Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

Gratulation, saubere Lösung! (y)

Dabei entsteht gleichzeitig noch ein Ablagefach für Kleinteile (Regenschirm oder so).

Mit dem serienmässigen Federbein möchte ich nicht mehr fahren. Aus Komfort- und Sicherheitsgründen.
 
ich finde das Luft Dämpfung besser ist als alles andere auf dem makt den ein Luft Dämpfer kan man auf das gewicht genauer einstellen
 
Dämpfen tut das Öl, die Luft federt. Aber du hast schon recht, die Dinger sind sehr fein justierbar.

Du hast dich doch mal für ein Rohloff-Zwischengetriebe interessiert, wenn ich Zeit finde, lege ich diesen Winter vielleicht einmal eine Kleinserie auf.
 
Momentan habe ich die Oberverschalung demontiert. Den hinteren Teil mit dem Hubbel mache ich klappbar, der kann aufgeklappt dann gleich als Aerodynamische Bremse wirken. Für den vorderen Teil der Verschalung habe ich mir ein selbstzentrierendes, federbelastetes Hatlesystem ausgedacht, von dem ich hoffe, dass es die Querkräfte aufnehmen kann und trotzdem für eine einfache Demontage taugt. Dadurch entstünde eine Art sehr grosser Wartungsklappe.

Wenn ich nur mehr Zeit hätte! Inzwischen sind auch sehr konkrete und einigermassen einfach umsetzbare Ideen für eine hydraulische Bremsbetätigung gediehen.
 
wen du so weit bist würde ich gerne malsehen wie es in der vorbereitung der Karosserie aus sehen würde vieleicht wehre es ja ein Update fürden Velomobil NL als weiter Verbesserung die das weiter anpassen und verbessern kÖNNEN
 
Wo genau ich trennen werde, muss ich noch einmal überdenken. Voraussichtlich wird es irgendwo auf Höhe meiner Schultern sein. Ich habe einen riesen Respekt davor, die Säge an meine Oberverschalung zu setzen.

Beim "Kofferraum" wird am Heck ein Gelenk eingebaut, damit der ganze hintere Haubenteil hochgeklappt werden kann.
Für den vorderen Teil dachte ich noch bis gestern an einen Schiebemechanismus mit präziser Einrastung. Heute Morgen ist mir aber eine einfachere Idee gekommen. Die wäre zwar nicht ganz so "elegant", aber wesentlich einfacher umzusetzen.
 
Ich fasse den Süllrand und auch die Kopfstütze mit ihren starken Krümmungen als wesentliche Versteifung der Hülle auf. Deshalb hätte ich die Vorderwand des Hubbels vorsichtshalber noch am vorderen Teil gelassen.
Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche und die wesentliche Aussteifung durch den "Kleiderbügel" passiert.
 
Ich habe mir die Konstruktion aungeschaut und bin zu einer gegenteiligen Auffassung gelangt.

Die einzelne Schraube über dem Kopfpolster kann kaum viel Kraft aufnehmen hier ist alles über das Metallgerüst (Kleiderbügel) stabilisiert. Die Kräfte der Hinterachse werden hinter dem Fahrersitz in die Bodenplatte eingeleitet. Einzig die Dämpferabstützung leitet grössere Kräfte auf schulterhöhe ein, aber auch dort ins Metallgerüst.
Bei der Vorderachse liegt der Fall anders, da scheint die obere Schale (trotz ihrer Dünnwandigkeit) durchaus relevante Kräfte aufzunehmen.

Die letzten paar tausend Kilometer bin ich mit ungeklebter, also lediglich verchraubter Oberschale gefahren. Dabei habe ich keine negativen Effekte erkennen können. Da die Oberschale im Frontbereich vor allem Torsionskräfte aufnehmen muss, sollen die bisherigen Schrauben durch passgenaue, leicht lösbare Stiftverbindungen ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl eher um die Funktion der Hutze als Überrollbügel, die unbedingt bestehen bleiben sollte.
Ich hatte mir ähnliches am Quest überlegt und ließe dort die vorderen 10 bis 15cm der Hutze stehen. Die Teilung Deckel/Schale dann ca 5cm oberhalb der Schraubkante.
 
Es geht wohl eher um die Funktion der Hutze als Überrollbügel, die unbedingt bestehen bleiben sollte.
Da mache ich mir keine Sorgen. Der hintere Teil der Verschalung wird im geschlossenen Zustand so gut geführt sein, dass er jederzeit auf Druck belastet werden kann. Im Originalzustand wird er von lediglich 5 Schrauben gehalten.
 
@tw463 das was du Vorhast hat schon einer bei einen mango umgesetzt es ist so änlich was du vor hast aber das selbe Prinzipich füge auch ein Link vom mango Sport mit bei das als Supermango bekant ist schau es dir malan es ist genau das selbe Prenzipwas du da vor hast mit dem Deckel
 
Danke @magic, das kenne ich schon. Ich baue mir zuerst einmal eine hintere Ladeklappe (plus zusätzlich gleich aerodynamische Bremse) und werde den Frontschale vermutlich nicht klappbar, aber leicht demontierbar gestalten.
 
Nachdem mein Strada die letzten paar tausend Kilometer völlig problemlos gelaufen war, sind in kurzer Zeit drei Defekte zusammengekommen. Nach den Brüchen der linken Schwingenlagerung und der Schwinge ist mir jetzt auch noch die vordere Befestigung des Mastes gebrochen.

P3102222_DxO.jpg


Da ich nicht schweissen wollte, habe ich ein Alublech eingeklebt und ein Aluklötzchen in den Mast eingeschraubt (zusätzlich mit Montagekleber fixiert).

P3102227_DxO.jpg P3102230_DxO.jpg


Eigentlich wollte ich auch gleich noch meine Oberschale zersägen und die Idee mit der Kofferraumklappe verwirklichen. Dazu hat die Zeit aber nicht gereicht und ich habe die Schale wieder komplettt montiert.
 
@tw463 sag mal bei deinen Mast besteht der aus 2 Verschiedene 4 Kant Rohre? den normale weise ist das rohr 40X40X2 MM ist und bei dein mast siete es nach 40X20X2 mm aus den dan ist es auch Kein wunder das das L-Profil Gebrochen ist es ist nicht Verkrt sich ein Ersatz mast su kaufen bei NL der kostet nur 150€
 
Zurück
Oben Unten