Nachrüst-Pedelecs generell illegal?

Was mich dann aber halt wundert : Warum ist ein Mofa dann ein Kraftfahrzeug, obwohl es leistungsmäßig UND geschwindigkeitsmäßig beschränkt ist?

Alle Motor-Fahrzeuge sind rechtlich Kraftfahrzeuge.
Deshalb auch die Versicherungspflicht für elektrifizierte Tret-Roller und andere Kleinfahrzeuge.

Pedelecs werden als Fahrrad eingestuft wenn sie 3 Bedingungen erfüllen.
Unterstützung über 6km/h nur wenn getreten wird.
Unterstützung endet bei 25km/h
Nenndauerleistung max. 250W

Die Bedingungen sind erfüllt wenn der Hersteller erklärt daß er die EN15194 einhält.
Und da diese Norm eine Toleranz zulässt fahren manche etwas schneller.


Beitrag im Thema 'Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus' https://www.pedelecforum.de/forum/i...t-zwischen-us-und-eu-modus.81360/post-1532566
 
immer wieder von der gleichen Person kommt, fängt es an zu nerven.
Ich weiß nicht, ob du mich damit meinst, sehe aber, dass du andauernd zumindest an meinen Aussagenkomplexen vorbei antwortest.

Deine schöne, glasklare DIN-Nennleistungs-Auslegung geht am eigentlich Problem der hier hypothetisch aufgeworfenen Regelungs-Lücke vorbei. Die DIN-Kaffeemühle oder DIN-Waschmaschine testest und betreibst du auf einer fest eingestellten Reglerstufe - da fällt Labortest und Nutzungsszenario zusammen. Das Kuriosum in unserem Fall wäre aber, dass Prüfzyklus und Anwendung soweit auseinanderfallen können wie sonst nur NOx-Werte beim Diesel. D.h. deine DIN-250W-Waschmaschine noch einen vom Nutzer frei ansteuerbaren 1000W-Schleudergang hat, dessen Auswirkung gar nicht im amtlichen Test erfasst wird... damit weder ne Aussage zur Betriebssicherheit noch zur Leistungsbegrenzung oder adäquaten Produktkennzeichnung hergibt, obwohl er genau dafür da sei.

Und wenn dem wirklich so ist (was ich immer noch nicht so recht glauben mag)... dann ist das was, worüber es sich analytisch, ohne vorschnelle Abkürzungen und Abwehrreaktionen, zu diskutieren lohnt... sowohl unter Fachpublikum als auch DIY-Schraubern.
 
Davon abgesehen stellt sich ja immer noch die Frage: Wie ist es jetzt rechtlich mit DIY Pedelec (und Spezialräder mit Hilfsantrieb)? Wenn hier EN15194 nicht greift, wie komm ich dann von StVG/StVZO zum ECE-85 Loophole? Oder ist EN15194 doch für alle relevant?
Hast du dir schon mal einen Schrank von IKEA gekauft und dir dabei jemals die Frage gestellt, welche Richtlinie für dessen Aufbau gilt?

Gruß Jörg
 
Ich weiß nicht, ob du mich damit meinst,
Ja
sehe aber, dass du andauernd zumindest an meinen Aussagenkomplexen vorbei antwortest.
Nein, du stellst die falschen Fragen.
Das Kuriosum in unserem Fall wäre aber, dass Prüfzyklus und Anwendung soweit auseinanderfallen können
Richtig und mehr ist es auch nicht, nutz es oder lass es ... aber hör auf es als ilegal zu bezeichnen.
Das führt nur zu unnötigen Diskusionen.
Und wenn dem wirklich so ist (was ich immer noch nicht so recht glauben mag)... dann ist das was, worüber es sich analytisch, ohne vorschnelle Abkürzungen und Abwehrreaktionen, zu diskutieren lohnt... sowohl unter Fachpublikum als auch DIY-Schraubern.
aaaarg, hast du wirklich nichts anderes zu tun?
Wenn, dann mach einen Selbsthilfe Gruppe mit "Pedelec Richtlinien Unverstehern" auf.
Bei Tee, Kerzenschein und etwas Canabisgebäck ....

Nutz die Möglichkeiten oder lass es, aber mach Anderen die die Möglichkeiten nutzen, es nicht noch schwerer.
Ich habe schon jetzt genug damit zu tun, Honks von der Youtube Uni zu erklären, das das was ich mache legal ist, weil ich es mache, wie ich es mache.
Und nein bei mir geht kein Motor ... auch kein 750er, mit der org Software als 250er raus, ich behaubte aber die Richtlinien zu verstehen und reitze sie trotzdem nicht bis zum Ende aus.

Ein E-Antrieb besteht auch nicht nur aus einem Motor, begreif das endlich mal.
Und nein, ich präsentiere dir mein Fachwissen hier nicht auf dem Silbertablett, deins wirst du dir schon selbst anlesen müssen.

Gruß Jörg
 
Ich habe das jetzt alles hier mitgelesen.
Ich finde es mittlerweile sehr verwirrend.
Wie ist denn nun das Fazit für private Selbstumrüster, mit einem Satz auf den Punkt gebracht???
Dann könnte ich überprüfen, ob ich mit meinem BBS guten Gewissens als Pedelec fahren darf.
 
Und wenn Du "Hersteller" für Deinen Privatbedarf bist ist das auch so? Das ist doch die Kernfrage hier im Thread ...

Nur wenn man erklären will das man die EN15194 einhält. Dann muss man auch dokumentieren. Was wiederum nur funktionieren kann wenn man vom Verkäufer des Motors die benötigten Unterlagen erhält.

Beitrag im Thema 'Was ist hier illegal?' https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/was-ist-hier-illegal.91133/post-1744268
Beitrag im Thema 'Was ist hier illegal?' https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/was-ist-hier-illegal.91133/post-1744476

Hier ein Bericht wo klar der rechtliche Unterschied zwischen Umbausatz Einbau Händler und Einbau Privat erklärt wird.

 
Wie ist denn nun das Fazit für private Selbstumrüster, mit einem Satz auf den Punkt gebracht???
Kauf den kompletten 250W Umbausatz (auch den Akku) bei einem deutschen Händler (den kannst du haftbar machen, wenn er Mist gebaut hat) bau ihn ein und freu dich über den Motor.
Sei dabei aber vorsichtig, bei zu günstigen Angeboten -> ein Freihafen ist kein deutsches Staatsgebiet.

Durch den ganzen Richtlinien-Driss musst du nur durch, wenn du dir 200€ sparen willst und das Zeug in China bestellst.
Dann solltest du ganz genau wissen was du machst.

Gruß Jörg
 
Und es stellte sich heraus : Es gibt keine Begrenzung nach oben, nur nach unten. Der Motor muss sich weniger als 20K bei 250W mechanischer Leistungsabgabe erwärmen. Und je größer der Motor, umso eher kann man das einhalten...
Wenn's andersrum wäre, hülfe vermutlich ein geschickt auf die Testzyklen programmierter (mal VW fragen) Heizdraht, in dem man paar ja überzählige Watt versenkt?
 
Wenn's andersrum wäre, hülfe vermutlich ein geschickt auf die Testzyklen programmierter (mal VW fragen) Heizdraht, in dem man paar ja überzählige Watt versenkt?
Warum das auf Testzyklen beschränken?
Dann bestünde ja die Gefahr, dass das einer bei einem Test im realem Leben rausfinden könnte (damit kennt VW sich ja aus).
;)

Gruß Jörg
 
Ich habe das jetzt alles hier mitgelesen.
Ich finde es mittlerweile sehr verwirrend.
Wie ist denn nun das Fazit für private Selbstumrüster, mit einem Satz auf den Punkt gebracht???
Dann könnte ich überprüfen, ob ich mit meinem BBS guten Gewissens als Pedelec fahren darf.

Is there 250W engraved on the motor? Are you using a battery that is 48v or less? Is the assistance limited to 25 km/h? Do you have a throttle and is it limited to 6 km/h? (if you don't have a throttle mounted this question doesn't count)

If the answer to those four questions is "yes" ride in peace.
 
Kauf den kompletten 250W Umbausatz (auch den Akku) bei einem deutschen Händler
Hab ich nicht, kommt aus Österreich.
s there 250W engraved on the motor? Are you using a battery that is 48v or less? Is the assistance limited to 25 km/h? Do you have a throttle and is it limited to 6 km/h? (if you don't have a throttle mounted this question doesn't count)

If the answer to those four questions is "yes" ride in peace.
Ja so sieht es aus, nur der Motor hat keine Gravur. Besorge ich mir noch einen Aufkleber für.
Aber das ist ja egal wie wir hier gelesen haben
Die Software ist definitiv korrekt eingestellt.
Danke
 
Hab ich nicht, kommt aus Österreich.
Der wird auch wissen was in D gilt. ... da du eh schon an der Software gespielt hast, macht das auch nichts mehr. ;)
Mir ging es dabei mehr darum, das man grade bei den BBSxx verdächtig günstige Angebote bekommt und was dabei raus kommen kann, hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
Ja so sieht es aus, nur der Motor hat keine Gravur. Besorge ich mir noch einen Aufkleber für.
Wenn das ein BBS01 ist reicht auch das Typenschild.

