Milan-Sicherheitsmodul alive

Ja ja, nur eine kleine Schwäche, wenn man nix mehr von der Straße sieht ;) . Schon mal in der Blechbüchse bei Nebel oder Schneetreiben mit Fernlicht gefahren? Da fehlt aber vermutlich noch was an Höhe der Scheinwerfen gegenüber dem Sicherheitsmodul, dazu kommen die Reflektionen von Flächen und Spiegeln. Ganz zuletzt sitzt du noch unterhalb vom Licht und glaubst permanent von einem Laster überrollt zu werden. Warum nochmal sind Nebelscheinwerfer so tief montiert?
Also ist die Lampenposition unten eigentlich gut für Regen? (Ich kann trotzdem nur verdammt mies sehen.)
Eindeutige Nachteile bei Nebel und Regen!
Sicherheitsmodul also auch keine Lösung.
 
Bei Regen kommen wir mit unserem System immer schnell an Grenzen. Oben eher als unten (sehr persönliche Sichtweise). Ich finde die Blendung bei Regen aber noch anstrengender.
 
Ich finde die Blendung bei Regen aber noch anstrengender.
Die Blendung auf dem Milan oder auf der Straße? Auf dem Milan ließe sich mit einer Mattierung der Fuß-/Kniebeulen auf der Seite wo sie angestrahtl werden vielleicht eine Verbesserung erreichen oder durch Abkleben des Bereichs auf dem Scheinwerfer.
Prinzipiell ist Licht von weiter oben für die blendfreie Ausleuchtung der Straße besser. Wenn man die Nebenwirkungen verringern kann, sollte es unterm Strich besser sein.
Dann ist lediglich noch Nebel ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich habe mich für maximales Licht unten entschieden ( Lupine slx) und mittlerweile einige Nachtfahrerfahrung gesammelt. Fazit, das ist perfekt bei trockener Strasse und bis zu einem Zustand norddeutscher Nieselregen. Aber bei finsterer Nacht und stärkerem Regen entstehen die Probleme. Wasser auf der Scheibe bei Gegenverkehr führt zu Null Sicht durch Blendung. macht man die Scheibe auf ist es besser, aber das Problem verlagert sich für mich als Brillenträger auf die Brille. Ok die kann ich besser wischen....
Aber man fährt in solchen Momenten mit dem Blick fixiert auf die weisse Fahrbahnbegrenzung, die aufgrund der breiten Ausleuchtung der SLX noch halbwegs gut zu erkennen ist. Auf kleinen oder runtergerockten Strassen, die diese weisse Linie am Rand nicht haben, ist es bei Gegenverkehrblendung im Regen machmal echt schwer nicht die Orientierung zu verlieren (sehr lehrreich, einmal bin ich zum Glück bei angepasster Geschwindigkeit im Matsch neben der Strasse gelandet, seither gilt noch mehr Sicherheit vor Geschwindigkeit)
Kommt kein Gegenverkehr, komme ich mit meinem System eigentlich gut zurecht, selbstredend stellt man unter diesen Bedingungen keine Geschwindigkeitsrekorde auf. Ist es trocken, habe ich mit der SLX und Fernlicht eigentlich keine Hemmungen auch schnellere Abschnitte zu fahren.
 
Milan oder auf der Straße?

Weder noch.

Der Lichtfleck auf den Knie- und Zehenhubbeln stört mich überhaupt nicht.

Was richtig schlimm ist, sind Blendungen durch Gegenverkehr, die sind von meinem Gelichter unabhängig.

Was mit dem Modul nervig ist ist, ist die Selbstblendung im Rückspiegel und die ist in der Tat mit Tropfen noch blöder. Ich muss mich daran erinnern, dass der Spiegel ja weiter gut eingestellt ist und relevanter Verkehr von hinten sich da eindeutig abhebt. (Eine Blende an der Innenseite des Spiegels habe ich immer noch nicht ausprobiert, das könnte aber bald was werden).


war bisher nur interessant und nicht schlimm.
 
Blendungen durch Gegenverkehr
Polarisierte Brillen helfen. Nicht 100 %, aber genug, dass ich auch für nachts immer eine dabei habe.

Was mit dem Modul nervig ist ist,
Die Sichteinschränkung bei dichtem Nebel oder entsprechendem Regen. Durch die angeleuchteten Wasserteile direkt im Sichtfeld des Fahrers entsteht eine "weiße Wand".

Den gleichen Effekt hatte ich früher auf dem Up mit dem oben am Lenker montierten (rotationssymmetrischen) Fernlicht: bei Nebel / Nieselregen sah ich nur nur weiß. Zum Glück hatte ich noch ein Abblendlicht mit klarer Hell-Dunkel-Grenze nach oben hin. (edit: Das lässt btw mit einer Stirnleuchte bei entsprechendem Wetter ganz einfach selbst ausprobieren.)
 
Ich habe meine Lampe auf der Hutze um 10 cm nach hinten versetzt. Dadurch werden die Fusshubbel garnicht mehr angestrahlt. Was bleibt, ist die obere Hälfte der Spiegel. Das könnte man aber durch den Umbau auf flachere Spiegel in den Griff bekommen. Alles gilt aber nur für Milane mit Haube. In die Haube muss allerdings noch eine Blende direkt vor der Hutze, weil man sich sonst den Innenraum beleuchtet.20210309_120741.jpg20210309_121016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das so? Das Licht von Auto-Scheinwerfern sollte doch eigentlich nicht polarisiert sein. Oder reduziert es die Spiegelungen auf der Straße, und das macht so viel aus?
Leider sind Autoscheinwerfer nicht polarisiert.
Aber bestimmte Winkeln der Oberflächenreflektion polarisieren das Licht je nach Winkel der Fläche zum Betrachter. Bei Reflektionen von senkrechten Fenstern seitlich müsste man Brille drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Reflektor des Scheinwerfers entstehen Totalreflektionen, allerdings in alle möglichen Richtungen. Die
polarisierende Brille eliminiert vollständig die Waagerechte Schwingungsrichtung, wie sie auf waagerechten
Flächen (zb.Pfützen) entsteht. Andere Schwingungsrichtungen werden, je weiter sie aus der waagerechten
entfernt sind, nur teilweise beseitigt. Die Brille bringt also einen spürbaren “Teilerfolg“, der durch andere
Effekte wie Lichtabsorption wieder verschlechtert werden kann.
Also ausprobieren, ob‘s einem was bringt.
 
Dann am Besten zwei Brillen übereinander, eine hor. und eine vert., schon hat sich das Thema Blendung erledigt :ROFLMAO:
(und das Sehen an sich natürlich auch, da alles absobiert wird)
 
Mein selbsttönendes Pinlock kann man leider nicht mehr kaufen und passt am Milan eh nicht. Die Wirkung ist aber sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten