Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

Was @labella-baron meinte, ist die Angabe der Drehzahl bei Nabenmotoren in U/min pro Volt.
Damit ist es theoretisch möglich, die max Geschwindigkeit des Fz zu begrenzen.
Leider hängt die max mögliche Drehzahl direkt an der Spannung des Akkus, wird also mit jedem Volt weniger um z.B. 8U/min langsamer.

Aber das ist hier völlig OT und gehört in einen Motor Faden.

Gruß Jörg
 
Drehzahl bei Nabenmotoren in U/min pro Volt
okay, jetzt wird ein Schuh drauß... ich wohne hier zwischen schwäbischer Alb und Bodensee. Nabenmotoren sind hier so selten wie Velomobile ;-) Okay fast so selten.
Ich bin bei Pedelecs gedanklich immer automatisch bei "Mittelmotoren / Tretlagermotoren".
 
Leider ist nach 1120 KM ein Bremszug "gerissen". Das heisst das ich versucht habe die Bremse richtig einzustellen. Von Anfang an hat das nicht richtig funktioniert. Das Fahrzeug lenkt leicht nach links beim Bremsvorgang. Wenn ich am Bremsgriff mit den Maulschlüsseln die Schrauben gedreht habe, hat sich da nichts spürbares getan.
Als ich heute wieder daran geschraubt habe, ist "Feststell-Schraube" am Bremszug an den Bremsen (Bild 3) abgefallen. Also saß es nicht fest.
Das Ende vom Bremszug ist ziemlich ausgefranst, ich brauche wohl einen neuen.
Jetzt steht das Rad erstmal n Nürnberg. Ich habe Theo von velomobiel.nl schon geschrieben.
Das gleiche Problem habe ich auch schon beim Quest gehabt, diese Dinger in Bild 3 sind wirklich eine Katasrophe und werden mit einem Schlitz-schraubendreher!!! "fest"geschraubt. Kein Wunder, das es nicht wirklich halten kann. Da muss eine andere Lösung her, auf lange Sicht...
 

Anhänge

  • bremsen1.jpg
    bremsen1.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 131
  • bremsen2.jpg
    bremsen2.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 132
  • bremsen3.jpg
    bremsen3.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 133
@Marlon ich hab mir da andere machen lassen.

sechskant-dings mit innengewinde und madenschrauben inbus. etwas groesser als das original.

ich teste die gerade, bisher alles ok und etwas weniger nervig im handling.

hab noch ein paar davon, bei interesse sag bescheid.
 
Warum nicht einfach eine Innensechskant (Inbus) Schraube nehmen?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss eine andere Lösung her,

Material und Ergebnis:
1621718497102.png
 
@Marlon ich hab mir da andere machen lassen.

sechskant-dings mit innengewinde und madenschrauben inbus. etwas groesser als das original.

ich teste die gerade, bisher alles ok und etwas weniger nervig im handling.

hab noch ein paar davon, bei interesse sag bescheid.
Sehr großes Interesse sogar. Falls das mit velomobiel.nl länger dauert: Weiß jemand wo ich für das QV + passende Bremszüge herbekomme? Muss ja auch am Bremshebel richtig reinpassen.
 
Da muss eine andere Lösung her, auf lange Sicht...
Wenn dich die schwache Bremskraft mit zu starker Handkraft und die Seilzüge nerven,
Bau dir doch die hydraulische Bremsansteuerung von MAGURA ein. (Gibt es z.B. von Akkurad)

Die Bremswirkung ist direkt eine ganz andere Nummer, die Bremsen zentrieren sich (in Grenzen) von selbst
und Frost ist kein Thema mehr.

Zu dem Thema gibt auch eine ganze Reihe von Threads.

Der einzige Nachteil ist m.E. dass es sich um ein Einkreissystem handelt.
D.h. wenn 1 Radbremszylinder ausfallen sollte, bremst der andere auch nicht mehr.

Wenn man da eine Sicherheit haben möchte, benötigt man eine Hinterradbremse (mit Seilzug)
Ich weiß aber nicht, ob das beim Quadrovelo mit sinnvollem Aufwand möglich ist.
 
@Marlon aus meiner letzten bestellung:

- 2x Jagwire PRO MTB Pro-Slick Bremszug
- Jagwire KEB-SL 3m Bremszugaußenhülle
- X-BLADE Kabelzange

wenn Du die bremszugaussenhuellen auch tauschen wolltest, ist zur montage auch ein sehr langer draht oder bremszug nuetzlich.
 
Ich würde auch schauen, ob der Bremsbowdenzug richtig verlegt ist, wenn es zu enge Radien gibt oder der Zug dadurch beim Bremsen geknickt wird, ist ein Ausfall auch zukünftig vorprogrammiert. Die Einstellung wie in Bild 1 geht nicht, die Züge sollten so eingestellt werden, dass die Einstellschrauben in etwa die gleiche Position haben rechts wie auch links
 
innengewinde und madenschrauben inbus
Lässt sich zwar besser handhaben, beschädigt den Draht aber wohl genauso wie das Original.
Ergebnis:
1621718699663.png

Klemmt einwandfrei, ohne den Draht zu verformen.
Insbesondere wenn das Original nicht fest genug angezogen wird, dann wird der Draht beim Durchrutschen aufgespleisst, wie im Bild von @Marlon zu sehen. Das kann bei meiner selbstgebauten Lösung nicht passieren.

Noch einfacher ist wohl diese Lösung auch Unterwegs anzufertigen:
Ich hab eine Nut in zwei Unterlegscheiben gefeilt, der Zug klemmt also neben der Schraube, funktioniert super!

Wenn man da eine Sicherheit haben möchte, benötigt man eine Hinterradbremse (mit Seilzug)
Ich weiß aber nicht, ob das beim Quadrovelo mit sinnvollem Aufwand möglich ist
Das QV gibt es mit einer sehr hilfreichen Hinterradbremse. Allerdings nutze ich diese nur als Parkbremse und in Notfällen als Unterstützungsbremse. Auch bei Bergabfahrten hilft sie die Hauptbremsen kühl zu halten.
Als reine Notfallbremse ohne Vorderradbremsen taugt sie nicht, da blockierende Hinterräder einen Kontrollverlust bedeuten.
 
Das QV gibt es mit einer sehr hilfreichen Hinterradbremse. Allerdings nutze ich diese nur als Parkbremse und in Notfällen als Unterstützungsbremse. Auch bei Bergabfahrten hilft sie die Hauptbremsen kühl zu halten.
Als reine Notfallbremse ohne Vorderradbremsen taugt sie nicht, da blockierende Hinterräder einen Kontrollverlust bedeuten.

Ja, wie beim Alleweder A6-45. Parkbremse UND Notfallbremse.
Ich habe hinten eine mechanische Scheibenbremse, bremst nicht dolle, aber für den Notfall vollkommen ausreichend.
Ich bremse damit häufig ganz normal, aber vorsichtig, das Fahrzeug bricht dabei selten aus.

Sogar mit TÜV Segen.

Wenn bei einer Vorderradbremse ein Seilzug reisst hast du auch einen Notfall und das Fahrzeug zieht in eine Richtung.
Eine Notfallbremse soll auch nicht die Hauptbremse vollständig ersetzen können.

Somit hätte ich keine Bedenken das QV mit Hydraulik auszustatten.
 
OK, dachte in dem Kontext vorher ging um Nabenmotor
Tretlagermotor braucht einen, klar
Gerade in einem VM, sonst faehrt es 70
 
Zurück
Oben Unten