Milan-Sicherheitsmodul alive

Beim Rücklicht, sodass dies nicht so gut zu unterscheiden sei
Bin schon ein paar mal dahinter gefahren.
Man kann es schon relativ gut erkennen. Der Vorteil ist das es von der Position höher ist.

Habe mich aber trotzdem aus verschiedenen Gründen gegen das Modul entschieden und würde es auch wieder so entscheiden.

Gruß
Daniel
 
Ich hab es life gesehen und die für mich beste Variante wäre Blinker seitlich an der Hutze und Modul.
Hab mich bei der Bestellung dann aber gegen das Modul entschieden, möchte aber oben noch irgendein zusätzliches Licht wie es hier im Bülk-Thread gezeigt wurde, kleines Kellermann oder so.
 
Was wären denn bei euch die Gründe dagegen? Hohes Licht ist natürlich gut, um gesehen zu werden.
 
Mir sind die Blinker dann einfach zu weit beisammen, das war mein Hauptgrund. Außerdem wollte ich die SL-AX Lampe und die wird meines Wissens nach nicht oben verbaut. Ein weiterer Grund war für mich dann noch daß ich befürchte daß sich das Licht ins Visier einspiegelt wenn man dieses leicht geöffnet hat. Kenne dieses Problem von einer Stirnlampe die sich in meine Brille einspiegelt und dann sieht man nur noch weiß vor den Augen.
 
Bei mir war der Hauptgrund das ich die Lupine SL AX mit dem Fernlicht wollte.
Dann stört mich das Sicherheitsmodul von der Optik und Aerodynamisch ist es auch mehr widerstand.
Dann gibt es Berichte das man das Licht in den Rückspiegeln sehen kann. Bei fahren mit offener Haube kann das Licht auch etwas stören. Ob einen dieses Sachen stören ist sehr subjektiv.

Was du aber beim Sicherheitsmodul nachrüsten solltest sind Blinker vorne im Milan. @Ralf54 hatte hier eine sehr gute Lösung vom Velowerk.

Gruß
Daniel
 
Sind die Blinker immernoch im Sicherheitsmodul? Ich hatte es jetzt so im Kopf, dass die nun auch mit Sicherheitsmodul an der Hutze bleiben. Oder war das eine Ottersbergische Die Reflektionen im Visier sollten hier von der Jaube verdeckt werden. Die Leuchte sitzt ja viel weiter hinten als eine Stirnlampe.
Aber laut Berichten und logischerweise ist es beim Anheben der Haube störend
 
@HenriP Es ging hier noch um das alte Sicherheitsmodul.

Da man im Sommer nicht unbedingt mit der BM Haube fährt kann es im Einzelfall manchmal stören. Aber wie schon geschrieben ist das Subjekt und kann nicht pauschaliert werden.

Gruß
Daniel
 
Ob einen dieses Sachen stören ist sehr subjektiv.
stimmt.
Beim Fahren mit Kopfhaube ist ein gewisses Hintergrundlicht in den Rückspiegel, das sich aber sehr deutlich von allen "echten" Reflexionen unterscheidet. Musste ich mir morgens um 4h manchmal wieder klarmachen, fand ich aber ok.

Die Innenbeleuchtung beibaufgestellter Haube kann ganz praktisch sein.

Probleme mit reinleuchten während der Fahrt hab ich mit BM Haube nicht erlebt. Das ging mit dem MK 2 und der Standardkopfhaube und der Lichtkanone bei Wind ganz anders zur Sache.
 
Ich staune angesichts aller angesprochenen Mängel, die das Sicherheitsmodul haben soll. Bei der nächsten Fahrt werde ich mal drauf achten, bisher war ich immer sehr zufrieden und von selbst auf keinen der Kritikpunkte gekommen... Aber ich habe ja auch keinen Vergleich, ist halt mein erstes Velomobil.
 
Ich staune angesichts aller angesprochenen Mängel
Den einzigen Mangel sehe ich nur beim Blinker in Fahrtrichtung. Der ist durch den Scheinwerfer leider schlecht zu sehen.

Alles andere sind eher persönliche Empfindlichkeiten. Wenn du also zufrieden bist ist doch soweit alles sehr gut.

Mir ging es hauptsächlich um die Lupine SL AX. Das war für mich damals auch die schwierigste Entscheidung bei der Bestellung ob Sicherheitsmodul oder die Lupine.

Gruß
Daniel
 
Ich habe mich da nie so intensiv mit beschäftigt. Ein Fernlicht vermisse ich manchmal, das stimmt, gerade auch, um mal aufblinken zu können (Lichthupe).

@dierk42 hat seinen Milan nachträglich auch noch aufrüsten lassen, was das Licht betrifft. Ich glaube aber, dass er kein Sicherheitsmodul hat (oder, @Dierk)? Aber er fand auch, dass meine Blinker sehr eng beieinander stehen, als er mal hinter mir fuhr.
 
um mal aufblinken zu können (Lichthupe).
Gerade das ist bei Lupine mit dem Bluetooth-Schalter etwas unpraktisch (finde ich).
Im Tagmodus ist der dicke Taster glaube ich Lichthupe (also Fernlicht geht kurz an, wenn man drückt und nach Loslassen wieder aus).
Im Nachtmodus ist aber einmal Drücken Fernlicht und nochmal drücken wieder aus.
Natürlich mit eine gewissen Verzögerung wegen Funk und Logik - ist also nicht so schön wie bei Lichthupe am Auto.

Da wünsche ich mir oft ein einfaches Kabel mit Schalter: Klack - Licht an / Klack - Licht aus - mit Extra Schalter + Tastfunktion für Fernlicht/Lichthupe. Dieses "Lange drücken" für irgendwas Moduswechsel nervt gewaltig...
 
@dierk42 hat seinen Milan nachträglich auch noch aufrüsten lassen, was das Licht betrifft. Ich glaube aber, dass er kein Sicherheitsmodul hat (oder, @Dierk)? Aber er fand auch, dass meine Blinker sehr eng beieinander stehen, als er mal hinter mir fuhr.
Kein Sicherheitsmodul: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/milan-erfahrungsberichte.58892/post-1342708
Zu eng? Ich weiß nicht mehr. Mich störte etwas die Doppelfunktion von @Kath77 Rücklichter. Beim Bremsen sah man den Blinker nicht mehr richtig. Aber sie sind sehr hell und damit weit sichtbar. Und die Tag-Flacker-Funktion ist richtig gut!
 
Zurück
Oben Unten