Milan-Sicherheitsmodul alive

So, eben noch eine kleine Runde im Dunkeln gedreht.
Ich sehe heute Nacht auf ausgebauten trockenen Straßen mit der gesinnten Leistungsstufe genug.
Dann blinken halt die Rücklichter, weil das ist der "Tagfahrmodus".
Den Lichtschein auf den Knuehubbeln sehe ich so gerade eben, ohne dass es stört. Die Fußhubbel habe ich beim Fahren nicht im Sichtfeld, also keine Blendung.
Streulicht von hinten unter die Haube: null. Da bin ich erleichtert, da hatte ich echte Befürchtungen.
Sichtbarkeit von hinten scheint nur super zu sein. Die kleinen Vorderblinker sind, im Dunkeln zumindest gut zu sehen.

IMG_20200403_212425_4.jpg

IMG_20200403_212524_1.jpg

IMG_20200403_212610_2.jpg

IMG_20200403_212613_7.jpg


nö, doch nicht.

Die Ausleuchtung zur Seite hin scheint gut zu sein, zumindest was im Wendekreis im Kurveninnern auftaucht, kann man damit SEHEN.

Gefällt mir, das Teil, sogar sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200403_212524_1.jpg
Ich fragte mich echt, was der Tieger hier soll o_O
 
Sehr schön - Gratulation!
Bin gespannt, das mal in Natura zu sehen...

By the way:
Dann blinken halt die Rücklichter, weil das ist der "Tagfahrmodus".

Wenn das die selbe Schaltung wie beim Alpha7 mit den Kellermann-Atto DFs ist, dann ist der "Tagfahrmodus" mit Blinken hinten explizit so eingebaut worden und liegt nicht an den Kellermännern.
Die haben einfach ein zweites Blinkrelais in den TFL-Stromkreis gehängt, der die Rücklichter blinken lässt (warum-auch-immer).
Falls Du das nicht magst, baue das Relais einfach aus oder überbrücke es und das Blinken ist weg.
Sieht so aus (wirklich winzig) - 2 Stück verbaut: Eins zum Richtungs-Blinken und eins für das TFL-Rücklicht.
IMG_3864.JPG
 
Sehr interessierte Frage meiner Frau: Lässt sich das Sicherheitsmodul auch an ein Quest XS anpassen?
 
Die Questhutzen sind generell sehr niedrig. Was von dort hinten unten über den Kopf/Haube leuchten soll müsste sehr lang sein.
 
@Wikinger schick mir mal deine E-Mail per PN, ich hab da evtl. was passendes für dich, das passt universal an alle Velomobile. Ich möchte aber nicht diesen Faden dafür kapern ;)
 
Hier mal eine Rückmeldung @Jens Buckbesch zum Modul:

Das Sicherheitsmodul: @Guzzi meint: Es ist Scheiße :cool: . Was er hinter mir beobachtet hat ist, dass die Blinker zumindest im Tagfahrmodus (rotes Blinken) nur schwer zu erkennen sind. Wenn man dazu noch bremst kommt mit dem Bremslicht die dritte Funktion dazu, die Blinker gehen aus bzw. unter. Insgesamt sind die Kellermänner eben echt winzig, damit man da einen differenzierten Blick entwickeln kann. Wenn das Aufblendlicht an ist, spiegelt sich der Scheinwerfer in den Spiegeln vom Milan und stört den Mitfahrer.
Meine Erfahrung bzw. Wahrnehmung: Duch die höhere Position wird das VM besser wahrgenommen. Im Nachtmodus blendete ich niemanden, es wurde nie aufgbelendet, wenn mir ein Auto entgegen kam. Die Lampe ist nur zu kurz eingestellt, da muss ich oben aus dem Korpus noch ein wenig rausfeilen, damit der Scheinwerfer höher gestellt werden kann. Bisher leuchtet er ein Teil der Kniehubbel an, er muss so hoch, dass er darüber leuchet. Die Fußhubbel sind ordentlich angeleuchtet, das stört mich gar nicht. Im Gegenteil, man sieht die Silhouette vom VM jetzt richtig gut. Ist aus meiner Sicht auch eher ein Stück pro Sicherheit.
 
oben aus dem Korpus noch ein wenig rausfeilen,
musst Du nicht.
Der Scheinwerfer ist drehbar befestigt und lässt sich, sogar von innen! in der Höhe verstellen, sodass Du Leichtweite, Blendung, Reflexionen auf der Karosse auspendeln kannst.

Jens Vorschlag, Tags höher und nachts tiefer einzustellen habe ich noch nicht umgesetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten