Milan- Erfahrungsberichte

Ich stelle das VM immer ohne den Deckel im Schuppen ab. So ist schnell die kondensierte Feuchtigkeit weggefeudelt, und was ich mit Feudeln nicht erwische (haha, Wortwitz), das lüftet umso besser ab.
Allein dafür finde ich den Wartungsdeckel super. (Ich habe keinen Milan, aber das dürfte in dem Fall halbwegs typenunspezifisch sein.)
 
Ah okay, auch ein guter Punkt. Ich parke in der Garage und lasse da die Haube offen stehen wenn ich gefahren bin.
 
Ich persönlich bin froh das bei meinem zukünftigen Milan die Luke oben ist. Somit komme ich gut an die Fächer und an den Antrieb ohne den Milan auf Böcke legen zu müssen. Die Lösung vom Snoek finde ich aber auch nicht schlecht. So könnten die unteren Beulen in verschiedenen Höhen angeboten werden oder auf Wunsch mit Fußlöchern. Es wäre wesentlich flexibler. Aber alles hat seine vor und Nachteile. Könnte mir vorstellen das bei gleicher Steifigkeit der Milan mit Luke unten nochmals wesentlich schwererer werden würde.

Gruß
Daniel
 
So, ich reihe mich hier mal ein, als neue Milanbesitzer...
Die ersten 95 km von Siedenburg nach Hause verliefen völlig problemlos und mit viel Euphorie.
@Kid Karacho: der blau-weiße GT ist bei mir gelandet :)
 
Mein Milan MK7 hat eine Lupine SL AX verbaut und Kellermann Blinker … letzte Woche habe ich festgestellt, dass beim Blinken die Lupine im selben Takt blinkt :oops:

Heute ist mir dann aufgefallen, dass sich die Lupine nach wenigen Minuten immer wieder selbst ausschaltet … dachte erst, sie würde in Tagfahrlicht wechseln, aber sie geht ganz aus :unsure:

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat nen Tipp woran es liegen könnte??
 
Ich glaube @sebseb schrieb mal etwas von einem eigenleben der Lupine in seinem Milan.
Das diese blinkt hört sich aber schlecht an. Entweder da ist etwas im Kabelbaum falsch oder die Spannung im Akku bricht ein.
Ich bin mal gespannt was mich da erwartet.

Gruß
Daniel
 
ja … ich schalte sie per Fernbedienung ein und alles funktioniert wie es soll, Fernlicht, Normal und halbe Leistung … dann nach 3 Minuten geht sie komplett aus :cautious:
 
@sebseb schrieb mal etwas von einem eigenleben der Lupine in seinem Milan.
Ahoi @Iceman86 . Stimmt, ich hatte sowas mal, das ist aber erledigt. Bisher schrieb ich das hier bloß blöderweise nicht :X3:, das hole ich mal nach:
  1. war das an der Powerbank von @henningt , wo (damals) noch ein Zwischenschaltdings fehlte, welches die hohe Stromaufnahme bei Fernlicht die Powerbank ausschalten ließ. Inzwischen hat Henning das aber gelöst. Keine Ahnung, wie das Ding dazwischen genau heißt
  2. Hatte ich das auch mit dem Lupine-Akku (nachdem es mit der Powerbank anfangs nicht klappte und ich eine funktionierende Lösung brauchte).
Gelöst ist das nun mit der app-steuerbaren SL AX im Zusammenspiel mit dem Lupine-Akku, indem das Fernlicht von 30 Watt auf 28 gedrosselt wird. Das hängt laut Lupine-Support damit zusammen, dass das Zusammenspiel von Akku und SL AX nicht darauf ausgelegt ist, dass das Velomobil für Rücklich/Bremslicht, Blinker auch noch Strom abgibt. Jemand schrieb aber auch mal (@Jack-Lee ?), dass alles über 24Watt eh nur noch Wärme und kein helleres Licht mehr erzeugt. Das konnte ich in der Garage auch so nachempfinden.

Und nun, nach diesem anfänglichen Schluckauf, bin ich auch hier extrem sehr vollends zufrieden mit dem Licht, der Stabilität, Laufzeit, etc.
 
Jemand schrieb aber auch mal (@Jack-Lee ?), dass alles über 24Watt eh nur noch Wärme und kein helleres Licht mehr erzeugt.
Ich war das. Die SL X als E-Bike Variante liefert bei 22 W 1800 Lumen, die AX bei 30 W 2200 Lumen. Es kommen pro Watt nicht mehr viele Lumen rum und die Unterschiede sind mit dem Auge kaum noch bemerkbar: Der wahrgenomme Helligkeitsunterschied zwischen 1800 und 2200 Lumen sind 10% (Wurzel(2200/1800)), bei 36% höherem Stromverbrauch.
 
Da, wie Timon richtig anmerkt, die wahrgenommene Helligkeit, wie auch z.B. die wahrgenommene Lautstärke, logarithmisch zum realen Lichtstrom oder Schallleistung verläuft, ist "mehr" oft nicht wirklich "mehr". So ist es viel wichtiger die gegebenen Lumen gleichmäßig über eine große Fläche zu verteilen, damit nicht dunklere Bereiche überblendet werden, so wie es viele Radscheinwerfer machen die den Nahbereich viel zu sehr überbetonen.

So sind das hier sogar nur 3Watt und die auf dem Bild gesehene Helligkeit entspricht gut der realen "gefühlten" Helligkeit, außer das man noch etwas weiter sehen kann, da die Kamera kein HDR kann, das Auge schon.
DSC_0183.jpeg

Also : Leistung ruhig etwas runter nehmen und beim Licht vorallem auf gutes Leuchtbild und nicht auf tolle Watt und Lumenwerte (oder schlimmer : Lux) schauen :)
 
Ich habe mal vordere Umlenkrolle gegen eine Walze mit 2 Rillenkugellagern getauscht. Einfach nur mal so zum testen ob sich der Widerstand im Zugtrum ändert. Gefühlsmäßig würde ich sagen es läuft leichter. Hat jemand schon was änliches ausprobiert ?
 

Anhänge

  • 20220125_171451.jpg
    20220125_171451.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 111
Schaukelt sich die Kette nicht auf, wenn sie bei einem so kleinen Rollendurchmesser über die Laschen läuft?

Ich habe schon überlegt, beim Baron die verschlissenen Rollen durch abgedrehte Inlineskaterollen zu ersetzen; vor allem, weil eine gezahnte Rolle gleich mal 35 bis 40 €uro kostet und der Baron deren viere hat.
 
Versuch macht Klug, was ich nicht bedacht habe war das Material. Daher alles wieder zurück gebaut:unsure::unsure:
 
Leise war das schon aber die Kette hat sich sehr schnell wie ein Messer eingearbeitet.
Also wieder alles zurück ist ja kein Problem;)
 
Hallo Zusammen,

Velomobile world stellt ja freundlicherweise die inspection manuals zur Verfügung. Dabei ist mir für den Milan MK7 aufgefallen das es eins von 001-058 gibt und eins ab 059.

Gab es ab 059 technische Änderungen und wenn was wurde denn geändert?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten