Milan-Sicherheitsmodul alive

Ich habe bei der Staffelfahrt am Samstagabend, dass 1. mal selber erfahren wie dunkel ein gelber Milan bei Nacht wirkt. So ein Lichtkegel zusätzlich auf dem Milan macht ihn zumindest von der Seite und vorne deutlich sichtbarer.

Wer hat denn das Sicherheitsmodul und kann von seinen positiven/negativen Erfahrungen hier berichten?
 
Wer hat denn das Sicherheitsmodul und kann von seinen positiven/negativen Erfahrungen hier berichten?
Hier mal eine Rückmeldung @Jens Buckbesch zum Modul:

Das Sicherheitsmodul: @Guzzi meint: Es ist Scheiße :cool: . Was er hinter mir beobachtet hat ist, dass die Blinker zumindest im Tagfahrmodus (rotes Blinken) nur schwer zu erkennen sind. Wenn man dazu noch bremst kommt mit dem Bremslicht die dritte Funktion dazu, die Blinker gehen aus bzw. unter. Insgesamt sind die Kellermänner eben echt winzig, damit man da einen differenzierten Blick entwickeln kann. Wenn das Aufblendlicht an ist, spiegelt sich der Scheinwerfer in den Spiegeln vom Milan und stört den Mitfahrer.
Meine Erfahrung bzw. Wahrnehmung: Duch die höhere Position wird das VM besser wahrgenommen. Im Nachtmodus blendete ich niemanden, es wurde nie aufgbelendet, wenn mir ein Auto entgegen kam. Die Lampe ist nur zu kurz eingestellt, da muss ich oben aus dem Korpus noch ein wenig rausfeilen, damit der Scheinwerfer höher gestellt werden kann. Bisher leuchtet er ein Teil der Kniehubbel an, er muss so hoch, dass er darüber leuchet. Die Fußhubbel sind ordentlich angeleuchtet, das stört mich gar nicht. Im Gegenteil, man sieht die Silhouette vom VM jetzt richtig gut. Ist aus meiner Sicht auch eher ein Stück pro Sicherheit.
Hallo Susanne,
im Faden stehen mehrere Erfahrungsberichte zum Modul u.a. von mir. @Sturmvogel z.B. hat sehr gute Erfahrungen mit dem Modul gemacht, @Jens Buckbesch schwört darauf (sein neuer MK 7 hat auch ein Modul). Du wirst kein eindeutiges Stimmungsbild dazu bekommen. Das Modul bleibt polarisierend. Bei den Meisten aber aus optischen Gründen!
 
Danke für deine Antwort, @HoSe .
Aber du hattest ja auch ein Modul im alten Milan und jetzt wieder einen „ohne“ bestellt.
Würde mich nur interessieren, ob viele Milane mit diesem Modul bestellt werden oder eher nicht.
Ich habe meinen mk7 mit der Lupine AX und Kellermänner bestellt. Ich möchte auf jedes zusätzliches Gewicht unbedingt verzichten.
 
@susisorglos
Ich habe die gleiche Beleuchtung bestellt wie Du, bin aber auch noch hin und her gerissen, ob ich nicht doch das Safety-Modul nehmen soll. Ich muss mir das mal bei Dunkelheit ansehen und mir eine eigene Meinung bilden. Bin aber auch auf Erfahrungen gespannt
 
Ich verlinke mal auf meinen Bericht zur allgemeinen Erfahrung, betreffend Fahren:

https://www.velomobilforum.de/forum...lan-sicherheitsmodul-alive.56649/post-1222737

und Schrauben:

https://www.velomobilforum.de/forum...lan-sicherheitsmodul-alive.56649/post-1232573

Wie man erkennt, bin ich ebenso vom Modul überzeugt. Einzige Wermutstropfen sind das fehlende Fernlicht, und - was man bei Bestellung sicher "regeln" kann, wenns nicht sowieso schon behoben wurde - der meiner Meinung nach zu kurz gehaltene Kabelstrang, der einem das Abheben des Moduls bei Wartung schwer macht.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich trotz Modul immer noch unter den hier stehenden Drängelgittern durch passe.

Abschließend möchte ich noch mal anmerken,
was mein Eindruck ist: ist einem Optik wichtiger, dann die herkömmliche Ausstattung mit den Werfern in der Nase, wenn einem Funktionalität wichtiger ist, dann das Modul.
 
2500 km in der gerade noch dunkeln Jahreszeit kommen folgenden Ergebnis:
Optik: na ja, kann man mit leben. Sehe ich ja nur im Stand.
Aerodynamik: kann ich keinen Unterschied erkennen.
Gesehen werden: Die, die mich auch mit dem alten SL kennen, behaupten, man erkenne mich besser.
Sehen: wenn die Lampe etwas mehr Höhe hätte, wahrscheinlich gut. Muss ich mal noch angehen.
Bei der Staffelfahrt war mir zu wenig Leuchtweite. Da habe ich dann die Lupine SL genutzt. Die ist einfach super. Die Lampe auf der Hutze schalte ich dann in den Tagfahr Modus. Die Lampe und das Rücklicht kann ich getrennt schalten. Die Blinkfunktion vom Rücklicht habe ich dauerhaft abgeschaltet.
Blendeffekte: stören mich nur im Bereich Der Spiegel. Könnte sich erledigen, wenn ich die Leuchtweite verändere.
Gesamturteil: ist Ok.
 
Ich kenne den Konstrukteur der Scheinwerfer bei B&M. Der würde natürlich gerne mehr innovative Sachen machen, ...., sondern einen passenden Reflektor entwickelt, geht das in Serie wohl kaum ohne Spritzguss, und das ist, wie gesagt, extrem teuer.
Alternativ zum Spritzgiessen gäbe es noch Tiefziehen. Da ist das Werkzeug viel billiger (einfaches Frästeil aus "weicherem" Material) dafür kostet die Nacharbeit an jedem Teil (Kontur fräsen) ein paar EUR.
 
Erfahrung zum Lichtmodule, bei Fahrten ohne Haube:
In der ersten Woche der "Sommerzeit" bin ich auf Grund der Wärme am Nachmittag ohne BM Haube, nur mit Deckel, gefahren. Um 6.30 Uhr war es noch dunkel. Bei diesem Setup hat mich zu Beginn der Schatten meines leicht schwankenden Kopfes gestört. So möchte ich nicht eine ganze Nacht fahren müssen. Auch mit diesem Setup würde ich auf Tagfahrlicht umschalten und die Lupine nutzen.
 
Mittlerweile gibt es sich schon ein neues 2022 Modell. Kann man dieses ggf. Auch nachträglich an den Milan bauen ? Das neue wird wohl auf einige Probleme des Vorgängers eingegangen sein. Vor allem das Problem mit dem Blinker und dem Rücklicht lässt mich gerade zweifeln , ob sich dann die Version auf 2021 lohnt.
 
Das kommt drauf an wie gerne Du Kabel im Velomobil verlegst (im speziellen unter der Hutze), verklebst und verlötest und wieviel Hemmungen Du hast, Löcher in das heilige Carbon zu bohren ;). Und der Kabelbaum in einem Velomobil ist auf den ersten Blick nicht sehr übersichtlich, da braucht man etwas Zeit (Schaltpläne für den Milan gibt es auf VelomobileWorld.com unter Technical Support)....
Aber machen kann man es!
 
Vor allem das Problem mit dem Blinker und dem Rücklicht lässt mich gerade zweifeln
Welches Problem?
Es sind ja auch die Kellermänner verbaut nur an einer anderen Position.
Hauptsächlich ist es eher eine optische Änderung. Wenn das alte verbaut ist würde ich nicht wechseln.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

auf den ersten Seiten stand viel darüber, dass die Blinker so nah beieinander seien bzw. Beim Rücklicht, sodass dies nicht so gut zu unterscheiden sei.

Ich muss mir das auf Fotos oder live offenbar noch einmal näher ansehen. Ich Will keine falschen Dinge wieder geben. Ich bin für die eigene Anschaffung nur unsicher, ob es mir mehr Sicherheit bietet als die anderen lichtoptionen, wenn man nicht die neue Version hat.

Danke für eure schnelle Rückmeldung und Hinweise zum Verbauen.
 
Das beruhigt mich. War für mich nur sehr schlecht einzuschätzen vor allen als noch grüner Neuling.
 
Zurück
Oben Unten