Milan- Erfahrungsberichte

Jedenfalls schaft die Feder es nicht die Bremsbacken vollständig zu lösen. Prinzipiell müsste man doch nur die Bremszüge anders verlegen
So wie ich @Christoph Moder in seinem Faden verstanden habe, liegt es wahrscheinlich eher an der Bremse/der Exzenterhülse als am Schaltzug, weil der trotz Biegungen eher wenig Widerstand hat.

Heißt natürlich nicht, dass es mit weniger Biegungen nicht besser wird, bzw. Der Zug hier rostig ist oder anderweitig viel Reibung hat.
 
über die Bremszüge hergemacht und auf MK7-Standard umgerüstet, sodass jetzt kein Wasser drin stehen bleiben könne.

die Bremszüge anders verlegen und man hätte den Bremszug von ober oder? Bei der Quest war es doch auch so.
@Sturmvogel: Ist das die Lösung?


viel Sand und Dreck unter der vorderen U-Rolle
kommt wohl alles aus den Radhäusern durch die Brücke rein? Scheint beim Milan schlimmer. Im Quest kein Thema.

Hat da jemand schon erfolgreich zu den Radhäusern hin angedichtet? Am Besten leicht und aerodramatisch günstig?
 
Mein Milan MK7 hat eine Lupine SL AX verbaut und Kellermann Blinker … letzte Woche habe ich festgestellt, dass beim Blinken die Lupine im selben Takt blinkt :oops:

Heute ist mir dann aufgefallen, dass sich die Lupine nach wenigen Minuten immer wieder selbst ausschaltet … dachte erst, sie würde in Tagfahrlicht wechseln, aber sie geht ganz aus :unsure:

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat nen Tipp woran es liegen könnte??

Für Alle, die vielleicht mal ein ähnliches Phänomen erleben ... das Problem war offensichtlich der Akku, der bei mäßiger Last funktioniert, aber bei starker Last (Lupine + Rücklichter + Kellermann + Blinker) in die Knie geht.

Habe ihn gegen ein neues Exemplar getauscht und schon funktioniert die gesamte Lichtanlage wie sie soll. Hoffentlich bleibt es so ;)

IMG_4419.JPG
 
Er hat sich dann noch über die Bremszüge hergemacht und auf MK7-Standard umgerüstet
Moin, meine Bremsen stellen nicht mehr zuverlässig zurück und der Milan wird mit mir immer langsamer :cry:
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Fotos oder eine Beschreibung von der MK7 Zugführung hier einstellen könnte. :)
 
Ich habe das gleiche Problem, die Räder drehen sich aber ganz leicht
Ohne den Milan zu haben würde ich mal behaupten das vielleicht die Spur nicht mehr passt.

Vorausgesetzt es liegt nicht an den Temperaturen und die Geschwindigkeit bricht bei gleicher Leistung ein.

Wenn die Spur passt und die Bremsen auch ohne Beeinträchtigungen sind, könnten es noch defekte Lager oder etwas im Bereich des Antriebs sein.


Gruß
Daniel
 
Ich habe gestern bei meinem MK5 alles überprüft. Die Rückstellkraft der trommebremsfeder reicht nicht um den Bremshebel ganz zurück zu ziehen. Im Bowdenzug ist alles OK, wird erst etwas schwergängiger, wenn der Zug in den 90° Winkel geht. Alles probiert, geht einfach nicht. Dachte das wäre beim MK7 besser.
 
Desweiteren bin ich beim vordern Umwerfer verzweifelt. Ich habe ein 60er Blatt vorne und beim Umwerfen vom Kleinen auf das Grosse wirft er es entweder nicht auf das grosse Blatt und wenn ich es so einstelle, dass er es macht, dann fällt die Kette immer vom grossen Blatt. Ich suche daher einen Kettenschutzring für ein 60er Blatt. In Holland bin ich fündig geworden aber ich dort kostet mich der Spass über 100€. https://www.dutchbikebits.com/alligt-chainrings. Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe das die Kette nicht nach rechts über das grosse Blatt geworfen wird, oder wo man zu erträglichen Preisen einen Schutzring bekommt.
 
Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe das die Kette nicht nach rechts über das grosse Blatt geworfen wird
Das Problem hatte ich im letzten Jahr extrem bei meinem RR mit Campagnolo. Da müssen die Endpunkte ziemlich exakt eingestellt werden, damit die Kette sauber auf das große Blatt schaltet aber nicht überspringt.

Gruß
Daniel
 
Mal bei den Händlern gefragt ob die einen Schutzring haben? Im Zweifel geht es wohl nicht ohne. Umwerfen sind echt zickig und das Einstellen ist manchmal ziemlich schwierig.
Hast du den Abstand zum Kettenblatt sauber eingestellt(also nicht die Seitlichen Endpunkte)? Für Campagnolo habe ich da extra Lehren. Ist bei den VM Sonderanfertigungen natürlich schwierig.
Was das schrauben angeht wird das VM nochmal etwas ganz anderes als ein RR selber aufbauen.

Gruß
Daniel
 
Hallotje Eichenwind

Hab das Problem auch mal gehabt und mir dann aus einem dünnen PET/Pleximaterial einen leichten Reif geschnitten
welcher ca. 1 cm grösser war als der Blattdurchmesser. Befestigt hab ich ihn an den bereits bestehenden
Schraubpunkten des Blattes. Wieviel misst denn Dein 60-er genau ? Ich hätte meins gegen Übernahme der
Portokosten gratis abzugeben. (Fahr jetzt nur noch mit einem einzigen 75-Blatt vorne)

groetjes und A-Dios juchzgi


A.jpgA.jpg
 
Moin, meine Bremsen stellen nicht mehr zuverlässig zurück und der Milan wird mit mir immer langsamer :cry:
Ich tippe auf Vitamin-D-Mangel. Im Sommer wird auch noch genug Licht von der Straße in die Radhäuser reflektiert. Aber jetzt reicht es einfach nicht mehr.

Hust, sorry, habe leider nichts kompetenteres zu dem Thema beizusteuern, außer vielleicht das übliche Gängigmachen der Achse etc. Schöne Grüße nach Wedel! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meine Bremsen stellen nicht mehr zuverlässig zurück und der Milan wird mit mir immer langsamer :cry:
Ich habe das gleiche Problem, die Räder drehen sich aber ganz leicht.:cry:
Unglaublich - seit dieser Woche nerven mich auch die Trommelbremsen:
kurioserweise ist beim Start alles in Ordnung, unterwegs nach einigem Bremsen klappt die Rückstellung nicht mehr,
alles wird schwergängig und am Ziel dreht sich mal ein Rad nicht mehr richtig oder mal alle beide nicht mehr.
Nach einiger Ruhezeit geht aber alles wieder :unsure: ... Bremsenwartung ist wohl angesagt.
 
alles wird schwergängig und am Ziel dreht sich mal ein Rad nicht mehr richtig
meine Bremsen stellen nicht mehr zuverlässig zurück und der Milan wird mit mir immer langsamer
@Kid Karacho hat in meinem SL kürzlich die Bremsleitungen anders verlegt und seit diesem Umbau ist die Rückstellproblematik meiner Bremse behoben. :) Interessant, dass hier mehrere Milanfahrer fast zeitgleich über dieses Phänomen berichten...
 
Moin, meine Bremsen stellen nicht mehr zuverlässig zurück und der Milan wird mit mir immer langsamer :cry:
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Fotos oder eine Beschreibung von der MK7 Zugführung hier einstellen könnte. :)
In den meisten Fällen sind es entweder die Bremszüge oder die Nocken der Trommelbremsen. Wenn ihr hier schreibt, daß die Züge gut laufen, würd ich als erstes mal den Bremsnocken prüfen. Einfach mal direkt am Bremshebel der Trommelbremsen ziehen, dann merkt man, ob der gut zurück stellt. Wenn der schwer geht, ausbauen, reinigen, sparsam fetten, einbauen. Hat @Kid Karacho auch super Video "s dazu online. Umbau auf MK7 bring nur was, wenn die Bremszüge aufgrund von Feuchtigkeit etc. Probleme machen....
 
Zurück
Oben Unten