Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

Danke für die Rückmeldung mit Bewertung. Ich werde also dafür sorgen, dass ich ein 965C oder 850C Display bekomme, mit Fernbedienung am Tiller. Das hat mich jetzt noch mal bestätigt. Das könnte man bei Dir ja auf Dauer umrüsten. Das 500C bekommst Du auch gut los denke ich.
Ich habe die Option das Motordisplay am Mast befestigen zu lassen (Standard), es geht aber auch wie bei Dir am Radkasten rechts. Ich denke aber, das die Mastposition ganz gut ist, dann hat man rechts Platz für Navigation auf einem Tablet oder so.

Ist jetzt etwas OT, aber Ich suche auch nach einer guten Navigationslösung (Offline) - ich dachte an ein "altes" Android Tablet mit 6-8" mit LineageOS und Router / OSMand. Was sagst Du dazu?
 
Ist jetzt etwas OT, aber Ich suche auch nach einer guten Navigationslösung (Offline) - ich dachte an ein "altes" Android Tablet mit 6-8" mit LineageOS und Router / OSMand. Was sagst Du dazu?

I have a Nokia 2.4 in tablet mode (no SIM card), the screen is big and bright. I use Orux Maps because the cycle path information for North-West Spain is very good.
 
Und wenn das QuattroVelo dir zu langsam läuft. kannst du immer noch beim Daniel vorbei schauen.
Der macht dir dann auch ein paar Löcher hinten rein :ROFLMAO:
 
Das mit dem Daniel hab ich nicht verstanden.
Ja, evtl. werde ich das mal ändern, so das ich die Regulierung für die Stufen des Motors am Tiller habe. So ist es ja auch beim Quest.
Auch wenn man es nicht alle paar Sekunden braucht so ist der Griff zum rechten Radkasten doch irgendwann auch mal nervig.
Ja, zum Thema Offline Navigation. Ich nutze Orux Maps. Da kannst du sogar im Flugmodus navigieren. Schau doch mal. Ist kostenlos. :)
 
Ein Minivisor kann einiges an zusätzlicher Aerodynamik und ergo Krafteinsparung bringen - vor allem mit der Alienhaube, die ja schon ein bisschen Windfang sein kann. Und dann hat man auch noch Platz für eine StVo-konforme Klingel und brauch sich was die deutsche Gesetzgebung angeht nur noch Gedanken über Pedalreflektoren machen :p
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 63
StVo-konforme Klinge
Interessante Klingelkonstruktion, danke fürs Teilen!
Saukki hat da mal nen „hochwissensxhaftlichen Test“ gemacht. Das MiniVisier bringt relativ viel. War aber glaub mir dem Quest
warum machen die Hersteller eigentlich keine dran? Dass man die sich sehen muss davon steht in der StVZO nichts oder? ;-)
 
@Marlon :
Ja, genau der Düsentrieb.

Dann wären zwei Promis auf einen Haufen.

Mit den Löchern hinten ist die bessere Abluft gemeint. Der Daniel findet aber immer was, was man besser machen kann.
Euch zwei in einem Video wäre das Highlight.

Für dich und Susi wäre mein Zoxtandem genau das richtige gewesen.
Dann wären eure gemeinsame Radtour noch besser geworden.

PS: Bitte ganz viele Videos von deinen Touren und Reisen mit deinem neuen QuattroVelo zeigen!
 
Minivisier hatte ich ja an meinem QV. Wegen der beeinträchtigten Sicht habe ich es jedoch abgemacht. Theo von velomobiel.nl meinte, es würde von der Aerodynamik nix bringen, wenn man mit dem Schaumdeckel fährt.
 
Ging eher um den Windabweiser- der sollte dir normalerweise höchstens die Sicht auf die Haube einschränken
 
Zu deinem Video:
Dachte zum Schluss deines Videos tatsächlich, der Drache gibt einen Gastauftritt....
Wäre wie, Garfield meet the Peaunuts.
Vielleicht in der nächsten Folge.....???!

Fragen zu deinem Velomobil:
Wie viele Kilometer hält gewöhnlich der Akku bei deiner üblichen Beladung?

Auf welche Durchschnittsgeschwindigkeit kommst du am Ende deines Tages?

Was wirst du mit deinem Quest machen?
 
Kenne ich eine Strecke habe ich eine viel höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als auf unbekannten Terrain.
Ich komme mit beiden Akkus (860+640) ca. 220 KM weit.
Mit dem Quest bin ich viel flotter unterwegs. Mal schauen, welches VM den Besitzer wechseln wird. Ich muss noch mehr mit dem QV fahren. Steht leider immer noch in Nürnberg, weil ich so viel zu tun habe.
 
Wie viele Kilometer hält gewöhnlich der Akku bei deiner üblichen Beladung?
Ich vermute die Strecke die der Akku hält hängt mehr von Anstiegen ab. Fährt man im bergigen Land mit vielen starken Steigungen, so wird auch viel mit Unterstützung gefahren. Ich könnte mir vorstellen, das ein kleiner Akku mit 600Wh abwärts entlang eines Flusses auch locker 300km hält, wenn man die meiste Zeit sowieso deutlich über 25 km/h fährt. Reichweite ist beim Pedelec wesentlich schwieriger abzuschätzen als bei einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug.
ist schon fast ein Paradox. Je schneller man mit dem Pedelec fährt, desto weniger Akku verbraucht man ;-)
Trotzdem Danke für das stellen der Frage, denn am Ende zählen Erfahrungen, wie die von Marlon!
1500 Wh = 220 km
6,8 Wh / km
 
Bin jetzt mit meiner Freundin in Ungarn gefahren. Sie mit dem Go One Evolution, ich mit dem Quest.
Sie mit Motor, ich ohne. Also Motor ist im Quest schon drin, aber ich bin ohne Akku / Unterstützung gefahren.
Auf gerader Strecke, bzw. langgezogenen Bergen (man kommt mit gut Schwung und recht wenig Kraft wieder beim nächsten Berg oben an) hatten wir ungefähr die gleiche Geschwindigkeit. Auf der Ebene erreiche ich durchaus auch 50 KM/H mit moderater Anstrengung und 60 KM/H mit starker Anstrengung. An Flüssen hält so ein Akku demnach deutlich länger.
 
Zurück
Oben Unten