Milan- Erfahrungsberichte

Wegen schlechtem GPS-Signal
unter der Battle-Mountain-Haube
habe ich meinem Garmin Edge 1030 (er sitzt auf dem rechten Radkasten)
ein kleines, feines GPS-Empfänger Gerät
WhatsApp Image 2021-09-05 at 11.55.10.jpeg
spendiert. Die GPS-Antenne sitzt hinten am Heck unter dem VARIA-Radar/Rücklicht, das Kabel geht durch´s Luftloch nach innen. Problem: Der Receiver zieht so wenig Saft, dass sich meine Powerbank abschaltet. Lösung: Receiver am USB-C-Port der Powerbank betreiben, - mit einem "USB-C-auf-USB-3.0"-Adapter. Und siehe da: Durchgängige Funktion, bestes Signal!
 
Wegen schlechtem GPS-Signal

habe ich meinem Garmin Edge 1030 (er sitzt auf dem rechten Radkasten)

Anhang anzeigen 261566
spendiert. Die GPS-Antenne sitzt hinten am Heck unter dem VARIA-Radar/Rücklicht, das Kabel geht durch´s Luftloch nach innen. Problem: Der Receiver zieht so wenig Saft, dass sich meine Powerbank abschaltet. Lösung: Receiver am USB-C-Port der Powerbank betreiben, - mit einem "USB-C-auf-USB-3.0"-Adapter. Und siehe da: Durchgängige Funktion, bestes Signal!

Genau denselben GPS-Empfänger habe ich auch noch hier liegen … nur noch nicht verbaut. Mal sehen wie meine Powerbank sich verhält. Zur Not versuch ich es auch mal mit dem von Dir genannten USB-Adapter. Danke für den Tipp (y)

Darf ich noch fragen, was das für ein Garmin-Halter ist und wie Du ihn befestigt hast? Suche auch noch ne Lösung für meine Varia- Rücklicht und möchte mich nicht auf die Gummies verlassen.
 
Darf ich noch fragen, was das für ein Garmin-Halter ist und wie Du ihn befestigt hast?
Ich nehme an selbst gedruckt. Auf den üblichen Plattformen gibt es meist allerhand zum Herunterladen. Beispiele:

 
Moin,

ich bin jetzt knapp 3000 km mit dem Milan gefahren und möchte nochmal berichten.
Nach dem Highsider im Mai habe ich jetzt die (wetterabhängigen) Traktionsgrenzen hoffentlich verstanden und fühle mich wieder rundum wohl. Der Wechsel auf Conti GP hinten scheint auch etwas bei der Nasshaftung gebracht zu haben.
Ansonsten habe ich am Wochenende die Hinterachse einmal ausgebaut. Es war zwar reichlich Loctite an der Achsschraube, aber darüber hinaus kann ich die vielfältig beschriebenen Passungsprobleme nicht teilen.
Außerdem habe ich ein Visier an den Deckel gebaut, als Alternative zur BM-Haube: mal sehen wie ich das in Zukunft nutze, für 5 km/h langsamer muss es schon schönes Wetter und tolle Aussichten geben.
Für das BM-Hauben-Setup möchte ich doch nochmal versuchen den Außenspiegel durch ein Kamerasystem zu ersetzen. Eine einfache Rückfahrkamera hab ich schon drin, im Nahbereich ist die auch super, aber für den Fernblick möchte ich den Spiegel noch nicht missen. Jetzt will ich es mit etwas hochwertigeren Komponenten und eine zweiten Kamera mit längerer Brennweite nochmal probieren.

VG
 
Wie ist denn der Edge mit der Antenne verbunden?
Gar nicht. Die GPS-Antenne sitz außen, bei mir am Heck. In Inneren wird daran ein Receiver angeschlossen, dieser strahlt das Signal dann wieder ab. Deswegen braucht es auch eine Powerbank. Der Edge empfängt das verstärkte Signal dann mit seiner Antenne...
 
@Iceman86
Ware ist im Zulauf... Anleitung schreibe ich gerade. Preis mit Konverter und Einbau wird bei 80€ liegen. Ohne Einbau bei 45€.
 
GPS-Antenne sitzt hinten am Heck
bin gespannt , ob Du auf Dauer mit der Antennenposition zufrieden bist.

Ich war es erst, als die Antenne auf der Hutze saß, dann gibt´s keine VM-verursachten Abschattungen der Satelliten mehr.
Allerdings war ne neue Antenne fällig, sowie ein schlimmes Loch in der Hutze o_O
und wohl auch minimaler Speedverlust*) :eek:.
*) Mir reicht´s es aber, wenn ich trotz Wimpel und M+ hinten immer noch die illegalen S-Pedelecs auf´m Radweg bei uns abhängen kann :)
 
Meine dritte „Reise“ mit dem Milan
Vorbereitung:
Zum Verstauen des Kabelgedöns neben dem Sitz ließ ich mir von einer großen Tiefziehwerksrstatt aus PE ein Gefäß mit Deckel fertigen, das ich noch mit einem Teppichmesser durchgängig machte. Den Inhalt habe ich mir allerdings vorher noch einverleibt.
C34050FD-7826-4538-9949-559286666C58.jpeg
Dann wollte ich noch den Reifendruck überprüfen und auf 6 Bar anpassen. Als ich den Pumpenkopf der Standpumpe aufs Ventil setzte, knallte es, überraschend leise für einen Blowout, denn es war nur die Pumpe, die gegen den Milan gefallen war.
Die Fahrt von Bielefeld nach Varensell
Zuerst durch die Stadtmitte mit den üblichen Entschleunigungsmaßnahmen, dann ein paar Stoppschilder, ein Scherbenmeer auf Wegbreite (Umschieben angesagt) und als Krönung eine Arabeske wg. falsch verstandenen Abbiegehinweises.
667AB953-9F71-4E78-8D74-C821CFC2F450.png
Den Schnitt habe ich dann noch auf 27,5 km/h lupfen können.
Navigation
Der Track ist zwar gelegentlich um 5 m versetzt, was aber noch gut zu verkraften ist.
 
*Werbung*
Die erste Lieferung GPS-Verstärker ist eingetroffen und kann jetzt über meinen Onlineshop erworben werden :giggle:

 
@Iceman86

Ich habe es unter dem Milan (vorne bei der Hupe/hinten am Radkasten) und vorne beim (sofern vorhanden) Lichtausschnitt platziert.
Die Stelle, die IMHO am optische unauffälligsten, aerodynamisch unkritischsten sowie mit bestem Empfang, ist hinten beim Milan am "Luftauslass".
Eine Montage oben auf der Hutze der Velomobile ist generell natürlich auch möglich. Es muss dafür aber ein Loch gebohrt werden und lädt u.U. Vandalen ein, sich ein "Souvenir" einzustecken…
 
Ist jetzt keine spezielle Milan Frage, aber mir geht das sehr laute Piepsen des Blinkers im Milan SL MK7 sehr auf die Nerven.
Gibt es da eine Möglichkeit als Laie etwas dran zu ändern? Das Ding ist fürchterlich laut und nervt mich irgendwie...
 
das sehr laute Piepsen
die Tröte abklemmen oder hoffen, dass sie bald kaputt geht. Ging bei meinem DF und beim Alpha schnell kaputt :cool:. Dann entweder gut die Kontrolle behalten, die Mitfahrenden nerven, da man die Kontrolle doch nicht dauerhaft hat und man damit kilometerweit blinkend fährt oder einen optischen Hinweis für aktive Blinker einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tröte abklemmen oder hoffen, dass sie bald kaputt geht. Ging bei meinem DF und beim Alpha schnell kaputt :cool:. Dann entweder gut die Kontrolle behalten, die Mitfahrenden nerven, da man die Kontrolle doch nicht dauerhaft hat und man mit kilometerweit blinkend fährt oder einen optischen Hinweis für aktive Blinker einbauen.
OK, also abklemmen, muss ich da was beachten. Oder anders gefragt, wie geht das? :p
 
Zurück
Oben Unten