Milan- Erfahrungsberichte

Hallo Ralf,

vielen Dank!

Gummischeiben müssen von Hand drehbar sein - Das war nicht der Fall... Den Rest checke ich auch noch...

Gruß,
Tobias
 
Wie fest zieht ihr die Muttern an den Gummischeiben?
Sind Schäden am Radkasten oder den Gewindestangen ein Thema?
Ist Inzwischen Standard, analog A7, DF, ... Muttern nur so fest anziehen, daß du kein Längsspiel mehr hast. Wenn du hier die Muttern einfach "anknallst", bricht die Gewindestange nach einer gewissen Zeit. Ansonsten ist die Konstruktion an meinen DF inzwischen fast 150.000km ohne Probleme gelaufen.
 
Auf dem Weg zur Rennbahn in Köln letzten Sonntag schabte plötzlich in den Kurven das Hinterrad am Radkasten.
Diagnose: Die MK4-Heckschwinge war lose, genauer:
die unterste Schraube außen hatte sich von alleine komplett rausgedreht o_O

Dabei fällt dann auf, dass es dort so eng ist, daß ich sie mit dem 4mm-Inbus vom klobigen Multitool nicht wieder festdrehen kann. Meine Mini-Ratsche hatte ich nicht dabei ...
Notdürftig ging es unterwegs mit dem Dosenöffner :rolleyes: vom schlanken Schweizer Taschenmesser (kein Witz).

Natürlich hatten die hilfsbereiten Velonauten in Köln vernünftiges Werkzeug da, danke besonders an @jostein und @BerniW !

Also hab ich nun einen separaten 4 mm Inbus im Bordwerkzeug :cool:

P.S. Irgendwie scheint es mir, dass man trotz Top-Bordwerkzeug wie da blech von @Gear7Lover, Knipex Zangenschlüssel , Schwalbe Ventilschlüssel, Achszieher von Intercitybikes, 19 mm Achstool von @wormwood usw. unterwegs doch immer mal wieder dumm dasteht.
Letztlich müsste man das gesamte VM nur mit Bordwerkzeug zerlegen o_O und gucken was man wirklich braucht.
Aber auch bei den Ersatzteilen für unterwegs muss man halt irgendwo eine sinnvolle Grenze ziehen.
 
... habe jetzt endlich eine Lösung gefunden, um meinen Garmin am Radkasten zu befestigen (Befestigung am Teller ist für mich zu nah :X3: ) und dabei die Neigung einstellen zu können. Dieser kleine Halter ist eigentlich zur Befestigung als "Ahead-Kappe" gedacht.



IMG_4331.JPGIMG_4332.JPGIMG_4333.JPG
 
Gibt es schon jemanden der einen MK7 mit der zusätzlichen Luftfederung hat und über praktische Erfahrungen verfügt und hier mal berichten kann.
 
Bis heute hatte ich mich gefragt, wozu man eigentlich die vorderen Gummibänder an Alltagshaube/BM-Haube braucht.

Auf einer kleinen Ausfahrt mit BM-Haube geriet ich bei Ollheim in einen kurzen, aber heftigen Hagelschauer: bei Windstärke 8 von der Seite hob es die Haube deutlich an und der Hagel fiel mir auf den Schoß. Schnell habe ich die Haube am Lufteinlaß runtergezogen, allerdings schoß mir dabei Helge´s Aussage durch den Hinterkopf, das Anheben sei ein Sicherheitsfaktor gegen seitlichen Überschlag.
Es ging aber alles gut , da ich auch das Tempo drosselte, bis ich mich sicherer fühlte.

Die vorderen Halteschrauben, die wegen der Schaumdeckelhaube versetzt wurden, werd ich nach dem Erlebnis wohl doch wieder auch an den alten Positionen nachrüsten, damit wieder alle 4 Bänder genutzt werden können ;)
 
Bis heute hatte ich mich gefragt, wozu man eigentlich die vorderen Gummibänder an Alltagshaube/BM-Haube braucht.

Auf einer kleinen Ausfahrt mit BM-Haube geriet ich bei Ollheim in einen kurzen, aber heftigen Hagelschauer: bei Windstärke 8 von der Seite hob es die Haube deutlich an und der Hagel fiel mir auf den Schoß. Schnell habe ich die Haube am Lufteinlaß runtergezogen, allerdings schoß mir dabei Helge´s Aussage durch den Hinterkopf, das Anheben sei ein Sicherheitsfaktor gegen seitlichen Überschlag.
Es ging aber alles gut , da ich auch das Tempo drosselte, bis ich mich sicherer fühlte.

Die vorderen Halteschrauben, die wegen der Schaumdeckelhaube versetzt wurden, werd ich nach dem Erlebnis wohl doch wieder auch an den alten Positionen nachrüsten, damit wieder alle 4 Bänder genutzt werden können ;)
Die Gummibänder benutze ich kaum. Beim starken Wind ist die mir auch hochgeschoßen, denke das es normal ist.
 

Warum kann man die Wartungsluke nicht unterhalb bauen wie bei einem Snoek ?
 

Anhänge

  • Milano Gaps.JPG
    Milano Gaps.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 32
Ich finde die Wartungsluke oben auch viel praktischer so. Habe sie aktuell mit Isolier-Tape dicht gemacht. Ich muss da momentan nicht ran und wenn doch, kann man neu nachkleben.
Die Haube ist gerade ab, weil ich den Luftverteiler eingeklebt habe. Mal schauen wie der sich bewährt. Erstmal wieder gesund werden…
 

Anhänge

  • 6644AB06-CE08-4866-A621-A8B3466BE0EB.jpeg
    6644AB06-CE08-4866-A621-A8B3466BE0EB.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 71
  • CDCED03D-2D1A-440A-9184-CD39BDA8D2D3.jpeg
    CDCED03D-2D1A-440A-9184-CD39BDA8D2D3.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten