Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

Wichtiger Punkt. Man muss bedenken, dass die Last auf dem Hinterrad viel kleiner als bei einem MTB ist, auf das die Federelemente normalerweise ausgelegt sind. Bei meinem Evo-Ks muss das Schwingen-Übersetzungsverhältnis trotzdem ähnlich wie beim MTB gewesen sein (also 3:1 oder so?), d.h. die Luftfederung musste praktisch ohne Luft gefahren werden, um nicht zu hart zu sein (DT-Swiss-Federelement). Und anderen Fahrern mit Velomobilen mit Federelement ging es ähnlich, WIMRE. D.h. ein „schwaches“ Federelement kaufen, so dass man die Federwirkung in beide Richtungen anpassen kann, statt immer am Limit zu sein.

I went to a physics site on the internet and entered all the specific details of distance between pivot point and rear axle and suspension mount point, system weight etc., etc. That gave me a weight and I added a little extra for luggage and used the SRAM guide to choose air pressure corresponding to the weight.
 
Well, the Monarch RL can be locked. Especially inadvertantly ;-)

Which led to an average speed increase of about 0.5-1 km/h. Now, without the 2nd idler, i cannot use the larger gears when the damper is locked (i do not know if it can be locked iin an intermediate position).
 
Well, the Monarch RL can be locked. Especially inadvertantly ;-)

Which led to an average speed increase of about 0.5-1 km/h. Now, without the 2nd idler, i cannot use the larger gears when the damper is locked (i do not know if it can be locked iin an intermediate position).
Das ist ein wichtiger Hinweis!
Möglicherweise erlaubt die Dämpferblockierung das Ausfedern und sperrt nur das Einfedern. In diesem Falle kann es dazu kommen, dass der Negativfederweg mit der Zeit aufgebraucht wird und Kette und Schaltwerk Platzprobleme kriegen. Solange wir drinsitzen und der Dämpfer arbeitet, ist er nur in ganz kurzen Extremsituationen voll ausgefedert (meistens bei schnellen Abfahrten), deshalb stört es da kaum.
Falls ein- und Ausfedern blockiert werden, kann man das Heck belasten und gleichzeitig den Dämpfer in etwas eingefedertem Zustand blockieren, dann würde es gehen.
 
Das ist ein wichtiger Hinweis!
Möglicherweise erlaubt die Dämpferblockierung das Ausfedern und sperrt nur das Einfedern.
Die Folgerung halte ich für nicht möglich. Ich hatte den Dämpfer um unbelasteten Velomobil gesperrt und bin dann gefahren. Übrigens gar nicht so unkomfortabel, mit der weichen Federung vorne und der wohl ebenfalls eher weichen Karosserie.

Was ich einfach nur nicht weiß ist, ob man das Ding auch im belasteten Zustand sperren kann. Also z.B. ein paar Säcke Zement hineinpackt, dann auf den von mir gewünschten Sag einstellt und DAS dann sperrt.
 
Ich hatte den Dämpfer um unbelasteten Velomobil gesperrt und bin dann gefahren.
Genau da liegt das Problem. Egal wie der Dämpfer arbeitet, so ist er auf jeden Fall praktisch voll ausgefedert und die Kette oder Schaltung raspelt unten an der Verschalung.
Leg dich mal mit etwas Gewicht aufs Heck und blockiere den etwas eingefederten Dämpfer. Wenn er in blockiertem Zustand nicht ausfedert, dann kannst du so problemlos fahren.

Sorry, nicht zu Ende gelesen. Das mit dem Zement entspräche dem von mir vorgeschlagene Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also z.B. ein paar Säcke Zement hineinpackt, dann auf den von mir gewünschten Sag einstellt und DAS dann sperrt.
Leg dich mal mit etwas Gewicht aufs Heck und blockiere den etwas eingefederten Dämpfer. Wenn er in blockiertem Zustand nicht ausfedert, dann kannst du so problemlos fahren.
... und nach einer besonders rumpeligen ersten Fahrt mal gucken, ob er am Ende noch genauso steht wie am Anfang.
Beliebigen Überdruck, also beliebig harte Stöße, werden die Sperren nicht zulassen, Ob der Dämpfer sich nur weiter zusammenschiebt, oder ob er sich auch etwas ausdehnt, wenn das Heck hüpft, wäre auch noch zu testen (würde ich nicht erwarten, aber das ist halt hier derr kritische Fall).
 
... und nach einer besonders rumpeligen ersten Fahrt mal gucken, ob er am Ende noch genauso steht wie am Anfang.
Die versehentlichen Fahrten waren so etwa 60km, u.A. durch die wirklich sehr schlechten Straßen von Okriftel, in denen das 3 mit dem Reibungsdämpfer bereits bei 20 km/h den Bodenkontakt verloren hatte. Regelmäßig. nach innen gewandert ist er nicht (und nach außen konnte er nicht). Und ich hab das Rad nicht geschont, sondern bin mit den gewohnten (damaligen) 31.5 km/h über die Straßen gerumpelt.
 
Meine Fotos dürfen gerne benutzt werden. Wenn das jemand nachbauen will, darf er das gerne tun. Sollte jemand auf die Idee kommen, diese Idee komerziell zu nutzen würde ich mich über eine Anerkennung freuen.
es gibt ein Velomobil da ist ein Luftdämpfer verbaut serienmäßig im Bülk MK1 auf Empfehlung von den Velonauten und du Köntest ein Bild und einen Grobe Skitze an NL zu kommen lassen das die es Serienmäßig einbauen Können
 
Die Information mit dem Gasdruckdämpfer im Bülk ist völlig an mir vorbeigegangen. Ist das tatsächlich so und wie wurde der Dämpfer eingebaut?

Wer meine Fotos sieht und ein bisschen etwas von Technik versteht, braucht keine Skizze. Ich bin überzeugt, dass die das in Holland perfekt hinkriegen.
Mein Umbau sieht so aus wie er aussieht, weil ich gerade Teile in diesen Dimensionen rumliegen hatte. Wichtig ist einzig, dass man knickfeste, formschlüssige Verbindungen zum Dämpfer herstellt.
 
es ist nur ein einfacher MTB Luft Dämpfer eingebaut mit ein Federweg von 38 oder 60 kein gasdruck Dämpfer
 
Heute hat meine Zwischengetriebekonstruktion das erste Mal gezickt. Die Sekundärkette wollte sich nicht mehr vom Antriebsblatt lösen und verklemmte sich. Ich war sehr irritiert und ging der Sache auf den Grund.

Das Problem liegt am einem- schon nach nur gut 2000 km - total abgenutzen Kettenblatt am Ausgang der Rohloffnabe. Die Zähne haben sich ein Stück weit aufgestaucht, werden zu breit und verklemmen sich zwischen den Kettenlaschen. Das Alublatt ist den dort wirkenden Kräften auf die Dauer nicht gewachsen.

Fürs Erste werde ich die Aufstauchungen am Kettenblatt entfernen und noch so lange weiterfahren, bis die Stahlkettenblätter eintreffen, die ich bestellt habe. Hoffentlich passen die.

Weiss jemand eine Quelle für gute 5 Loch-Stahlkettenblätter mit 24 oder allenfalls 26 Zähnen?
 
Liebe Forums-Kolleginnen und -Kollegen. Heute bin ich ein richtiger Velomobilist geworden! Ich habe mir ein gebrauchtes Strada gekauft. Das Fahrzeug läuft fein und hat einen Tretlagermotor um ärgere Steigungen zu überwinden.

