Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

Danke, das könnte auch eine Lösung sein.
Je dicker ich die Speiche wähle, deste weniger flexibel ist sie aber leider. Ich habe hier bewusst eine Speiche gewählt, damit möglichst wenig radiale Kräfte auf den Kolben übertragen werden und ich trotzdem kein Kabel nehmen muss.
Vielleicht steige ich dann aber doch noch auf ein Kabel um. Ich bin ja immer noch in der Prototypenphase.
 
Da habe ich jetzt etwas bezahlbares gefunden und bestellt.

Heute schaue ich mal beim neu übernommenen Radgeschäft um die Ecke rein. Die alte Belegschaft hat mich von der "Schrauberkompetenz" her nicht immer voll überzeugt, aber die haben mir oft mit Spezialteilen usw. weitergeholfen und waren sehr freundlich.

Vermutlich seteige ich auf ungekröpfte Speichen um, das würde vieles vereinfachen.
 
das mit dem in den Kolben eingepassten Speichennippel ist noch nicht ganz vom Tisch. Einlöten will ich ihn aber keinesfalls,
@tw463 du kanst den Speichen Nippel Problem los ein Löten den du Verschweißt es ja nicht den du verlötest es ja nur das hat kein einflus auf die materialin den beim Löten Verbindest du die Materialien das nennt man Crusilöten den es ist auch sehr stabil und braucht schon ein paar kilos bis die Löt stelle Bricht das Gewinde wirt dadurch auch nicht beschädigt den fahrrad ramen wehren ja auch gelötet
 
@Krischan
Das mit dem Gewinde-walzen ist die beste Option. Ich habe mir überlegt, einen solchen Kopf zu kaufen:
1677861914044.png
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich meine Speichen damit an der Drehbank walzen kann?


@magic
Ich will nicht bei jedem Wechsel eine neue Speiche einlöten müssen. Ausserdem sind Speichen vermutlich kaltverformt. Da können sich schon Temperaturen von einigen hundert Grad auf die Festigkeit der Speiche auswirken.
Möglich, dass es nichts ausmachen würde, aber dieses Risiko will ich nicht eingehen.

Dass eine gute Lötverbindung oft stabiler als eine Schweissverbindung ist, weiss ich schon. Löten wird oft unterschätzt!
 
Ich will nicht bei jedem Wechsel eine neue Speiche einlöten müssen. Ausserdem sind Speichen vermutlich kaltverformt
du solst doch keinen spieche einLöten sondern ein Speichen Nippel einlöten so mit bleiben die Speichen Tauchbar du braust doch nur ein Messing Speichennippel nehmen und ja die gewinde walze kanst du mit einen akku so wie eliches das Gewinde verlängern so wie neu aufwalzen ich habe das selbe teil du must nur noch auf das gewinde einstellen
 
Einlöten will ich ihn aber keinesfalls, denn das könnte sich einerseits auf die Festigkeit der Speiche auswirken
Verwechselst Du Nippel und Kopf? Einen Nippel einzulöten wäre mehr oder weniger eine Alternative dazu, ein Speichengewinde reinzuschneiden. Allerdings kann sich ein eingehängter Speichenkopf nicht losschrauben, im Gegensatz zu einem Gewinde.
Hat der Kolben eigentlich eine feste Orientierung in Bezug auf den Zylinder? Vermutlich kann er sich im Zylinder drehen, aber falls nicht, hätte eine gekröpfte Speiche den kleinen Vorteil, dass sie auch ein Herausschrauben der Speiche aus irgendwas am anderen Ende verhindert.
 
Sorry, das Wort Nippel habe ich überlesen.

Danke für dein Angebot @Krischan. Allenfalls komme ich auf dich zurück. Inzwischen komme ich möglicherweise wieder von den Speichen ab und tendiere doch zu kurzen Kabeln. Speichen künden ihren Bruch nicht an; bei Kabeln reissen zuerst einzelne Fasern, das ist mir irgendwie sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tw463 es freut mich das wir dir alle helfen wollen wen du was zusammen geschweißt haben willst kan ich das auch für dich machen wen du kein Schweißgerät hast
 
seit Dinstag hat mein Strada ein neues Antriebsrad drin 27,5" ich habe bei wenig kraft den strada auf 40 Bekommen und werde weiteres berichten wen ich einen lengere Stecke befaren habe
 
Nachdem mir jemand rückwärts in die Nase meines Strada gefahren ist, war ich bei Jürg Birkenstock von speedbikes.ch und habe mir die Front wider richten lassen. Für mein nicht mehr so taufrisches Fahrzeug wäre eine Auffrischung der Shelcote-Oberfläche etwas übertrieben gewesen, wir haben uns auf eine Teilfolierung geeignet.
Da mich die tausendfach gebrochene Frontschale meines Mobils schon lange gestört hat (Spinnennetzartige Bruchlinien auf der ganzen vorderen Schale), habe ich Jürg gebeten, diesen Bereich zusätzlich zur Reparatur auch noch zu folieren. Nie hätte ich erwartet, dass das dermassen viel bringt! Mein Strada steht wieder richtig schön da und man musss schon sehr genau hinschauen um zu merken, dass es schon etwas älter ist und viele km auf dem Buckel hat.

P5085960_DxO.jpg

Nicht einmal die abgerundete Kaschierung auf der Nase fällt auf.
P5086040_DxO.jpg

Ganz grosses Kompliment an Jürg!
 
heute habe ich mein Bremslicht Noch mal überarbeitet und verbessert dabei hat mir @SteelHeart98 geholfen weil das mir Immer ein Dorn im Auge wahr habe ich die LED auf eine Platine gelötet mit @SteelHeart98 zusammen der die Platine zurecht Gefräst hat jetzt sitzen die LED'S stabil auf einer Platine

Bremslicht Strada1.jpg Nie wider LED's die immer wider ab brechen
 
Mein Strada fällt durch Unauffälligkeit auf. Zwar ist der Aluwinkel der Linken Schwingenlagerung gerissen und musste ersetzt werden, aber der Rest läuft ausgezeichnet.
Die Bremskühlung reicht auch für ein sicheres Gefühl an Jurapässen und das Zwischengetriebe macht seit einigen tausend Kilometern einfach nur Freude.
Einzig das hintere Ritzelpaket musste ich seither erneuern, das war definitiv durch, auch wenn die Kette noch sehr gut ist. Aber auch das Ritzelpaket hält eindeutig länger als bisher, weil ich mit der Rohloff häufig auf grösseren Ritzeln fahren kann und hinten auch weniger schalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zu deinen Strada Modifikationen! Bei meinem e-Strada ist letzten Winter nach nur 1000 km Lebensalter die carbonschwinge gebrochen, bei der Aufnahme der Achse. Das gleiche ist Saukki in seinem Quest passiert. Dort war miserabel laminiert. Velomobiel.nl hat mir unkompliziert Ersatz geschickt, aber der Schweizer Zoll hat das noch 3 Wochen festgehalten. Der Einbau der neuen Schwinge ging gut, war aber Zeitintensiv. Habe noch auf einen Swiss DT Luft Dämpfer umgestellt, der Komfort Zuwachs ist genial.
LG Adrian
 
Habe noch auf einen Swiss DT Luft Dämpfer umgestellt, der Komfort Zuwachs ist genial.
@Abubenberg was ist das den für ein Dämpfer Type den du bei dir im Strada eingebaut hast ich versuch immer noch mir da was eignes zu entwerfen ich habe da schon eine Grobe idee die ist sogar noch besser als das was @tw463 hat abe ich an einen adapter in arbeit der die punkte besser Fixirt
 
Ich habe diesen eingebaut siehe Foto. Er dockt an einer carbon Sandwich Platte an, die ich quer Unterhalb vom Kleiderbügel einlaminiert habe
 

Anhänge

  • IMG_3016.png
    IMG_3016.png
    190,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2347.jpeg
    IMG_2347.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten