Milan- Erfahrungsberichte

Ich weiß nicht, wo das Teil beim Milan aktuell verbaut ist. Beim DF/Alpha unter dem Mast. @Fritz hat das in seinem Alpha 7 Handbuch ganz gut aufgezeigt: S. 55 Bauteil 11. Da weiß man dann auch gleich wie es aussieht. Meines erachtens nur abklemmen und abisolieren. Aber da sollen mal Leute was zu sagen, die sich mit Elektronik besser auskennen.
 
Bei manchen Piepern kann man einfach einen Klebestreifen über das Gitter oder Loch machen. Das dämpft schon ganz gut.
Auch eine Idee. Probiere ich mal aus. Das Ding sitzt im Milan definitiv in dem Kasten mit den Ein- und Ausschaltern für die Lichtanlage. Wenn der Blinker geht, piepst es fürchterlich aus der Box und die Box vibriert sogar richtig. :X3:
 
Das Ding sitzt im Milan definitiv in dem Kasten mit den Ein- und Ausschaltern für die Lichtanlage
Ja, da sitzt das Ding drin. Bei mir ist es ein ganz kleiner weißer Plastikkasten. Das Ding abzukleben halte ich auch für eine gute Idee. Ganz totmachen würde ich nicht, denn etwas akustische Rückmeldung vom Blinker finde ich ok.
 
Abkleben geht, wenn er immer noch zu laut ist, nimm Panzertape - das vibriert nicht so ;)
Abklemmen würde ich ihn nur, wenn ich den Pieper als optische Kontrolle durch eine LED Ersetzen würde.
 
Ist schon ein wenig laut, zugegeben …. Deshalb schalte ich den Blinker aus, wenn ich an einer Ampel warte UND ein anderes Fahrzeug hinter mir anhält. Sobald ich dann wieder fahre, schalte ich den Blinker wieder ein.
 
Also ich habe den Piepser jetzt in Styropor gepackt und mit panzertape umhüllt. Das hat aber auch nicht sonderlich viel gebracht.
Wenn ich in Münster an einer Ampel halte, ist es mir schon fast zu doof den Blinker anzumachen, weil dann alle im Umkreis von 50 Metern gucken was da so laut ist.
 
Widerstand vorschalten sollte die Lautstärke reduzieren. Ich weiss bloss nicht, was angemessen wäre. Würde mal ein bis zehn Kiloohm probieren.
 
Widerstand vorschalten

Es handelt sich hier um einen Piezo-Schallwandler, nicht um einen konventionellen elektromagnetischen Wandler.
Meines Wissens ist erst einmal wichtig, in Erfahrung zu bringen, ob er passiv oder aktiv ist, wenn passiv, dann ist zu klären, wo / wie die (PWM?)-Ansteuerung herkommt, wenn er aktiv ist, dann sehe ich keine Regelmöglichkeit.
Der Betriebsspnnungsbereich reicht häufig von 1.5 bis 30V. Da bringt ein Vorwiderstand 0.
 
Hatte heute einen Bastelsamstag, endlich das neue Manometer in die Birzman einbauen, schön pumpt sich das jetzt wieder.
Dann für den neuen Akkupack einen Halter drucken und beflauschen. Jetzt hab ich wieder Ströme ohne einen Klapps mit der flachen Hand.
Und, eher aus Neugier, das neue Visier von @henningt montiert.
Na prima, jetzt hab ich 3 Visiere für die BM Haube da und alle drei haben unterschiedliche Lochabstände.
Visier 1 war ab Werk montiert, hatte aber Risse an den Rändern.
Visier 2 kam direkt aus Rumänien als Ersatz für das Erste. Passte nie so wirklich von den Abständen her.
Visier 3 ist ein gelasertes aus Ottersberg.
Letzteres habe ich jetzt als Referenz genommen und die Bohrungen in der Haube angepasst. Auf der einen Seite gab das dann ein Langloch, auf der anderen Seite hat es für eine neue Bohrung gereicht. Maßhaltigkeit ist eine Fertigkeit die noch ausbaufähig scheint bei @Velomobileworld .
 
Zurück
Oben Unten