Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

Bild der Bremszugklemmen, die ich gerade habe anfertigen lassen und teste:


Wer welche (auf eigene Gefahr) haben möchte, kann mir ne Message schreiben.

4 Stueck für 5 EUR (+ Versandkosten), solange Vorrat reicht.
 
Wie sieht denn der Bremszug im Klemmbereich nach dem Anziehen und wieder lösen aus?

So sieht der Zug nach dem Klemmen aus (heftig angezogen, was ging mit Schlüssel + Inbus).
Die Stelle, wo die Klemme saß hab ich markiert.
Foto ist leider suboptimal, mein Handy hat leider kein Macro-Objektiv.

Aber man kann erkennen, dass es den Zug durch den hohen Druck leicht aufdröselt, aber sonst (soweit ich bei direkter visueller Inspektion erkennen konnte) nicht beschädigt.

Die Endflächen der Madenschrauben sind auch recht glatt und am Außenrand angefast.
 
Jetzt bin ich an einem Tag mal wieder mit meinem Quest gefahren. 210 Kilometer in Ungarn auf mittelmäßigem Terrain innerhalb weniger Stunden. Dafür brauche ich beim QV nen ganze Tag. Klar, der Motor ist anders eingestellt beim Quest. Dort fühlt sich Gang 3 (von 5) an, wie Gang 5 beim Quattrovelo. Aber bei meinem Quest hat der Motor auch einen Ventilator.
Und trotzdem: Ich bin auch ohne Motor gefahren. Ein Quest ohne Akku genauer gesagt. Da schaffe ich dann ca. 35 Km/h auf der Ebene, wenn ich ganz in Ruhe strampel. Also mit Ruhepuls, so das ich auch eine Stunde oder länger fahren kann. Beim Quattrovelo sind das vielleicht 30 Km/h, die ich in Ruhe fahren kann. Eher weniger. Ich frage mich, woran das liegt. Gewichtstechnisch sollte das QV + weniger wiegen als das Quest GFK aus dem Jahre 2006. Nungut, es ist vielleicht nicht ganz so aerodynamisch. Die vier Räder bedeuten natürlich auch mehr Reibung. Außerdem habe ich noch ab Werk die Tryker drauf. Nutraks sind schon gekauft, mache ich dann in Ungarn drauf, sobald das Teil hier ist. Vielleicht wird es dadurch flotter. Tendentiell sollte es das. Soweit meine Erfahrungen.
 
Da schaffe ich dann ca. 35 Km/h auf der Ebene, wenn ich ganz in Ruhe strampel. Also mit Ruhepuls, so das ich auch eine Stunde oder länger fahren kann. Beim Quattrovelo sind das vielleicht 30 Km/h, die ich in Ruhe fahren kann. Eher weniger.
Trotz meiner Unerfahrenheit halte ich den Unterschied für zu krass. Ich hoffe Dir kann jemand einen Tipp geben!
 
Bei mir sind Quest und QV auf einem Niveau.
Ich kam mir nicht vorstellen, dass das QV+ soviel schlechter ist.
Vermutlich viele Kleinigkeiten, welche noch nicht stimmen.
Sitzeinstellung, Tretlagerabstand, Reifen, dein liebstes Thema Bremsen,........
 
Außerdem habe ich noch ab Werk die Tryker drauf. Nutraks sind schon gekauft,
Ich glaube, das alleine macht schon einen merklichen Unterschied.

Ansonsten sind es die vielen Kleinigkeiten, die manchmal nicht optimal sind. Kettenschmierung, Kettenlinie, Kettenrohre, Kettenleitrollen, Spureinstellung, Reifen, Butylschläuche vs. Latex oder tubeless, das ganze Programm.
Wenn da alles ein bisschen suboptimal ist, summiert sich das.
 
hast du nicht auch ne Rohloff?
Dann könnte das QV allerdings langsamer als das Quest sein.
Was nicht an der Rohloff liegt, aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, sorgen die dafür notwendigen Anpassung beim QV für einige Einbußen.

EDIT
Achtung, das bezieht sich auf Erfahrungen beim vermutlich ersten QV mit Rohloff.
Ob das auf aktuelle Ausführungen übertragen werden kann, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Motor ist anders eingestellt beim Quest. Dort fühlt sich Gang 3 (von 5) an, wie Gang 5 beim Quattrovelo.
18A haben mir ohne Lüfter etwas Bauchschmerzen gemacht.
Es kann auch sein, das Bafang bei der neuen Firmware die Beschleunigunskurve etwas flacher gemacht hat (das muss ich aber noch testen).
Und es war ein Schnellschuss aus der Hüfte, mit etwas mehr Zeit kann ich auch beim neuen Motor noch ein bisschen holen :giggle:

Gruß Jörg
 
Mhhh... also die Räder laufen einwandfrei, das bremst nix. Aber berbr schrieb, das es leicht bremsen könnte, durch das Körpergewicht? Das heisst, wenn ich drinsitze kann es leicht bremsen? Puhh... wer weiss. Ich habe es ja in Dronten abgeholt. Ich denke schon, das dir mir das gut eingestellt haben, aber ich sollte mir das alles mal im Detail anschauen, wenn es bei mir in der Werkstatt in Ungarn steht. Da habe ich dann auch Ruhe. Ich denke, ich werde mit den Trykern noch bis Ungarn fahren und dann wechseln. Dann kann ich beide Fahrzeuge mal in Ruhe bei Windstille auf der gleichen Strecke testen. Ich denke auch, das dort ein paar Sachen zusammenkommen.
 
Das heisst, wenn ich drinsitze kann es leicht bremsen?
Kann vorkommen und ist leider schwer festzustellen.
Daher fahre ich nach Arbeiten an der Bremse möglichst bald auf meine Ausrollstrecke.

Auch Aktivierung der Bremse durch Lenkeinschlag kann vorkommen.
 
Hey @Marlon , welches Display hast Du eigentlich am Bafang verbaut und an welcher Stelle? Am Mast oder rechts a Radkasten? Gibt es davon ein Bild? Danke, viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten