BuS velomo
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Der Sinn der Regelung ist auch eine adäquate Kennzeichnung von Produkten. D.h. der Test wird eigentlich gefahren, um zu ermitteln, was du auf den Aufkleber zu schreiben hast - bzgl. Nutzleistung und Nenndauerleistung.
Dem ist offensichtlich nicht so. Meine bisherige These war, dass dein Label nicht größer als das Testergebnis sein dürfe (Verbrauchertäuschung), aber "understatement" keiner verboten hätte. Naheliegender ist es nun aber, dass das Testergebnis selbst manipulierbar ist, wenn du eben gemäß 5.3.2.2. genau die Leistung selbst einregeln kannst, die für deinen Aufkleber rauskommen soll...
... was OK und sogar Sinn der Sache wäre... falls damit der Anschlag des Reglers eingestellt und versiegelt würde (was quasi bei den Verbrennern passiert).
Das ist beim E-Dauer-Test aber offenbar nicht der Fall... sondern du könntest im Extremfall einen Tesla-Motor mit Regler bei 250W durch den Testlauf schicken, alle Prüfer erfreuen, dass der da schön kühl bleibt, Pedelec-Aufkleber drauf... und dann immer mit 500.000W auf 25km/h spurten.
Klingt sinnlos? Naja, baue ein 10 Tonnen-"Fahrrad", und es wird pragmatisch.
Ich wünschte, mir würde jemand fundiert widersprechen, dass das in der aktuellen Regelung nicht möglich wäre... !?
Dem ist offensichtlich nicht so. Meine bisherige These war, dass dein Label nicht größer als das Testergebnis sein dürfe (Verbrauchertäuschung), aber "understatement" keiner verboten hätte. Naheliegender ist es nun aber, dass das Testergebnis selbst manipulierbar ist, wenn du eben gemäß 5.3.2.2. genau die Leistung selbst einregeln kannst, die für deinen Aufkleber rauskommen soll...
... was OK und sogar Sinn der Sache wäre... falls damit der Anschlag des Reglers eingestellt und versiegelt würde (was quasi bei den Verbrennern passiert).
Das ist beim E-Dauer-Test aber offenbar nicht der Fall... sondern du könntest im Extremfall einen Tesla-Motor mit Regler bei 250W durch den Testlauf schicken, alle Prüfer erfreuen, dass der da schön kühl bleibt, Pedelec-Aufkleber drauf... und dann immer mit 500.000W auf 25km/h spurten.
Klingt sinnlos? Naja, baue ein 10 Tonnen-"Fahrrad", und es wird pragmatisch.
Ich wünschte, mir würde jemand fundiert widersprechen, dass das in der aktuellen Regelung nicht möglich wäre... !?
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