Milan-Sicherheitsmodul alive

Was das Licht anbelangt, funzt.

Was den Überschlagschutz anbelangt: funzt auch. Das Attokombilicht hat zwar Kratzer, ist aber noch dran und funktioniert noch.IMG_20201112_081139_2.jpg

IMG_20201112_081149_5.jpgIMG_20201112_080746_2.jpg
 
Moin Heinrich,

du machst Sachen... Ich hoffe, dir geht es gut! Den Schleifspuren auf der Straße nach, war es ja eine ganz schöne Schlitterpartie. War die Einschlaggeschwndigkeit noch hoch?

Gruß Hartmut
 
Ich zitiere mal seinen kurzen Text von Strava:

Radweg blockiert durch LKW.
leichter Regen, alles feucht.
rechte Fahrspur mit verfüllen Straßenbahnschienen, eigentlich kein Problem.
An der Kreuzung, wo ich wieder nach re. auf den Radweg zurück könnte aber Straßenschäden mit Stufe zur Schiene.

Hinterrad weg und ab durch die Mitte.

Bin unverletzt!

PS: Ist aber eigentlich OT hier... Vielleicht mag man das in einem anderen Faden diskutieren.
 
Moin, danke Euch.
Dies war der erste, kurze Post, der Rest kommt später (ich war auch später bei der Arbeit).

Und ja: es geht mir gut. Keine Prellung, keine Schürfung, alles frei beweglich.

Der "Ganzkörperhelm". (zit. @Jens Buckbesch ) hat sich - wieder- bewährt.
 
Und ja: es geht mir gut. Keine Prellung, keine Schürfung, alles frei beweglich.
Der "Ganzkörperhelm". (zit. @Jens Buckbesch ) hat sich - wieder- bewährt.
Oh, wie gut! Das Bild sieht scheußlich aus.
Hoffentlich würde das mit dem LKW von der Pozilei auch so ins Unfallprotokoll aufgenommen.

Gruß
Christoph
 
So, ich möchte mal hier meine Eindrücke vom Sicherheitsmodul geben.
Der erste Negative: entgegen meiner ersten Erwartung hat der Standard-Werfer des Sicherheitsmoduls doch kein Fernlicht. In Momenten der "Leere" vor mir habe ich einfach das Bedürfnis, das Dunkel vor mir mit Licht zu fluten, um ohne ununterbrochene Konzentration einfach zu fahren.
Das wars aber schon von meiner Seite, zumindest was das Licht nach vorne angeht. Weil:

Positiv ist:
Es gab auf meiner sehr langen Heimfahrt keinen Autofahrer, der sein Fernlicht nicht innerhalb der normalen Reaktionszeit von 5 Sek. heruntergeschaltet hat. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass es immer noch genug Autofahrer geben wird, die partout ihr Fernlicht nicht ausschalten. Dem war aber nicht so.

Und umgekehrt: Ich hatte auf der gesamten Heimfahrt von ca. 130 km keinen Autofahrer, der aufblendete, ich solle abblenden. Offenbar war / ist das Einstellen bei dem bisher üblichen Einbau in der Milan-Schnauze ja etwas komplizierter, weil natürlich die Neigung des Lichtkegels deutlich geringer ausfallen muss, will man noch ausreichend weit nach vorne Licht haben. Und genau das ist einer der Hauptgründe, wieso ich das Sicherheitsmodul genommen habe. (Neben dem wegfallenden Loch, durch das im Winter Kaltluft reinkommt.) Leider habe ich aber keinen Vergleich zu der normalen Lichtausführung in der Schnauze - bin halt VM-Neuling.

Die Leuchtkraft nach vorne und zur Seite hat mir im Großen und Ganzen ausgereicht. Nur wenn es bergab ging, also sehr schnell wurde, reichte -erwartungsgemäß- das Abblendlicht natürlich nicht. Auch hier muss ich sagen: ich habe leider keinen Vergleich zur bisherigen Serie. Aber: ich nehme an, dass die Ausleuchtung zur Seite sicherlich besser ist, als der Schnauzen-Einbau, weil der Werfer im Modul nicht so tief eingelassen ist, und auch weiter hinten sitzt, und sein Licht so noch besser zur Seite bringen kann.

Blendung durch das Modul?
Meiner Meinung: vernachlässigbar. Ich habe einen komplett weißen Milan, wodurch eine Blendung am ausgeprägtesten wäre.
Aber: ich merke keine. Ich sehe die beleuchteten Buckel, klar. Aber ich sehe auch alles davor. Und ich bin auch schon durch Nebelschleier gefahren. Die haben schon etwas gestört, klar. Aber ich war nicht komplett blind. Und bei Nebel sieht man sowieso generell schlecht.

Noch was:
Kurz anhalten, die Haube nur etwas anheben, und dein Innenraum ist komplett hell. Du siehst alles, allerdings ohne sofort blind zu sein. Nachtfahrtgetestet.

Ich bin überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mein Milan bekam, verstand ich nicht, warum so viele Milan Fahrer zusätzliche oder alternative Beleuchtungssysteme installieren
Das Standardbeleuchtungssystem des Modells mk5 / 6 ist für ein Fahrzeug, das so schnell und zu diesem Preis fährt, wertlos. Das ist zumindest meine Meinung.
Was möglich oder besser gesagt empfohlen ist, ist das Upgrade des ursprünglichen Frontlichts auf den neuen Lupin Sl X, der noch heller als der Lupin Sl AF ist.
Die Sl X-Festnahme ist genau die Festnahme der Ausschnitte in der Milan Karosserie und wird nur mit einem Fern- / Abblendlicht betrieben.
Plus ein Streifen blinkender LEDs anstelle der ursprünglichen Lösung, 2 kleine LEDs (plus 3 als Bremslicht). Das ist ein witz
Dies würde ein "Sicherheits" -Modul überflüssig machen
 
Ich hatte gestern das Vergnügen hinter einem neuen Milan zu fahren. Auch von vorne durfte ich ihn mehrfach bewundern.
Das Frontlicht und das Rücklicht des Sicherheitsmoduls empfand ich als wirklich hervorragend. Noch einmal deutlich besser als die Piko, Nano oder wie die Varianten heißen.
Die Blinker fand ich allerdings enttäuschend und würde sie nur als Zusatzblinker akzeptieren. Sie sind genau so schlecht sichtbar, wie viele Originalblinker anderer Velomobile, einzig ihre erhöhte Position bringt kleine Vorteile.

Das Hauptproblem der Atto-Blinker ist, dass sie vom Rücklicht fast überstrahlt werden. Insbesondere bei Tageslicht ist ein Blinker nur dann gut sichtbar, wenn es einen starken Kontrast zwischen an und aus gibt. Die Leuchtfläche muss also bestenfalls komplett schwarz werden.
Mit dem Atto wäre das eventuell sogar möglich, wenn auf der blinkenden Seite das Rücklicht ausgeschaltet würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal die vier Schrauben gelöst hat. Die vier oberen Linsenkopfschrauben benötigen einen Inbus 2,5 und die innenliegenden M4-Muttern (selbstsichernd) eine 7er-Schlüsselweite. Vielleicht ganz nützlich zu wissen, wenn man da mal ran will, und anfangs rätselt, welche SW das ist.
Die vorderen Schrauben sitzen vor dem inneren Schott, die hinteren dahinter.
Allerdings ist das Zusammenmontieren natürlich wesentlich nerviger / fummeliger, weil da von innen neben den Muttern noch die Karosseriescheiben sind.

Was mich allerdings ziemlich genervt hat ist, dass die Länge des Kabelstrangs des Moduls so kurz gehalten ist, dass ein Abheben vom Korpus quasi nicht möglich ist. Nur zwei oder drei Zentimeter mehr würden hier sehr gut tun. Der Strang im Korpus selbst ist geklebt, vielleicht lässt sich der hier etwas lösen, wenn ich da mal bei möchte. Vielleicht würde es auch reichen, wenn im Korpus selbst der Strang auf den ersten 10 cm nicht verklebt würde, und hier bewusst etwas Luft gelassen würde.
 
Zurück
Oben Unten