Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

Seit ich 4x Contact Urbans + Compact 20 Slim Schläuche benutze (> 10.000 km), hatte ich noch keinen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun 4 Monate glücklicher Besitzer des Quattrovelos und wollte hier mal ein Update meiner Erfahrungen geben.
Das Fahrrad stand die Hälfte der Zeit (also etwa 2 Monate lang) in einer Garage in Nürnberg und wurde nicht bewegt.
Seit 7 Wochen bin ich allerdings wieder unterwegs. 3200 KM zeigt der Kilometerzähler an.
89 KM ist meine Rekordgeschwindigkeit.

Ich muss sagen, das ich den Kauf nicht bereut habe. Ein wahnsinnig elegantes, zuverlässiges, schnelles, gemütliches und komfortables Gefährt! Die Kurven kann man bestens damit fahren und auch bei Wind macht das QV eine gute Figur! Regelmäßig kaufe ich damit ein und ich habe auch schon ein paar Touren mit Zelt und viel Gepäck damit gemacht.

Leider sind die Strassenverhältnisse in Ungarn nicht die besten und ich bin einmal richtig übel über eine heftige Unebenheit auf der Strasse gefahren. Resultat war, das ein Riss und weitere Kratzer an der Unterseite des Velomobils entstanden sind.
Sehr ärgerlich, aber ich beruhigte mich sofort damit, das man die Unterseite ja nie zu Gesicht bekommt, es sei denn man repariert oder wartet das gute Teil. Ansonsten sieht die Carbonverkleidung noch aus wie neu, keine Kratzer oder wenn nur minimal, das man eine Lupe braucht um sie zu erkennen. So ein Fahrrad will man sich so schön und glänzend behalten, wie es nur geht.
Den Riss habe ich nach Anleitung von Theo von velomobiel.nl mit Carbon laminiert. 3 Sichten habe ich mit Epoxidharz draufgestrichen.
Vorher hatte ich den Riss von unten geklebt und am Ende noch ein Gewebeband unten aufgeklebt.
Auch die Stellen neben dem Sitz (man beachte meine vorigen Posts) habe ich mit Carbon laminiert.
Alles hält nun bombenfest, alles tip top.

Nun noch zu etwas Negativem, was mir beim Quest so nicht begegnet ist.
Und zwar habe ich alle 100-200 KM einen Platten. Ich habe schon 7 neue Schwalbe Rennschläuche (SV 6) draufgemacht. Die letzten Platten habe ich mit Flicken repariert.
Beim Quest hatte ich alle 4000-6000 KM einen Platten, obwohl ich die gleichen Reifen (NuTraks) und Schläuche benutze.
Was kann ich noch tun? Das Felgenband? Es ist ein grünes Plastikband in den Felgen... vielleicht sollte ich ein dickeres aus Stoff benutzen?
Wer hat hier noch Tipps?

Soweit erstmal von meiner Seite, über Feedbacks würde ich mich natürlich sehr freuen!
Viele Grüße aus dem immer noch sonnigen und warmen Ungarn!
Marlon
Hallo @Marlon,
Ich bin zwar noch ein "Neuling" was das Velomobil-fahren angeht, aber vielleicht kann ich ja trotzdem was "Hilfreiches" dazu betragen. Bei Kurvenfahrten und Wind habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Das Ding liegt echt prima auf der Straße:) Was deine Schäden durch die Unebenheiten der Straße angeht, habe ich da eine Frage. Den Riss, von dem du schreibst, ist der einfach durch die Erschütterungen entstanden oder hattest du da einen Aufsetzer? ich habe auf deinen Fotos gesehen, dass dein Unterboden noch mit lackiert worden ist. Und der Unterboden bei dir sieht auch viel dünner aus, als bei mir. Velomobil.nl hat offenbar den Unterboden bei den Nachfolgenden Modellen verstärkt. Ich hatte dazu auch mal einen Beitrag geschrieben. Mein Unterboden ist nicht wie das Velomobil blau sondern Schwarz. Bei uns in der Gegend sind die Straßen teilweise auch ziemlich schlecht. Ich fahre sehr oft mit "Schmackes" über die Unebenheiten. Da ist bei mir bis jetzt noch nichts gerissen. Ich hatte auch zwei mal einen Aufsetzer, aber außer ein paar Kratzer hat der Unterboden das gut weg gesteckt, aber da bin ich jetzt vorsichtiger;)

Ich habe zwar schon oft hier gelesen, das viele Leute sehr hohe Drücke in den Reifen haben. Für mich sind maximal 4 Bar völlig ausreichend. Ich habe noch die Serienmäßg verbauten Go-One von Schwalbe drauf. Die haben einen zul. Maximaldruck von 5bar. Ich habe bis jetzt noch keinen Platten bekommen. Könnte es sein, dass dein Reifendruck den zul. Maximaldruck deiner Reifen oder Schläuche übersteigt?:unsure: Bei meinem QV ist mir auch aufgefallen, das mir Velomobil.nl ziemlich schmale Schläuche für die Reifen verbaut hat. Also quasi, für diese Reifenbreite muss der Schlauch sich auf seine maximale Größe ausdehnen, was für die Beanspruchung des Schlauches nicht so gut ist. Wenn ich die durchgefahren habe, werde ich da Schläuche in die gleichen Reifen verbauen, die eine Nummer breiter sind. Die Schläuche haben immer von-bis-Bereiche in der Breite. Ich schaue da immer, dass die Schläuche da immer am Bereichsanfang sind. So mache ich das auch immer bei meinen Mountainbikes. Velomobil.nl hat mir Schläuche verbaut, die am Bereichsende sind.

Gruß Matthias
 
Seit ich 4x Contact Urbans + Compact 20 Slim Schläuche benutze (> 10.000 km), hatte ich noch keinen Platten.
Außerdem: Ich fahre sehr oft mit hoher Geschwindigkeit durch Kurven. Die Geschwindigkeit in den Kurven sollte also kein Problem darstellen. Oh ja, 5 bis 5,5 bar.

Ich würde das Felgenband überprüfen. Das letzte Mal, als ich eine Reifenpanne hatte (mit G-One + SV6 Schlauch), war ein Loch im Schlauch an der Seite der Felge/Speiche! (nicht auf der Straßenseite) Ich habe damals das Felgenband nicht ersetzt. Wahrscheinlich habe ich das Felgenband nur ein bisschen besser aufgelegt.

Also, wie gesagt, 4x Contact Urban + Compact 20 Slim drauf und keine Reifenpanne seit Januar/10.000 KM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal anbei ein Foto hochgeladen, wo man drei Flicken, bzw. die Position der Löcher gut sehen kann.
Löcher sind von KAUM ZU SEHEN, EXTREM WINZIG bis zu 5 mm breit (Risse) vorhanden.
Danke für das rege Feedback, melde mich später wieder!
 

Anhänge

  • schlaeuche.jpg
    schlaeuche.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 58
Achtest Du darauf, dass beim Schlauch wechsel kein Sand in den Mantel fällt? Das war vor 2 Jahren bei einem anderen Fahrer das Problem für die täglich platten Reifen.

Ich habe eine art Staubwedel dabei, mit dem ich vor dem Schlauch Wechsel den Radkasten vom Sand versuche zu befreien. Erst dann entferne ich den Schlauch. Wenn ich den Wechsel zu hause mache sauge ich das auch gerne mit dem Staubsauger aus.

Ich hoffe es wird besser mit der Luft im Reifen!
 
Ich habe jetzt ein eigenes kleineres mini Visier für mehr Sicht gebaut. Aus Acrylglas, somit auch etwas fester und kratzunempfindlicher. Ich werde nun schauen, wieviel Watt ich dadurch einspare. Auch neue Reifen werden bald aufgezogen.

Ich grüble gerade, weil ich im Internet und auch im Quatrevelo-Kompendium nix dazu finden kann:
Auf wieviel Bar pumpt ihr QV-Besitzer eure Druckluftfederbälge auf?
 
Zurück
Oben Unten