Milan- Erfahrungsberichte

klappt ja doch noch....leider hat Schwingung mit Masse und Resonanz zu tun. Wie möchte man diese physikalischen Gesetze mit Hirn umgehen (z. B. Sicken)? Man muss nicht die ganzen Flächen bekleben, sondern die am meisten schwingende Teilfläche. Ok, da kommen vielleicht 300 g Gewicht raus, die ein Hyperleicht-HPVler wie der Teufel das Weihwasser scheut. Er muss sich also für Lärm entscheiden. Diese paar Gramm dürften übrigens bei Mercedes nicht das Hauptgewicht ausmachen...
 
Ok, da kommen vielleicht 300 g Gewicht raus, die ein Hyperleicht-HPVler wie der Teufel das Weihwasser scheut. Er muss sich also für Lärm entscheiden.
Oder der Konstrukteur sieht auf der Fläche einen Falz vor. Das senkt die Schwingungen und steigert die Steifigkeit.

Falz nach außen könnte die Laminare Strömung stören, dann halt Falz nach innen.

Wenn der Kunde im Nachhinein außen oder Innen was anbauen muss, hat er für den Leichtbau 500-1000 € zu viel bezahlt.
 
Wie möchte man diese physikalischen Gesetze mit Hirn umgehen (z. B. Sicken)?
Danke. Ja die Formgebung dünner Schalen ist ziemlich entscheidend für den Krach den sie machen. Kannst mit Daniel drüber sinnieren. Oder mit einem Geigenbauer. Der MK4 kommt mit Frosch im hinteren Radkasten. Auch den hat man nicht stumpf ballastiert sondern mit einem Stück Isoschaum gegen die Aussenwand vorgespannt. Peinlich, aber fällt nicht sehr ins Gewicht.
Mich würde mal interessieren wieviele Zentner Dämmung in einem Mercedes (die Übereinstimmung mit real existierenden Marken wäre rein zufällig) spazieren fahren. Abgesehen von der üblichen Überdimensionierung (dicke Bleche sind leiser).
 
Hast Du Probleme mit Dreck und Wasser, sodass Du zusätzliche Abdeckungen bräuchtest?
Weiß ich nicht wirklich. Bislang war es meist trocken, wenn ich unterwegs war. Aber ich denke nicht - nasser als auf der Liege kann es nicht werden, und damit hatte ich auch beim Fernpendeln kein Problem.
 
nasser als auf der Liege kann es nicht werden,
Nee ganz so nass wird man im Milan bei Regen nicht aber.....so trocken wie ich's vom QV gewohnt war lange nicht....bin vorhin bei Starkregen nur 7km gefahren, reichte aber um schön nass im Gesicht und Oberkörper zu werden.... warum...musste Visier ca 2cm offen lassen um was zu sehen weil geschlossen der totale Blindflug gewesen wäre....beim QV steht das Visier fast gerade,da bleibt das Wasser lange nicht so stehen wie bei schrägen Milan Visier.... deswegen konnte ich beim QV immer mit geschlossenem Visier bei Regen fahren und noch genug sehen weil das Wasser und Tropfen vom Fahrwind besser zu den Seiten gedrückt wurde....bei Milan hab ich den Eindruck der Fahrtwind fliegt drüber...so oder so....im Milan wirste nass im QV bleibste trocken :rolleyes:
 
Aber so oder so kommt das Wasser eher von oben als von unten. Von daher kann ich nicht recht verstehen, was mein Vorbesitzermit diesen Abdeckungen erreichen wollte. Aber egal gerade die Tips mit dem Visier fand ich gut. Und auch der Hinweis zum QV.
Ich hasse nass zu werden. Also müsste ich mal nach einem QV schauen?
@Pauli und warum fährst Du dann nicht nur QV? Geschwindigkeit?
Olaf
 
Also müsste ich mal nach einem QV schauen?
Nein....ich fahre täglich zweimal mit dem Milan... mindestens....macht ca. 60 Fahrten im Monat...120 in zwei...180 in drei....dann kommt eine Regenfahrt und dann wieder 180 Fahrten trocken....so das Verhältnis Regen und Trockenfahrten BEI MIR :giggle:
 
Gerade nach langer Zeit mal wieder 40 Regen km
Viel Regen durchs Visier. Viel Wasser von hinten durch den Radkasten nach innen.
 
Nein....ich fahre täglich zweimal mit dem Milan... mindestens....macht ca. 60 Fahrten im Monat...120 in zwei...180 in drei....dann kommt eine Regenfahrt und dann wieder 180 Fahrten trocken....so das Verhältnis Regen und Trockenfahrten BEI MIR :giggle:
Ok, so hatte ich mir das auch gedacht und den alten Glas-GT angeschafft. Ich traue aber den 70iger Bremsen nicht.

Vielleicht muss ich mich einfach mit dem Nass werden bei Regen abfinden. Mal sehen.

Aber trotzdem (sorry wegen der Nachfrage) warum fährst Du nicht mit dem QV?
 
Diese Woche hatte ich fast ne Stunde mein Milan-Schlüsselbund (2 Schlüssel + Sender Alarmanlage) gesucht:
War in einen Stapel Briefe reingerutscht.

Damit das nicht wieder passiert, musste ein "rutschsicherer" Schlüsselanhänger her:
ein ausgewachsener Milan war nicht zu finden.
Dafür aber ein kleiner Jung-Milan ;)
Jungmilan.png
 
Aber trotzdem (sorry wegen der Nachfrage) warum fährst Du nicht mit dem QV?
Der QV hat seinen Heimathafen gewechselt und verrichtet bei mir seine guten Dienste. Ob man trocken bleibt habe ich aber noch nicht getestet. Sollte ich vielleicht mal machen, Gelegenheiten gibt's momentan ja reichlich.
 
Na dann mal alle Zeit gute Fahrt. Ich habe leider noch nie in einem QV gesessen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie man so ein Teil, wenn man es hat, wieder her geben kann.

Gut, Milane wechseln auch selten den Horst.
Was die Wetterfestigkeit unserer Schätzchen angeht, bin ich wiederum auch erstaunt, wie tolerant die Comiunity mit den eher dürftigen Problemlösungen der Hersteller umgeht. Ich finde, dass weder Wasserdichtigkeit, noch Lüftung, noch Sicht bei Regen dem Preis der Fahrzeuge angemessen gelöst wurden. Was zugegeben auch nie Möglich war, weil der Fokus Sportgrrät, Geschwindigkeit zu sehr im Vordergrund stand. Und ehrlich. 60 km/h in einem Milan bringen mehr Adrenalin in meine Aals 200 mit einem Porsche.

Und was sagt da der QV-Fahrer?

jedenfalls was das Aussehen angeht, hast Du die Nase vorn.

Gruss aus Nidda

Olaf
 
Zurück
Oben Unten