Milan- Erfahrungsberichte

Im Bereich der Aufnahme Dämpfer/Schwinge ist zwar ein anderes Foto aber keine Änderung.
Daher meine Frage.
Könnte halt sein das sich was im Abnahmeprozess geändert hat an 059 oder das eine Schwachstelle beseitigt oder verbessert wurde.

Gruß
Daniel
 
Dabei ist mir für den Milan MK7 aufgefallen das es eins von 001-058 gibt und eins ab 059.
Glaub mir, Daniel, das ist das letzte Stadium im Warteprozess auf ein VM. Leider wurde das im letzten ICD-10 noch nicht mit aufgenommen. Aber wir kennen es alle: Das Forum einmal komplett durchgelesen (zumindest was das bestellte VM angeht), jeden Tag auf die Orderliste schauen (gab es früher nicht, nur die Liste von Jens und einen schlechten Anschluss in Siedenburg), jeden Tag Bilder vom VM im Netz anschauen, vorsichtig immer mal wieder beim Händler anfragen, vielleicht weiß er ja mehr... Und sobalod du dein VM hast, wird das alles weniger wichtig:cool: :love:. Das ist unser Glück, dass unsere Verhaltensstörungen so leicht gelöst werden können. SPASS:giggle:!
 
Hab gerade festgestellt, dass in meinem Kettenkanal unterm Sitz recht viel Wasser steht. Kann ich da ein Loch in die Karosserie bohren, damit das ablaufen kann?

Edit: Gerade beim trocken wischen festgestellt, dass da schon ein Loch ist. Leider scheint das Wasser nicht abzulaufen
 
Gab es ab 059 technische Änderungen und wenn was wurde denn geändert?
Das Schaltauge und die untere Dämpferaufnahme wurden modifiziert. Punkt B18.3.
Das neue Schaltauge hat einen weiteren Gewindestift der den Gelenkkopf des Dämpfers mit aufnimmt.
Bis zur SN 58 wurde der Gelenkkopf mit einer separaten, in der Schwinge eingeklebten Aufnahme verschraubt.
Kann ich da ein Loch in die Karosserie bohre
Das ist kein Problem. 6mm
 
Das Schaltauge und die untere Dämpferaufnahme wurden modifiziert. Punkt B18.3.
Das neue Schaltauge hat einen weiteren Gewindestift der den Gelenkkopf des Dämpfers mit aufnimmt.
Bis zur SN 58 wurde der Gelenkkopf mit einer separaten, in der Schwinge eingeklebten Aufnahme verschraubt.

Das ist kein Problem. 6mm
Das war bei meinem alten Schaltauge aber auch schon so. #25 MK7
 
Moin,
Also beim mk7 003 ist alles wie von @Kid Karacho beschrieben. Da aber gerade der hintere Dämpfer Thema ist: bei mir dreht der Gelenkkopf (und damit der Dämpferarm) immer zu einer Seite. Ich kann ihn zurückdrehen und es braucht auch ein wenig Fahrzeit, bis er wieder wegdreht. Woher kommt das Drehmoment? Verdreht das df-Federbein evtl. etwas beim fahren, vielleicht durch die Spiralfedern? Beobachtet ihr das auch, oder lohnt es sich, das Mal genauer anzugucken?

VG
 
Das ist das neue Schaltauge. Es wurde etwas verlängert. Eine Senkkopfschraube die durch die obere Bohrung gesteckt wird nimmt jetzt auch den Dämpfer auf.
 

Anhänge

  • 20220129_160726.jpg
    20220129_160726.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20220129_162821.jpg
    20220129_162821.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 60
Das ist das neue Schaltauge. Es wurde etwas verlängert. Eine Senkkopfschraube die durch die obere Bohrung gesteckt wird nimmt jetzt auch den Dämpfer auf.
Das wundert mich etwas, denn bei meinem war das ursprüngliche Schaltauge auch schon so. Habe es kürzlich gegen das neue ausgetauscht.
Da waren auch nur kleinere Unterschiede zu sehen (neu = etwas breiter).
@Kid Karacho hast du das bei mir schon direkt getauscht vor Übergabe?
 
Ok also wurde nur die Dämpferaufnahme verbessert. Die Schweißnaht als Schwachstelle ist weiterhin vorhanden. Naja will ich mal hoffen das es trotzdem bei mir lange hält und keine Probleme macht.
Glaub mir, Daniel, das ist das letzte Stadium im Warteprozess auf ein VM
Das ist gut möglich.:ROFLMAO:

jeden Tag auf die Orderliste schauen
Das muss ich leider bestätigen.

vorsichtig immer mal wieder beim Händler anfragen,
Nö da habe ich lediglich das Foliendesing geändert. Ansonsten ist ja noch Zeit mag sein das sich das kurz vor Auslieferung noch ändert.
Das ist unser Glück, dass unsere Verhaltensstörungen so leicht gelöst werden können.
Ok ich bin dann nicht mehr verrückt aber dafür habe ich dann einen Vogel.:ROFLMAO:

Ich versuche mich die letzten Wochen zusammenzureißen. Wenn der Milan da ist möchte ich wahrscheinlich eh möglichst viel fahren.

Gruß
Daniel
 
Naja will ich mal hoffen das es trotzdem bei mir lange hält und keine Probleme macht.
Oder gleich den hier von @Gear7Lover einbauen
 
Mein MK5 hat jetzt die 20 Mm hinter sich.
Peter der Rond hat ihn ein paar Tage:
Kette wechseln, nur bei Bedarf auch die Kassette.
Ach ja der Bremslichtschalter at entweder immer an oder immer aus.
Er hat sich dann noch über die Bremszüge hergemacht und auf MK7-Standard umgerüstet, sodass jetzt kein Wasser drin stehen bleiben könne.

Standzeit der beiden Ketten also jeweils unter 10.000km. das finde ich enttäuschend.
Kettenrolle vorn hat er ausgetauscht. Die. Euer ist gezahnt und KLEINER. Dafür hat der das Kettenrohr weiter nach vorn gebracht, so dass die Kette unter der Brücke vor querfliegenden Dreck geschützt sei. (Und ja es sei SEHR schmutzig gewesen.

Bei der Demo der neuen Verlegung der Bremszüge beschlossen wir noch den Hinterreifen gemeinsam zu wechseln. Der C5000 hatte in den letzten paar Wochen schon stückchenweise bis 5mm große Stücke von der Lauffläche verloren. Glück gehabt. War das noch der erste? Bin nicht sicher, kann aber sein.
Der neue war extrem störrisch! Mit vereinten Kräften im Warmen haben wir ihn überzeugen können auf die Felge zu gehen. Schon, dass mir das unterwegs erspart geblieben ist!

Auf der Probefahrt aka BRM200 Zwolle kniff mich dann etwas in den Allerersten. Der Sitz ist an der Stelle gebrochen und bei Druck öffnet sich jetzt ein scharfer Spalt, zerreißt die Klamotten und zwackt mich in den A...

Ansonsten war bei den Steilstücken in der Hoge Veluwe Gelegenheit alle Gänge einmal auszuprobieren.

Freue mich auf die zusätzliche Kettenspannrolle für Betrieb des kleinen Kettenblattes im MK7. Wird bei Erfolg im MK5 nachgerüstet. Ich werde berichten.
 
Bei mir ist auch schon recht viel Sand und Dreck unter der vorderen U-Rolle und sonst wo. Ich frage mich, wie da überhaupt Sand etc hinkommt. So ganz raff ich das nicht. Im DF war es dort immer sauber?
 
Am Freitag ist mir die Kette gerissen, nach gut 15Mkm. Ist am Kettenschloss gerissen. Hatte sich dann auch im Antrieb vorne verklemmt. Habe Kurbel ausgebaut und Kette aus dem Spalt zwischen den Ketten blättern befreit. Habe mir dann gleich gedacht, mach mal gleich ne neue rein. War doch erheblich schwieriger als ich gedacht habe. Ist doch ne Fummelei ohne vordere Luke.
Jetzt muss ich noch die Bremsen machen, entweder reibt der Bremszug, oder die Bremse ist es. Jedenfalls schaft die Feder es nicht die Bremsbacken vollständig zu lösen. Prinzipiell müsste man doch nur die Bremszüge anders verlegen und man hätte den Bremszug von ober oder? Bei der Quest war es doch auch so.
 
Zurück
Oben Unten