Gruß Jörg
 
günstige Angebote
Hab den da gekauft, wo auch der Rene mit dem FaWo gekauft hat.
Der hat den BBSHD, macht da offiziell Werbung für, auf seinen Videos bei YT.
Sollte da was Falsch sein, was er macht, hätten die ihn schon längst kassiert.
Daher sehe ich wohl keine Probleme
Wie Kiwi schon sagte:
Gruß Ralf

PS. Aber ein Fazit haben wir hier nicht, in diesem Thread herausgefunden.
Legal ,Halblegal, Illegal, wer weiß es schon.
Ich finde solche schwammigen Regelungen durch die Gesetzgeber zum ko........en:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Aber ein Fazit haben wir hier nicht, in diesem Thread herausgefunden.
Legal ,Halblegal, Illegal, wer weiß es schon.
Ich finde solche schwammigen Regelungen durch die Gesetzgeber zum ko........en:mad:

Nee - die Geschichte ist doch sonnenklar:

Im Sinne des Gesetzgebers sind alle Systeme bei denen Mensch plus Maschine nicht mehr leisten als ein Mensch alleine (250W Dauer, 25km/h) sind zulassungsfrei.

Und das mit den Motoren und der Maschinenrichtlinie ist doch ebenso logisch:

Alles an Motoren die sich bei 250W mechanischer Leistungsabgabe in 30 Minuten um weniger als 20 Grad erwärmen sind zu einer höheren Dauerleistung als 250W in der Lage. Sofern nicht anderweitig (Controller etc.) limitiert sind sie illegal.

Alle Motoren die bei 250W Leistungsabgabe innert 30 Minuten um 20°C oder mehr erwärmen können laut Definition nicht mehr als 250W leisten und sind Pedeleckonform - egal welcher Controller dranhängt.

(mal von der zusätzlich nötigen Geschwindigkeitslimitierung abgesehen)
 
Deswegen schrieb Markus ja "Im Sinne des Gesetzgebers...".

Da ich selbst gerade ein 250W Pedelec mit BBS01 aufgebaut habe und mich das Thema interessiert habe ich diesen Thread Beitrag für Beitrag mit verfolgt, Spaß gemacht hat das Lesen ehrlich gesagt selten.
Klar, das Thema ist Komplex, die diversen Richtlinien dienen nicht gerade der Klarheitsstiftung für den Endnutzer oder verantwortlichen Händler, aber die Art und Weise der Diskussion war über weitere Teile nicht gerade bereichernd was den Erkenntnissgewinn angeht, wenn ich das mal so sagen darf.

Die ersten haben nun nach 11 Seiten schon ein erstes Fazit gezogen.
Ich für meinen Teil kann die Eingangsfrage (Threadtitel) mit einem klaren "Nein" beantworten.

Wenn mein Nachrüst-Pedelec
- einen mit 250 W deklarierten Motor
- einen Regler, der bei 25 km/h abregelt und nicht während der Fahrt manipuliert werden kann
- eine Schiebehilfe, die ohne Treten bis maximal 6 km/h unterstützt
- und keinen Gashebel hat
dann werde ich Deutschland wohl keine Probleme bekommen

Über das wie und warum und nicht zuletzt die Sinnhaftigkeit dieser Beschränkungen und Anforderungen lässt sich, wie wir gehen haben, trefflich streiten.
 
Du solltest definitiv mehr radfahren. Dann schaffst du auch mehr Leistung auf das Pedal zu bekommen...

Ich bin Langstreckenradler - leider noch auf dem Mountainbike. Und da fahr' ich (55J) öfters Mal 120-150km am Tag - ohne Motor. Aber mit deutlich unter 250W im Schnitt - dafür aber mit 50% Fettverbrennung.

Reicht mir aber nicht weil die Berge (Ich bin Gleitschirmflieger) noch weiter weg sind. Daher schiele ich seit wenigen Wochen in Richtung Velomobil.

250W sind 'ne Menge Holz und geben ordentlich Speed wenn man an ein VM denkt.
 
Zurück
Oben Unten