In letzter Zeit bin ich mit meinem Strada vor allem gefahren. Grosse Veränderungen habe ich nicht vorgenommen, weil einfach alles gut läuft.
Die Rohloffnabe ist ein absoluter Hit. Seit ich die die habe, gibt es kaum mehr Verschalter oder Schaltungsprobleme. Das einzige kleine Problem ist die Qualität des Abtriebsritzels des Zwischengetriebes. Hier habe ich anfänglich gespart und das war falsch, weil die Belastung hier bei kleinen Gängen der Rohloff sehr gross ist. Im Moment tut ein hochwertiges Alukettenblatt seinen Dienst ganz ordentlich, aber ein Chromstahlblatt liegt schon bereit.
Auch die Inlets in allen drei Reifen bieten keinen Grund zur Klage, wobei ich sie glücklicherweise schon seit Monaten nicht mehr aktiv gebraucht habe.
Trotzdem habe ich mir eine billige China-Reifendrucküberwachung zugelegt. Das funktioniert verblüffend gut und ich berichte hier mal kurz darüber.
Die Sensoren sehen folgensdermassen aus:
Und hier ein Bild der Anzeige:
Sie ist zwar erst provisorisch montiert, aber Provisorien halten ja bekanntlich läger.
Zwar funktionieren diese Sensoren nur bis 6 Bar, aber für mein Strada mit den relativ fetten Reifen reicht das problemlos. Am besten fährt es sich jetzt im Winter bei um 4 Bar vorne und um 3 hinten. Ab 5 Bar vorne und über 4 hinten wird es unkomfortabel und rein gefühlsmässig nicht schneller.
Ein grosses Problem war, dass ich die Anzeige des 4. Sensors nicht deaktivieren konnte. So piepste der Alarm für zu tiefen Reifebdruck andauernd. Aber ein guter Bastler weiss sich zu helfen; so baute ich mir ein 4. Fake-Rad, das sieht dann so aus:
Ein von einem Ersatzschlauch abgesägtes Ventilröhrchen samt eingesetztem Ventil und auf der Schlauchseite montiertem Sensor. Das Ding habe ich vor Wochen auf gute 5 Bar gepumt und die hält es heute noch. Damit gaukle ich dem System ein 4. Rad vor und habe nun Ruhe.