Ich freue mich wie ein Schneekönig! :D
Hallo @tw463
Schön zu hören, dass in der hügeligen Schweiz auch noch ein Strada rumfährt! Habe mir bei Velomobiel.nl auch ein Strada bestellt mit BBS02 Mittelmotor, werde damit in der Region Bern zur Arbeit pendeln, den Frienisberg hoch, 230 Höhenmeter auf der Hinfahrt. Hoffe es wird auf Mitte Okt geliefert. Darf ich fragen in welcher Region du fährst? Deine Modifikationen Elektrisch und mit der Rohloff sind grossartig! Habe mir zum Motor einen Schaltsensor für weicheres schalten unter Motorlast bestellt, hoffe die können das in Holland einbauen. Könnte sowas nicht auch etwas last von deinem Getriebe entfernen? Was hast du für einen Motor?
LG adrian
 
Hallo Adrian @Abubenberg

Das finde ich jetzt ganz toll, dein Pseudonym hier im Forum weist direkt auf meinen Wohnort hin. Der A. v. Bb. hatte ja schliesslich von 1457 bis 1461praktisch den selben Wohnsitz wie ich und genau denselben, wie ein Freund von mir gute 20 Jahre lang.

Du wohnst in einer guten Ecke! In deinem Einzugsbereich ist hilfsbereite, freundliche und offene VM-Kompetenz nicht allzu weit.

Der Aufstieg zum Frienisberg scheint nirgends sehr steil zu sein, aber die Abfahrt wird dir richtig Spass machen. Arbeitest du im Wohnheim? Um persönliche Dinge auszutauschen melde ich mich bei dir nächstens einmal per PN.

Mein Strada ist schon neun Jahre alt und scheint wenig gefahren worden zu sein. Allerdings misstraue ich den Kilometeangaben auf dem Tacho ein wenig. Es scheint schon einiges erlebt zu haben.
Ich pendle vier Tage in der Woche von Lenzburg nach Wohlen AG, das sind jeweils lediglich 22 km pro Tag. Den Rest der km muss ich mir sonst zusammensuchen. Zu richtig grossen Touren hat es mir leider noch nicht gereicht, weit über 150 km Pro Tag bin ich vermutlich noch nie gefahren. Ich hatte zwar schon Pläne, aber da kommt immer mal wieder etwas dazwischen.

Der Motor ist ein Tongsheng, den hat der Vorbesitzer eingebaut. Vor allem in den kurzen Gängen habe ich übrigens das Gefühl, dass der Motor die Mechanik eher ent- als belastet. Zwar wirken grössere Kräfte, aber die Motorunterstützung führt zu einem viel runderen Tritt und deshalb zu weniger Belastungsspitzen.
 
Oh, interessant, Wiki sei dank, ab 1457 war AvB also Vogt in Lenzburg. Freue mich auf den runderen Tritt mit Motor, meine Pendelstrecke ist retour auch genau 22 km, in meine HA praxis am Berg, und die Abfahrt Abends wird genial, da die Strassenbeläge alle fast neu sind, smooth ride! Fahre aktuell die Pendelstrecke noch mit dem MTB über Feldwege, ist auch schön, nur bei Regen kam ab und zu der Diesel zum Einsatz, damit ist dann Schluss mit VM, hoffe ich.
LG!
 
Bezüglich Dämpfung und Federung: der letzte Schrei scheinen ja die Elastomer Federungen zu sein, wie in der aktuellen Alpha Klasse verbaut, das Fahrwerk sei damit straff und trotzdem bequem. Weiss jemand ob sich die Strada Federung vorne und/oder hinten einfach auf elastomer umrüsten liesse?
LG adrian
 
Ja. Wende Dich mal an @roland65 . Der verkauft sowas. Zumindest für vorne - was der aktuelle Stand bei der Hinterradfederung ist, weiß ich nicht. Die etwas einfachere Variante sind leicht gekürzte Elastomere von Icletta. Die von Roland lassen sich halt aufs Systemgewicht konfigurieren. Und das funktioniert bei nahezu allen Velomobilen, weil mehr oder weniger alle die gleichen Federbeine eingebaut haben. Ausgenommen die jüngeren Modelle von Daniel Fenn.

Am VM muss man dazu die Innereien der Federbeine ersetzen, also die Feder(n) und den Reibungsdäpfer. Ist viel Arbeit (hat mich ein paar Stunden gekostet), war aber gar nicht sooo schwierig.
 
Zurück
Oben Unten