Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

Hallo @Marlon , wirst Du eigentlich zu Deinem QV+ ein Video machen? Gerade das mit der "Handschaltung" am Kettenblatt finde ich sehr interessant und eine gute Notlösung. Aber auch sonst interessiert mich eigentlich alles, was Du so bislang in Erfahrung bringen kannst. Viele Grüße
Flow
Ich werde mal schauen. Das QV mit Motor ist vermutlich DER Autoersatz. Aber wer weiss, ob meine Zuschauer das sehen wollen. Ich filme auf jedenfall. Morgen gehts den Rhein runter Richtung Mannheim :)
 
Jetzt wo ich @Marlon s QV+ wieder so sehe stelle ich mir die Frage ob orange uniwirklich meine Farbwahl bleiben soll.... Wie lange kann man die Farbe eigentlich beeinflussen bei der Bestellung?
Was sagt ihr? uni orange oder orang / weißes top? Gibt es ein paar objektive Kriterien die für das eine oder das andere sprechen? colour.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass zweifarbige VMs besser wahrgenommen werden.
Auf jeden Fall gibt es bei diesen weniger Situationen, in denen die Farbe im Hintergrund verschwindet.
 
Da in Holland nur Radwege und langsame Strassen befahren werden dürfen
Fahrraeder breiter als 75cm unterliegen in den Niederlande nicht der Radwegbenutzungspflicht. Wegen der guten Zweirad-Infrastruktur haben sich aber autofahrer an diese Form der Apartheid so gewoehnt, dass viele auch Velomobiele von der Strasse Hupen wollen.
Schade, dass dadurch deine erste Tour stressiger ausgefallen ist als Noetig. Aber du hast ja schonmal Rangieren und Uebersicht halten gut ueben koennen ;) .
 
Sehe ich nicht so - jede Zusatz-Info was das ist, das da fährt könnte wichtig werden.
Hmm ... selbst auf Neongelb muss Nachts erst mal Licht fallen damit es gesehn wird.
Fährt das KFZ hinter mir mit 100km/h auf der Landstrasse und hat dabei nur das Abblendlicht an sieht er mich im Zweifel erst 30 Meter bevor er mich in sehr kurzer Zeit auch auf 100km/h beschleunigt.

Da verlasse ich mich doch lieber auf eine gute Beleuchtung.

Gruß Jörg
 
Wir verhält sich der Motor über 25kmh? Bleibt er "an"und macht aber nichts, außer weiter Strom ziehen? Wenn ja, wieviel? Macht es Sinn, den Motor auf längeren Abschnitten auszuschalten und nur bei Bedarf (Steigung, Ampel) wieder einzuschalten? Um Strom zu sparen?
Spürt man den Motor über 25kmh irgendwie?
 
Wir verhält sich der Motor über 25kmh? Bleibt er "an"und macht aber nichts, außer weiter Strom ziehen? Wenn ja, wieviel? Macht es Sinn, den Motor auf längeren Abschnitten auszuschalten und nur bei Bedarf (Steigung, Ampel) wieder einzuschalten? Um Strom zu sparen?
Spürt man den Motor über 25kmh irgendwie?

Bottom bracket motors have a freewheel so when the motor is off it offers practically no resistance - the noise from the freewheel is energy so it is producing that much drag. In practical use I have ridden my pedelec without a battery, you definitely feel the extra weight of the motor but never the drag from the freewheel.

I usually ride with the assistance set to 3 all the time and, with the controller I have, you do not feel the transition from assisted to human power only. In the vélomobile you will hear the motor switching on and off however.
 
Wir verhält sich der Motor über 25kmh? Bleibt er "an"und macht aber nichts, außer weiter Strom ziehen? Wenn ja, wieviel? Macht es Sinn, den Motor auf längeren Abschnitten auszuschalten
Nun bei einfachen Steuerungen mit z.B. drei Unterstützungstufen und ohne Drehgriff, kann dies schon Sinn machen.
Der Controller weiß ja normal gar nicht wie schnell das Rad augenblicklich fährt. Wenn es z.B. mit 30km/h fährt, weil es leicht bergab geht oder der Fahrer so fit ist, wird der Controller voll aussteuern und der eigentliche Motor innerhalb Getriebenabenmotors mit maximaler Drehzahl laufen aber natürlich ohne Last.
Er hat dabei dann den Leerlaufverbrauch. In Stufe III kann dieser schon 25W betragen. Bei längeren Passagen wo man sich ohnehin nicht unterstützen lassen will kann man dann also pro Stunde 25Wh sparen. Das macht dann z.B. 25Wh:25km/h eine Ersparniss von einer Wh/km.
 
Der Controller weiß ja normal gar nicht wie schnell das Rad augenblicklich fährt.
Das wäre dann aber nach StVZO kein Pedelec Antrieb mehr. Da muss ja bei 25 km/h abgeschaltet werden. Also muss die Steuerung die Geschwindigkeit kennen, außerdem muss sie wissen ob pedaliert wird.
Er hat dabei dann den Leerlaufverbrauch
Das verstehe ich nicht, die Steuerung verbraucht vielleicht ein paar Watt, also Display / Senorik, aber der Motor sollte keine 25Watt verbrauchen. Das wäre eine miserable Steuerung.
 
Also muss die Steuerung die Geschwindigkeit kennen, außerdem muss sie wissen ob pedaliert wird.
Es wird ja pedaliert, Der Motor hat auf Grund der Akku-Spannung eine bestimmte Höchstdrehzahl. Wenn diese den 25km/h entspricht ... benötigt er keine Fahrzeuggeschwindigkeit.
Im vorliegendem Fall mit unterschiedlichen Übersetzungen zum Antriebslaufrad wird wohl ein Geschwindigkeitssensor im Spiel sein.
Kannst ja mal bei hochgebocktem Antrieblaufrad beobachten, wieviel Leistung bei Vollstoff verbraucht wird :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten