Milan- Erfahrungsberichte

Seitenscheiben an der BM-Haube haben so grobe 230x60mm da geht dann aber noch Rand von ab.
Visier passt gerade so auf 2 DIN A4 SeitenMilan-Visier-BM.jpg
 
Super - vielen Dank für die Maße.

Oha - die Seitenfenster sind schon ein ganzes Stück kleiner wie bei der Alltagshaube.
Im Stadtverkehr brauche ich bisher regelmäßig die volle Fensterlänge -
bin gespannt auf die Probefahrt mit der BM-Haube.
 
Im Stadtverkehr brauche ich bisher regelmäßig die volle Fensterlänge -
Die Länge der Seitenfenster ist vollkommend ausreichend. Da kann man auch noch sehr gut den Schulterblick anwenden.
Für mich könnten sie aber gern etwas höher sein, da ich immer grade so unter dem oberen Rand durchluken kann. Beim Visier habe ich die oberen "Ecken" über der Feststellschraube noch etwas weiter ausgeschliffen und dann ein passendes Visier zugeschnitten, da mir das die Sicht hier nach schräg vorne zu sehr eingeschränkt hat -
Das nächste Wildschwein will ich kommen sehen - nen guten Metzger kenne ich mittlerweile..:eek::X3:
. Die Form der Haube gibt das locker her und mit den einfachen Makrolonvisieren kann man ja super und günstig experimentieren.
 
Anti-Beschlagfolie - habe mir ein kostenloses Testmuster schicken lassen.

Toll daran: man kann trotz des Klebers die Folie nasskleben und damit korrigieren -
sie sollte sich sogar am gebogenen Visier anbringen lassen und vielleicht den Runzeleffekt,
mit dem @Gear7Lover zu kämpfen hatte, vermeiden.
Das habe ich aber noch nicht getestet.
An den Seitenscheiben funktionierte das Nichtbeschlagen bei Regen heute einwandfrei.
 
Die Geister die ich rief...
Das ist ziemlich aufwendig. Ich hab zur Zeit andere interessante Prioritäten. :) Vielleicht leg ich vor dem Winter nochmal eine Serie auf. Aber versprechen will ich nix.
Schickt mir doch eine PN für welche Haube dann komm ich Herbst drauf zurück.
 
Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Heck tiefer bekomme.
Ich zitiere mich mal selber und nach dem entscheidenen Hinweis von @Jens Buckbesch war es am Ende nur eine Sache von wenigen Minuten.

Auf der Schwinge ist ein U auflaminiert, in dem der Gelenkkopf steckt. Die 6mm Schraube lösen und herausziehe. Schon kann man den unteren Teil des DF-Dämpfers einfach so herausziehen.
AFBCF23F-7678-4CA5-B9C6-0C58D7AF065C.jpeg
Eingebaut sind 2 Federn. Ich habe die blaue gegen eine kürzere Silberene getauscht.
9962C25B-5B17-495A-873B-58929F0CED7B.jpeg
Alles wieder zusammengesteckten festgeschraubt. 10 Minuten Arbeit.....das Heck ist jetzt fester als vorher. Evtl. Tausche ich das silberne noch einmal gegen ein Elastomere.

Gruß

Axel
 
Hab heute ein wenig an meiner BM-Haube rumgefummelt/geschnitzt.
Das Visier läßt sich jetzt ruckfrei auf den gesamten Verstellbereich bewegen und klemmen. Mit geometrischen Feinheiten hat es Rumänien nicht so wirklich. Außerdem muß doch der neu erstandene Dremel eingeweiht werden.
Bei der Gelegenheit, wenn ich an der Haube schon mal dran bin, wollte ich auch das Halteseil etwas kürzer einstellen. Wer, um alles in der Welt, verbaut rostende Seilklemmen in einer Tropfsteinhöhle? Fahrräder für 5-stellige Beträge, dann aber an 12 Cent Artikeln sparen.
Und der Prototyp meiner verstellbaren Lüftungsdüse für die BM-Haube liegt vor mir.
Schlagartig wird mir auch der Unterschied zwischen konkav und konvex klar. Nächster Versuch bitte andersrum.
Und ein Mysterium, ist mir hier in der Stadt schon mal aufgefallen, aber gestern auf dem Weg zum Schloß in KA war es deutlich. Brücken mit deutlichen Steigungen fahren sich mit dem Milan entspannter, und schneller, wie mit dem Scorpion.
Eine wirkliche Erklärung hab ich nicht dafür, aber wo ich mit dem Scorpion Mühe habe nicht von Fußgängern überholt zu werden kann ich mit dem Milan noch Pedelecs jagen. Trotz roter Ampel kurz vor der Steigung.
 
Eine wirkliche Erklärung hab ich nicht dafür, aber wo ich mit dem Scorpion Mühe habe nicht von Fußgängern überholt zu werden kann ich mit dem Milan noch Pedelecs jagen. Trotz roter Ampel kurz vor der Steigung.
Hast du unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Sitzneigung und unterschiedliche Kurbellängen zwischen Milan und Scorpion?

Zwischen meinen Trikes gibt es trotz ähnlichem Gewicht auch deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit. Das "SUV-VTX" mit den dicken 24"/26" Reifen, dem flacheren Sitz und 145mm Kurbeln ist merklich langsamer (2-4km/h) und zäher zu beschleunigen als das "Vortex-Leader" mit den schnellen, dünnen 3x28" Reifen, steilerem Sitz und 155mm Kurbeln. Das ist schon irgendwie doof! Werd den Sitz des VTX demnächst wieder höher stellen und 155mm Kurbeln einbauen.
 
Hast du unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Sitzneigung und unterschiedliche Kurbellängen zwischen Milan und Scorpion?
Ja sicher, ist ja systembedingt.
Beim Scorpion hab ich es schon geschafft das Luftholen das begrenzente Element wird. 20 Jahre, von 40 Jahren, Schwarzer Krauser fordern ihren Tribut. An den Punkt bin ich beim Milan noch nicht gekommen, da wirds eher warm.
300 Meter Anlauf, von der roten Ampel weg, drück ich mit dem Milan mit 20-25km/h über die Brücke wo ich mit dem Scorpion beim Runterschalten kaum hinterherkom.
 
Brücken mit deutlichen Steigungen fahren sich mit dem Milan entspannter, und schneller, wie mit dem Scorpion.
Ist bei mir auch so (also bei mir im Vgl. zum Fuego). Eine Vergleichssteller: Fuego 33 km/h, Milan 39 und neulich sogar 43 (ganz offen). Erstaunlich: Der Milan wiegt wenigstens 10 kg mehr.
 
thumbnail_1622448262532.jpg
I'm still learning where this bike fits in the "food chain" Now that I'm training a lot more, I can take on faster E-bikes which is fun. Mounted a 360° cam to the side of the Milan that captures everything. My main goal with this bike is besides having a good time, to beat as many cyclists as I can and share it on the youtube platform. I have friends with drones who will help me creating more professional videos. I've also ordered a mirror from Birkenstock (Peregrin on a Birk), hopefully it arrives soon. I'm following @HoSe and @AxelK performances on Strava. Compared to them I'm a joke, but it does say something about how fast the Milan is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gehört es eher in den Freu oder in den Ärger Faden? Egal, es geht um meinen Milan.
Die Heimfahrt von der Spätschicht macht gerade Zicken. Der 39er Schnitt über die Dörfer will einfach nicht fallen. Genausowenig die 45 Minuten für 29,5km. Da fehlt überall noch ein kleines bischen.
Dabei bin ich gerade an dem Punkt, an dem ich bei ein paar Stellen den Schwung rausnehmen muß. Ich glaub ich weiß langsam wie sich der Milan anfühlt wenn er auf 2 Rädern durch den Kreisverkehr zieht. Vielleicht doch wieder das schwere Kettenschloß hinter dem Sitz rausfummeln und in das linke vordere Staufach. Bringt ein wenig Last auf das kurveninnere Rad.
Auch komm ich mit dem 60er Blatt vorne langsam an die Grenze. So um die 45km/h hab ich da meine Wohlfühltrittfrequenz. Ab/mit 50km/h kommt Unruhe in die Fuhre. Gut, ich bring auch über 100kg auf die Waage, da wiegen auch die Beine etwas. Da sind also schon Massen unterwegs.
Was mich langsam auch interessiert sind externe Sensoren, Geschwindigkeit/Trittfrequenz/Puls. Irgendwas mit Ant+/Bluetooth. Sollte sich mit BikeComputer Pro auf dem Handy mit Android 11 vertragen. Da fehlt mir leider komplett der Marktüberblick. Ich lehne Sport als Selbstzweck zwar vollständig ab, aber ein wenig möchte ich doch einen groben Überblick über die eigene Leistungsfähigkeit.
 
Moin,
ich will hier mal von meinen Milan-Erfahrungen mit dem MK7003 berichten. Ich bin jetzt über 1000 km gefahren und ganz langsam weiß ich wie es geht. Ich merke aber auch deutlich, dass es noch ein paar 1000 km braucht, bis sich die Muskulatur an die lässig liegende Position und die relativ kurzen Kurbeln angepasst hat. Dabei fühle ich mich aber auf jeden Fall jetzt schon total wohl, fahre weiterhin sportlich zu Arbeit und die eine oder andere mittlere Tour, dann wird das sicher immer besser. Für richtig geplantes Training ist mir das Rad (im Moment) noch zu sehr Transportmittel und nicht Sportgerät.
Sorgfälltige Rolltests haben im Prinzip die Abstimmung von @henningt bestätigt und zur Belohnung für den Aufwand hab ich mir jetzt Pro Ones und Latexschläuche gekauft. Bisher fahre ich etwa 45 km/h Reisegeschwindigkeit, was etwa 35 km/h Schnitt auf dem Weg zur Arbeit sind. Mal sehen was die neuen Reifen so bringen.
Die BM-Haube mit dem Nacaduct funktioniert für mich super. Ich fahre auch bei 25 Grad gerne mit. Um den Luftstrom bei Beschlaggefahr aufs Visier zu lenken, klemme ich eine Kunststoffkarte in den Duct. Das funktioniert sehr gut, wiegt nichts und gibt Nichtbedarf den kompletten Querschnitt wieder frei. In der Mittagshitze bin ich jetzt auch mal ohne den vorderen (beim Mk7 ja neuen) Wartungsdeckel gefahren. Das ist ganz angenehm und die positiven Effekte von warmer Luft und warmen Reifen und etwas mehr Kühlung kompensieren (im Vergleich zu kalten Bedingungen) bei meinen Geschwindigkeiten auch die aerodynamischen Nachteile/Katastrophe. Wobei da kein Sturm durchs Velomobil stürmt (die Luft staut wohl etwas und kommt nicht schnell genug hinten raus).
Das Safety-Modul gefällt mir ausgesprochen gut. Keine Blendung, keine Probleme in irgendeiner Art. Und man kann gerade gehen während man das VM schiebt.
Wenn man sich Radwege erstmal gründlich abgewöhnt hat, gibt es auch keine Probleme mit dem Lenkradius oder der Bodenfreiheit. Erst wollte ich den Spiegel durch eine Rückfahrkamera ersetzen. Jetzt bleibt beides. Das Blickfeld und die Sicht bei Regen/Sonne/Dunkelheit beider Systeme ergänzt sich super und ein ganz bisschen wichtig ist die Übersicht ja schon.
Ich fahre momentan 60 Zähne vorne und kann damit bis etwa 65 km/h gut treten, bis 70 kann ich noch mittreten, danach wird es etwas zappelig. Auf dem Arbeitsweg fahre ich maximal 55 und dafür ist das perfekt. Im VM schalte ich sehr viel mehr als am UP und mag die kleinen Sprünge in der Übersetzung.
Genug zum Technischen: Der Milan (andere VMs bestimmt auch) ist für mich ein Tor in eine andere Welt. Dort kann man nach dem Kanupolotraining völlig platt immernoch mit 35 km/h 40 km nach Hause rollen. Aus eigener "Kraft"! Man fühlt sich wohl auf der Farbahn, in meinen Augen ein riesiges Plus an Sicherheit und Komfort gegenüber der ständigen Alarmbereitschaft auf vielen Radwegabschnitten. Ich freue mich auf jeden Weg und jede Tour mit dem Milan und hoffe das wir noch viele gemeinsame Jahr(zehnte) haben.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten