Milan-Sicherheitsmodul alive

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.513
moin moin,

ich war dieses Jahr in meinem Sommerurlaub fleißig und habe eine mittlerweile 12 Jahre alte Idee von mir konkretisiert. Ich lade alle Leser, Fahrer und Kreativen ein, sich durch Beiträge und Ideen an diesem Projekt zu beteiligen, damit wir die Sicherheit der Velomobile nochmals erhöhen.
Ich sammle seit Jahren Daten über gefährliche Fahrsituationen beim Velomobilfahren, beruflich sitze ich da an der Quelle da ich bekanntlich den Verkauf und die Entwicklung der Milanvelomobile durchführe.

Wenn ich diese Informationen nach Relevanz auswerte, bilden sich folgende 4 Gefahrensituationen heraus:

  1. Kontrollverlust durch blowout im Hinterrad (sehr selten aber mit gravierenden Risiken) mit seitlichem Überschlag

  2. Autofahrer, die uns beim Linksabbiegen übersehen und selbst zum Überholen ansetzen

  3. Autofahrer und Motorradfahrer, die uns beim Überholen entgegenkommen

  4. Autofahrer, die uns von hinten übersehen (etwa beim Überholen aus der Kolone)

Für die Abwehr all dieser Gefahrensituationen habe ich ein sogenanntes safety-modul entwickelt, welches auf der Kopfhutze des Milanes (Velomobiles) montiert wird.


Die Entwicklung steht kurz vor dem Abschluss und gerne nehme ich noch Anregungen und Vorschläge aus der Fahrerschaft entgegen.




IMG-20190825-WA0001.jpg

20190615_115434.jpg
 
Kannst du etwas mehr Details geben, was das Safety-Modul alles kann, was es misst und was es eventuell signaliert an den VM Fahrer oder an andere Verkehrsteilnehmer?
 
Hier folgt eine Kurzbeschreibung des Modules:

  1. 1.ein stabil laminiertes Carbongehäuse, aerodynamisch optimiert und formschlüssig verschraubt mit der Kopfhutze verbunden: erhöht die Überroll-Sicherheit um ca. 12 cm
  2. Enthält die gesammte Lichtanlage des Fahrzeuges (Frontlicht mit ferngesteuerter Höhenregulierung und Dimmung, Rücklicht mit optionaler flashfunktion, Blinkanlage inkl.Warnblinkanlage, Bremslicht, Sirene,

  3. Alle Lichtfunktionen befinden sich jetzt am höchsten Punkt des Fahrzeuges und werden deutlich besser gesehen, auch durch PKWs hindurch (rückwärtige Kolone …)

  4. Die rückwärtigen 3-Watt highpower-LED Blinkoptiken beamen direkt auf den rückwärtigen Verkehr und brennen sich in die Aufmerksamkeit des Autofahrers: „ich will abbiegen!!!“

  5. Das Frontlicht leuchtet von dieser hohen Position die Straße besser aus

Ich habe bisher 3 verschiedene Modelle erstellt, die ein breites und wählbares Spektrum an Funktionen bieten und , je nach dem, ob das vorhandene Fahrzeug schon Ausstattungen besitzt , variiert werden können.
Ich plane dieses Modul für die Erstausrüstung der Milane einzusetzen, um eine Doppelbelegung von Funktionen zu vermeiden.

Hier das erste Modell:

20190609_124238.jpg

Erster Abzug des ersten Modelles:
20190615_115440.jpg

Diese erste Ausbaustufe beinhaltet den Haupt-Frontstrahler IQX 150, der von dieser hohen Position aus die Straße Welten besser ausleuchtet als in der (bisherigen) tief eingebauten Position. Er kann per Drehgriffschalter höhenverstellt werden und so am Tage voll aufgeblendet eine extrem gute Sichtbarkeit von vorne erreichen. Dafür wird er natürlich gedimmt.
An der rückwärtigen Abrisskante sind 6 LEDs eingelassen, die Bremslicht und Rücklicht übernehmen (wie bisher im Milanheck) . Durch die jetzt sehr hohe Anordnung bessere Sichtbarkeit als vorher.
Das überaus steife Modul wird durch die Kopfhutze mit dem darunter liegenden Vertikalschott (später bei der Vorstellung des Milan MK5 mehr zu diesem Schott) verschraubt und bildet eine extrem steife Überroll-Einheit.
 
Das zweite Modul basiert auf dem ersten, enthält aber hinten eine zusätzliche 20-mm-Optik mit einer highpower-LED. Das bisher hellste Rücklicht für Velomobile auf dem Markt. Es ist vielen schon von der sogenannten "Lichtkanone" des Milan bekannt.
Es wird auch flashfunktion wahlweise haben. Diese Optik sitzt in einem Ausleger, der auch als Rangierhilfe für das Fahrzeug dient und die sog. Rangieröse überflüssig macht.
Wer diesen Stummel optisch nicht mag , kann ihn auch bündig mit der Abrisskante bekommen:



20190615_145519.jpg

Hier ein erster Abzug: (Beschnitt des Klebeflansches fehlt noch)

20190828_150203.jpg
 
Diese erste Ausbaustufe beinhaltet den Haupt-Frontstrahler IQX 150, der von dieser hohen Position aus die Straße Welten besser ausleuchtet als in der (bisherigen) tief eingebauten Position. Er kann per Drehgriffschalter höhenverstellt werden und so am Tage voll aufgeblendet eine extrem gute Sichtbarkeit von vorne erreichen. Dafür wird er natürlich gedimmt.
Klingt gut! Die tiefe Befestigung der Scheinwerfer ist auch mein Kritikpunkt; da tut sich bei den letzten Modellen was (Quattrovelo, Alpha7). Und ein Tagfahrlicht (bzw. ein Licht, um gesehen zu werden) möglichst weit oben halte ich auch für absolut richtig.

Ich bin aber nicht sicher, ob eine Kombination aus beidem so gut funktioniert; normale Scheinwerfer sind ja für normale Fahrräder ausgelegt, z.B. mit Nahfeld-Ausleuchtung. Diese müsste gezielt deaktiviert sein, damit nicht das Velomobil beleuchtet wird (und den Fahrer blendet), sondern nur die Straße. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Kontrollverlust durch blowout im Hinterrad (sehr selten aber mit gravierenden Risiken) mit seitlichem Überschlag
Naja, ein Blowout an sich ist meistens sehr gut beherrschbar. Dumm wird es nur, wenn Seitenkräfte dazu kommen. Ein Platten durch einen Durchstich ist eher harmlos. Aber wenn in einer Kurve durch die Seitenkräfte die beschädigte Karkasse reißt und daraufhin der Schlauch platzt, dann ist das saugefährlich.
1.ein stabil laminiertes Carbongehäuse, aerodynamisch optimiert und formschlüssig verschraubt mit der Kopfhutze verbunden: erhöht die Überroll-Sicherheit um ca. 12 cm
Ich weiß nicht, ob das in dieser Situation wirklich hilft. Bei einem Überschlag hilft die normale Hutze auch schon ausreichend, zumindest solange der Körper nahe an der Hutze gehalten wird. Aber gefährlich ist es, wenn man sich in einer Kurve überschlägt und dann ohne Kontrolle dahinrutscht und mit einem Gegenstand kollidiert. Da hilft dann auch keine Hutze, wenn man den Gegenstand zufällig mit dem Kopf trifft. Hier würde eher eine deutlich stabilere Haube helfen.

  1. Autofahrer, die uns beim Linksabbiegen übersehen und selbst zum Überholen ansetzen

  2. [...]

  3. Autofahrer, die uns von hinten übersehen (etwa beim Überholen aus der Kolone)
Hmmm. Das sind Situationen, wo es zu Unfällen kommt, nicht weil Velomobile schlecht zu sehen sind (und das sind sie, wegen ihrer schmalen Silhouette), sondern weil Leute fahren, obwohl sie entweder überhaupt nicht sehen können, ob dort ein VM ist (= vor der Autoschlange), oder die mit offenen Augen blind sind. Und dagegen helfen leider keine technischen Maßnahmen.

Was jedoch hilft, ist ein gutes Tagfahrlicht an einem hohen Punkt, damit die schmale Silhouette eines VM von vorne besser gesehen wird:
  • von entgegenkommendem Verkehr
  • von einmündenden Fahrzeugen, von denen man ebenfalls nur von vorne gesehen wird
(Ich behaupte mal, dass ein VM von der Seite sichtbar genug ist. Wer das nicht sieht, sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.)
 
Das dritte Modul basiert auf dem zweiten und besitzt nun noch 2 Ausleger für die Blinkoptiken, links und rechts unter der roten highpower-Optik.
Damit werden durch 3-Watt-highpower-LEDs + Streulinse Kaskaden von extrem hellen Blinksignalen direkt auf den rückwärtigen Verkehr abgefeuert. Nie wieder beim Linksabbiegen übersehen werden liegt mir auch am meisten am Herzen, deshalb diese Aufrüstung. Zusätzlich blinken 2 Blink-LED schräge nach vorne, bündig im Carbonkörper eingelassen.

Hier das Modell:
 
Paßt hoffentlich auch auf andere Velomobile mit anderer HutzenForm und anderer Bordspannung, von sowas hab ich zu DF Zeiten geträumt!!
Allerdings noch incl. Frontkamera(Modul)
 
Hallo Jens Buckbesch,

passt das Teil dann nur auf den MK5
oder ist es auch für andere Modelle zu verwenden?

Ich warte gerade auf nen 4.2. Gienge das da auch?
 
Hier das dritte Modell:

20190717_152818.jpg

und der erste Abzug: Die Rückseite soll von einem ausgelaserten Aluflachmaterial abgebildet werden, in das die LEDs und Optiken eingeklebt werden.

20190828_150304.jpg

Durch den Einsatz dieses Modules können die vorderen Lichtausschnitte in der Karosserie eingespart werden, ebenso die aus der Karosserrie seitlich herausstehenden Blinkkappen und auch die Hupe, denn in dem Modul wird eine leichte sehr laute Sirene die vormals im Bug eingebaute Motorradhupe (Eisenschwein) ersetzen.
Damit wird die Aerodynamik des Gesamtfahrzeuges erheblich verbessert.
 
Das fehlt irgendwie.
Ich finde die Idee und die Realisierung genial(y)! Bin gespannt auf die Umsetzung und es würde mich freuen, wenn dann ein Modul meinen zukünftigen MK 5 schmückt:whistle:. Gespannt bin ich auf die Eigenblendung in der Nacht. Also inwieweit es euch gelingt das ganze gut abzuschirmen und trotzdem nach vorne gut auszuleuchten. Was ich mir, nur aufgrund der der Griffhöhe, nicht so gut vorstellen kann, ist die Rangierhilfe dort oben.
[DOUBLEPOST=1566999147][/DOUBLEPOST]jetzt sind die Bilder da...
 
In der vierten Ausbaustufe soll eine Vorder-und eine Rückfahrcamera eingebaut werden, die die Spiegelfunktion übernimmt und als Datenspeicher und Autoabschrecker dient.
Dann fehlen nur noch der Diebstahltracker und der Autowarner. Aber so weit bin ich noch nicht.
Auch die technische Umsetzung unter Kühlungsaspekten ist noch nicht fertig.
Letztendlich sehe ich in dem Modul eine Vereinfachung der Velomobilproduktion und eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit unter allen wirklich relevanten Aspekten.
So , jetzt halte ich mich erstmal zurück und überlasse das Feld den Forumsteilnehmern,

beste Grüße von Jens
 
Moin,

erstmal vielen Dank für die guten Gedanken und die konstruktive Umsetzung.(y) Ich verstehe, dieses Modul soll die bisherige Beleuchtung ersetzen

Ich hätte bei Dunst und Nebel mit dem Frontscheinwerfer Bedenken wegen Blendung, ich würde dieses Feature nur als willkommene Zusatzbeleuchtung sehen, es müsste abschaltbar sein. Bei Hochglanz Lackierung des VM, Ist dort eine Spiegelung und damit Blendung zu erwarten?

Mir wäre auch Konformität mit der StVO wichtig. Gerade bei der möglichen Blendung 3ter. Alle Lichter sollten das Prüfzeichen haben. (Und ich weis das dieses als zusätzlichen Beleuchtungsvorrichtungen schon grundsätzlich problematisch sind — aber man kann ja die Exposition mindern) ein Platz für die Reflektoren wäre auch gut.

Optisch gefällt mir ein Milan ohne besser.

Rwd
 
Mich würde ein Bild direkt von oben interessieren, also Draufsicht.

Gutes Licht finde ich gut, aber ich finde auch sparsames Licht gut.
 
Schönes "safety-modul" gefällt mir sehr gut.
Zu den 4. Gefahrensituationen fällt mir noch eine 5. ein. Ist mir in kürzester Zeit 2x passiert.
Ich musste aufgrund von stockendem Verkehres anhalten, rechts von mir waren Parkplätze in Queraufstellung angeordnet. Ausgerechnet in meiner Höhe fing einer das Ausparken an, ohne sich vernünftig umzuschauen (nur Rückspiegel da der Verkehr ja ruhte).
Ich hatte jedes Mal das Glück, dass ich weiter fahren konnte, ansonsten wären die mir jedes Mal ins Velomobil gefahren.
Hm, vielleicht noch eine kleine rote LED nach links und rechts? Etwas eingelassen, dass man sie nicht von hinten und vorne sieht.
 
Hm, vielleicht noch eine kleine rote LED nach links und rechts? Etwas eingelassen, dass man sie nicht von hinten und vorne sieht.
Ich verstehe dich gut, aber das wird mit Sicherheit auch übersehen. Am besten eine Rundumleuchte auf den Buckel (Hutze) getackert und Ruhe ist. :D
 
Modulidee super.
Problem der Eigenblendung sehe ich auch!
Vielleicht mit zusätzlichem nebelscheinwerfer...der sollte ja tief sein.
 
Zurück
Oben Unten