: Kind fällt mit Fahrrad gegen mein Auto)
2. (völlige) Gleichgültigkeit (Beispiel: Kind macht wiederholt, trotz gegenteiliger Aufforderung, Verfolgungsjagd um mein Auto)
3. Vorsatz

Bei 1. und 3. kann ich mir durchaus Situationen vorstellen, wo ich auf Schadensersatz verzichten würde.

Wie so oft im richtigen Leben, glaube ich, dass Kommunikation ungemein hilfreich sein kann.

Sprich: Was würde es schaden mit den Eltern zu reden?

Nicht jeder ist ein Assi, nur weil sein Kind mal Scheisse baut. Rein pragmatisch ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie, falls Du ihnen anbieten würdest, auf einen privaten Strafantrag zu verzichten (das setzt die öffentliche Strafverfolgung nicht ausser Kraft), gerne bereit sind mit Dir zu kooperieren und Dir den Schaden sogar gerne ersetzen.
 
Was denn jetzt? Strafe oder erhobener Zeigefinger?
Wäre nicht ein angemessener Schadenersatz und eine angemessene Verwarnung (vielleicht mit einer Art Bewährung für die Kids) für alle Beteiligten die geeignetste Lösung?

Bei Wiederholungstätern (egal welchen Alters) bin ich natürlich für angemessene Sanktionen, bei Kids die das erste mal "Scheiße" bauen weniger.
 
Mit GENAU dieser Einstelung "erzieht" man sich chronische Kleinkriminelle.

.....und ich unterscheide sehr wohl, ob da ein "Kid" ne SIM-Karte im Aldi mitgehen lässt oder ein Gerät im Wert von mehreren tausend € bei mehr-oder-weniger Nachbarn klaut

duncan

Findest Du das nicht ein wenig pauschal? Alle über einen Kamm scheren?

Sicher, wenn es bekannte oder gar (mehrfach) vorbestrafte Kleinkriminelle sind, dann sollten sie (endlich) die volle Härte des Gesetzes kennenlernen.

Aber stelle Dir zwei unbedarfte neugierige Teenies vor, die da ein tolles Gefährt finden und unbedingt ausprobieren wollen. Ist falsch es einfach zu nehmen, das ist klar. Nun wollen sie es ausprobieren ev. sogar mit der Absicht es wieder zurück zustellen. Dummerweise fallen sie um und beschädigen das VM. Nun bekommen sie Angst vor Strafe und verstecken es. Ist Dir so etwas nie passiert?

Wie schon geschrieben, miteinander reden kann helfen
 
Bei einigen Äußerungen hier, hoffe ich,
- sie sind nicht im Justizwesen tätig,
- haben keine Mitarbeiter, die sie weisen können,
- haben keine Familie und vor allem keine Kinder

leben ganz allein und sind nicht aggressive Menschen, haben geringe körperliche Kräfte.:mad:
Ansonsten gäbe es Mord und Totschlag, kinderfreie Familien .... :X3:

mein Post weiter oben bezog sich nur auf die Hoffnung, dass @Sturmvogel nicht auf allen Reparaturkosten sitzen bleibt. Den Stress, den Ärger, die Sorgen etc sind sowieso unbezahlbar.

alles Gute Dir und wenn er wieder fliegt viel Spaß daran und KEINEN Ärger mehr (y)
 
Ich beende hier mal temporär die Diskussion … Wenn @Sturmvogel zum Thema etwas neues hat, kann er mir das kurz mitteilen, dann öffne ich den Thread wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten