Milan- Erfahrungsberichte

Habe gestern auch erstmals einen Ausrolltest auf ca. 200m Länge bei max. ca 18km/h gemacht. Die Spur hatte ich vor
Zeiten mit zwei angelegten Aluprofilen auf ca. 5mm Vorspur eingestellt. Eine Umdrehung weiter Richtung
Vorspur brachte noch eine Verlängerung der Rollstrecke, eine weitere Umdrehung in diese Richtung
eine Verschlechterung, wobei ich mir wegen einsetzenden Windes nicht mehr sicher war und dann bei
der ersten Änderung gebieben war. Systemgewicht ca. 110kg.
 
Hallo Milanisten
Unter meinem alten Glaskasten sieht es scheußlich aus, das möchte ich ändern. Kann ich mal andere Vögel von unten sehen?
Bilder von meinem gleich in der Galerie.
Olaf
 
Moin, sind bei einem Milan MK5 eigentlich Elastomer-Federbeine standardmäßig verbaut, oder ist das ein Extra? Und was genau sind die Vorteile/Nachteile gegenüber der normalen Federbeine?
 
sind bei einem Milan MK5 eigentlich Elastomer-Federbeine standardmäßig verbaut, oder ist das ein Extra?
Die Elastomerfederbeine sind Standard bei den Superlight Modellen. Vorteile: Sensibleres Ansprechen der Federung, individuellere Abstimmung möglich, etwas leichter. Nachteile: Bis das richtige Setup gefunden ist, kann es dauern, Veränderung der Spur, die Elastomere setzen sich zu Beginn.
 
Mal ne frage, Ich meine da neben denn kettentunnel und das wartungsloch fur die lenkung noch einen zweiten hubbel zu sehen. Stimmt das und wozu ist der denn da?

Grusse, Jeroen
 
Wahrscheinlich nicht so hilfreich da neu?
Ne, sehr hilfreich, weil ich mich gefragt habe, wozu die seltsamen Abdeckungen bei meinem da sind, und bei dem Neuen jetzt dieses schöne saubere Bild. Vor allem habe ich noch keinen Milan mit ausgeschnittenem Fussloch gesehen. Ich bin mir sicher, dass das mein Gefährt destabilisiert. Mal sehen, ob ich es wieder zulaminieren kann.
Vielen Dank
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gleich noch eine Frage an die ExpertInnen, die mit Ihrem Milan schon klar kommen und nicht mehr basteln müssen:

Welche Kurbellänge habt Ihr und welche Schuhgrösse?

Ich stoße mit meinen 47iger-Lateschen überall an (ich bin aber nur 180 gross), durch das Fussloch sogar bis auf den Asphalt. Meine Kurbeln sind 170mm. Ich habe hier im Forum gelesen, dass 155mm, 160mm gefahren werden. Vielleicht ist das für mich auch eine Lösung.

Oder trete ich falsch?

OLAF
 
@Jeradachs War bisher nur bei der Probefahrt (MilanSL, gehe ich bei dir mal auch von aus?), aber da hat es perfekt gepasst: Bin 1,85m mit Schuhgröße 46. Es waren Kurbeln 140 oder 145 drin, meine ich. (In der Bestellbestätigung stehen 140mm.) Hat vorwärts eben genau gepasst, wenn ich mich etwas komisch bewegte, schliff ich irgendwo leicht. (Zehen, Versen, Knie, je nachdem, wie ich mich komisch bewegte) und rückwärts musste ich mich etwas konzentrieren, die Füße genau so zu halten, weil der Bewegungsablauf natürlicherweise ganz anders gewesen wäre. Also Kurbellänge ist auf jeden Fall sehr wichtig. Bei dir ist wahrscheinlich das Tretlager wenige cm weiter hinten als bei mir, dafür Schuhe eine Nummer größer. Wird also wahrscheinlich auch ziemlich knapp. Vielleicht auch schauen, ob deine Schuhe viel Platz einnehmen, habe schon von manchen gelesen, dass es nur mit bestimmten Marken genau ins Velomobil passt.
 
Bislang Schuhgröße 45 mit 140er Kurbeln, SPD-Cleats. Ich habe rechts breite Füsse, weshalb ich damals zwei Nummern zu groß genommen habe. Rennradschuhe sind gegenüber MTB-Schuhen kompakter. Also habe ich mich umgesehen und bin bei Mantel fündig geworden. Nach deren Anleitung habe ich ein Modell von Sidi in 43 bestellt. Obwohl ich sehr skeptisch war, passen sie perfekt, sind aber erheblich kürzer. Jetzt habe ich soviel Platz, dass ich auf 160er Kurbeln umbauen werde.
 
Schuhgröße 45, 155mm er Kurbel, habe größeren Kurbelabstand probiert, funktioniert nicht.
 
Die 140er vom Vorführer sind mir gar nicht aufgefallen, also auch nicht negativ.
Genommen habe ich bei Schuhgröße 43 155 mm Kurbeln. Da ich die Look-Platten weiter hinten unter dem Schuh montiert habe, kommen die Zehen höher. Trotzdem schleift es nicht. Unten habe ich mehr Platz. Da ich gemessen an der Größe (1,83 m) sehr lange Beine habe und so weit wie möglich vorne sitze, bin ich insgesamt weit vorne mit den Füßen (und Knien).
 
Hallo und vielen Dank.
Dann habe ich jetzt verstanden, dass der Milan (in meinem Fall sogar ein alter Glas-GT) grundsätzlich erst einmal nicht für die Handelsüblichen 165 bis 175 mm Kurbeln gedacht ist.

@HenriP : Wenn ich den Bewegungsablauf anpasse, indem ich die Fersen anziehe, kann ich das Anstoßen vermeiden. Ich will aber keine Zwangshaltung einnehmen. Das machen meine Gelenke nicht lange mit.

@MartinL: ich habe mal alte RR-Schuhe ausgepackt. War tatsächlich besser. Aber im Moment sind die 170 Kurbeln wohl mein Hauptproblem.

also werde ich es jetzt mal mit den 160 probieren

vielen Dank
Olaf
 
Ne, sehr hilfreich, weil ich mich gefragt habe, wozu die seltsamen Abdeckungen bei meinem da sind, und bei dem Neuen jetzt dieses schöne saubere Bild. Vor allem habe ich noch keinen Milan mit ausgeschnittenem Fussloch gesehen. Ich bin mir sicher, dass das mein Gefährt destabilisiert. Mal sehen, ob ich es wieder zulaminieren kann.


Also mein MK2 in Glas *hat* links ein Fußloch - auch das ab Werk. Nachdem ich keine Gorilla-Arme habe, ist das beim Wenden überaus praktisch. Beim SL kommt man ja im Zweifelsfall mit den Händen auf den Boden.
Ich mache nachher mal ein Foto von der Unterseite.
 
Also mein MK2 in Glas *hat* links ein Fußloch - auch das ab Werk.
Ok bin auf das Bild gespannt. Das Loch bei meinem ist leider eher Stichsägen DIY. Und folglich ist auch der Steg dazwischen durchgerissen. Klar der Rückwärtsgang Ist sicher ein Problem.
Aber so möchte ich das nicht lassen.
Olaf
 
Zurück
Oben Unten