Milan- Erfahrungsberichte

nicht ganz so leicht wie Schaumstoffe sind dünne Bitumenähnliche Platten, wie sie in der Autoindustrie verwendet werden, sie sind etwas schwerer als Schaumstoff, was zusätzlich für Schwingungsdämpfung sorgt. Es werden nur kleine Teilflächen verklebt, wo das Material am meisten schwingt, Klebe- und Haltbarkeit sehr gut. Borgwarth hat vor vielen Jahrzehnten damit gute Erfolge erzielt, wurde dann von Mercedes übernommen herute habens alle...
Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Rainer
 
Anti-Dröhn. Klebt auch unter den meisten Spülbecken. Die Fläche wird ballastiert bis die Eigenfrequenz so tief ist dass sie nicht mehr nervt. Das verbietet sich im HPV-Leichtbau allerdings.
Oder beim Mehrfamilienhaus. Die einfachste Methode Luftschall zu stoppen: Schwere Wände. Keiner mauert gerne Treppenhauswände...
Intelligenter sind hier schon (verhältnismässig leichte) doppelschalige Gipskartonwände die darauf abgestimmt sind Sprachfrequenzen zu filtern. Immer wenn man ein Problem nicht einfach mit mehr Masse erschlagen will braucht es stattdessen Hirn. Warum sind Mercedes so schwer? ;)
 
Gestern habe ich am Mk IV endlich einmal die geschraubten Seitenscheiben der Haube mit doppelseitigem Klebeband verarztet. Sonst fahre ich ja lieber als zu basteln. Aber bei der anschließenden langen Trainingsfahrt dachte ich schon, dass ich das besser mal viel früher gemacht hätte! Ein großer Unterschied! Die BM-Haube hat geklebte Scheiben. Da ist mir der Unterschied schon aufgefallen.
 
Anti-Dröhn. Klebt auch unter den meisten Spülbecken. Die Fläche wird ballastiert bis die Eigenfrequenz so tief ist dass sie nicht mehr nervt.

Intelligenter sind hier schon (verhältnismässig leichte) doppelschalige Gipskartonwände die darauf abgestimmt sind Sprachfrequenzen zu filtern. Immer wenn man ein Problem nicht einfach mit mehr Masse erschlagen will braucht es stattdessen Hirn. Warum sind Mercedes so schwer? ;)
Hmm, wenn man einen linearen Zusammenhang zwischen Hirn und Masse annimmt, würde das darauf hindeuten, daß in heutigen Autos nur halb so viel Hirn steckt wie in den frühen 80ern. Schade, daß die PISA-Studien nicht so weit zurückreichen... :cool:

Wobei ich mich gerade frage: bezieht sich das jetzt auf die Entwicklungsmannschaft oder den Halter???:whistle::unsure:
 
Hallo Dröhn-empfindliche
Kauft Euch einen alten Glaskasten, dann braucht Ihr die Carbon-Schleudern nicht zusätzlich schwerer machen ...
:cool:;)
 
Habe gestern mal einen Versuch gemacht: GFK-Stab mit Gaffa-Tape an der Seitenwand vom Milan fixiert.

Rumpeln wurde etwas leiser. Insgesamt war die Geräuschkulisse etwas angenehmer.

mein Schlagzeuger nimmt mit relativ kleinen Gaffa-Streifen Resonanzen aus dem Trommelfell.

Wenn man so eine gute Position findet, kann man auch als Dauerlösung CFK-Halbrohre montieren.

das ist sicherlich leichter als Schwerspatmatten.

olaf
 
Gut, gebe mich geschlagen.
Dabei ging es doch nur um GFK-Stäbe und Gaffatape zur Entrumpelung von Milanen.
Das geht!
Olaf
 
Heute mal was Lustiges gemacht, was ich schon immer mal machen wollte: 10KiloGewichte in den Milan und dann eine definierte Runde gedreht. Dann die 10Kilo raus und noch mal. Der Theorie nach sollte ich beim 2. Mal schneller sein und/oder weniger Leistung brauchen. Und so war es auch. Aber der Unterschied war erstaunlich gering: Mit 10 Kilo: 172 Watt und 39,1 km/h; ohne 10 Kilo: 168 Watt - 38,9 km/h.
Erstaunlicherweise war die Höchstgeschwindigkeit beide Male exakt gleich: 68,2. Muss wohl eine psychologische Grenze gewesen sein.
 
Anti-Dröhn. Klebt auch unter den meisten Spülbecken. Die Fläche wird ballastiert bis die Eigenfrequenz so tief ist dass sie nicht mehr nervt. Das verbietet sich im HPV-Leichtbau allerdings.
[.....]Gipskartonwände die darauf abgestimmt sind Sprachfrequenzen zu filtern. Immer wenn man ein Problem nicht einfach mit mehr Masse erschlagen will braucht es stattdessen Hirn. Warum sind Mercedes so schwer? ;)
 
Zurück
Oben Unten