Milan- Erfahrungsberichte

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die hintere Umlenkrolle in meinem Milan schief steht? (Oder beruht der Schiefstand auf Fertigungsabweichungen in Ro).
InkedUmlenkrolle hinten_LI.jpg

Ich hab mal eine Segellatte an die Flanken der hinteren Umlenkrolle gelegt. Wie man auf dem Foto sieht, erkennt man zuerst rechts von der Segellatte die Kette und vorne dann links davon. Ausrichten lässt sich leider nichts. Die Achse der Umlenkrolle ist nur in zwei Bohrungen im Karbon gelagert.
 
Fertigungsabweichungen in Ro).
Ich denke das ist das Problem und wurde beim Mk7 nun durch Prozessicherheit hoffentlich behoben.
Bei mir allerdings fluchtet es ab Werk ganz gut.
Sehe ich das richtig, dass da ein Kettenleitrohr durch die Brücke gebohrt wurde????
Bei mir läuft sie im Kettenkanal unter der Brücke, wo sie denke ich auch hin sollte.. :unsure:
 
gebohrt wurde da nichts.
Ah, das hatte auf den anderen Bild getäuscht...
Alles gut.
Die Ausrichtung sollte dennoch überarbeitet werden. Das einfachste wird sein, die Löcher für die Achse im Carbon größer zu machen, die Achse auszurichten und dann neue passende Plättchen aus Carbon, Edelstahl, etc. (je nach Geschmack oder Verfügbarkeit) drüber kleben. Oder alte Löcher zulaminieren und neue Bohren. Wobei erstere Methode leichter auszurichten ist...
Bei Regen wandert dieser mit der Zeit auch in die Kette und die Rohre.
Deshalb hab ich die Rohre bei mir nur auf ein Minimum gekürzt, aber im Bereich unter dem Sitz, wo am meisten davon liegen bleibt, gelassen. Auch wenn ich sie am liebsten ganz raus genommen hätte...
 
Fahrt ihr alle Tubeless Felgen? Ich fahre meinen Milan mit Schlauch. Mich nervt schon ein wenig, dass ich diese Felgen habe, und es bei einem Platten mehr Aufwand ist. Was sind die Vorteile dieser Felgen wenn ich mit Schlauch fahre. Habe ich hier u.U. weniger Höhenschlag?
Gruss
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die hintere Umlenkrolle in meinem Milan schief steht?
Ich finde, die Rolle sollte mit dem am meisten gefahrenen Ritzel der Kassette fluchten. Bei mir steht die Rolle auch scheinbar etwas schief, aber es passt sehr gut. Du solltest mal prüfen, ob das bei Dir auch der Fall ist.
 
Was sind die Vorteile dieser Felgen wenn ich mit Schlauch fahre.
Diese Felge hat ein um das 1,5 fache festeres Aluminium und soll entsprechend stabiler sein. Des weiteren macht eine Tublessfelge genau den Sinn, weswegen ihr hier so rumwettert....bei einer Panne bleibt der Mantel auf der Felge und im Felgenbett. Dies erhöht die Kontrolle des Velomobils erheblich. Hinten ist es noch wichtiger.
Es gibt aber bessere TL-Felgen, wo der Mantel noch besser im Felgenbett hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gerade dabei, den Milan MK5 Superlight für Vergleichsfahrten neu aufzubauen.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Heck tiefer bekomme. Gedämpft wird mit einem DF Dämpfer. Normalerweise gibts da eine Gewindestange, die man in den weißen Körper reindrehen kann. Nur da kommt man ja nicht ran, außer man führt die Kinderarbeit wieder ein.

Übriegens hat der Milan GT eine um 35mm schmalere Spur als ein Alpha7 !.
 
weswegen ihr hier so rumwettert
na ja, wollen wir mal nicht übertreiben;).
Aber wir bewegen uns in Richtung OT. Das Thema tubless und die dazugehörigen Felgen, Reifen etc. incl. Vor- und Nachteilen, sollten in einem anderen Faden besprochen werden. Ist nicht Milan spezifisch, sondern betrifft den Großteil der neu produzierten VM.
 
wie ich das Heck tiefer bekomme.
Ich musste wegen Schaltwerk 20mm tiefer. Die Gewinde vom Dämpfer waren schon fast komplett reingedreht.
Bei mir ist der Dämpfer oben zwischen zwei Winkelprofilen am Schott montiert. Die haben bei mir schon viele Bohrungen. Da brauchte ich nur einige Löcher weiter oben einhängen. Ggf muss etwas von den Aluwinkel noch entfernt werden, falls der Gelenkkopf komplett zwischen den Winkeln verschwindet. Ist aber ne echte Fummelarbeit. Evtl. geht's einfacher, wenn man den Dämpfer inkl. Winkel vom Schott abschraubt... :unsure::X3:
Aber so oder so, irgendwie müssen die Finger da oben dran.
 
Kann mir ein BM-Haubenbesitzer die ungefähren Maße seiner Seitenfensteröffnungen
und der Visieröffnung mitteilen?

Zum Hintergrund:
Ich habe eine wirksame Anti-Beschlagfolie gefunden und möchte am Milan gerne
die doppelt verglasten Seitenscheiben und das Visier der Alltagshaube damit ausstatten.

Nach meinen Messungen reicht für´s Visier eine Fläche von 40 cm x 22 cm
und für eine Seitenscheibe 35 cm x 9 cm ,
also kommt man mit einem rechteckigem Stück 40 cm x 40 cm insgesamt gut hin.

Für eine zukünftige BM-Haube würde ich gerne direkt etwas mehr Folie mitbestellen ;)
 
Zurück
Oben Unten