Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

Hier noch ein paar Bilder meiner letzten Tour. Und zwar ging es knapp 900 KM weit von Nürnberg zum Plattensee in Ungarn. Was für ein grandioses Fahrzeug! Nun konnte ich das QV ausgiebig testen. Sicher, Komfortabel, stabil! Ich kann sooo viel mitnehmen und hatte keine Probleme bei der Tour. Es hat viel geregnet und es war windig: Im QV blieb es trocken. Die Leute sind begeistert und alle wollen wissen, was das ist. Eine Person pro Tag und 220+ KM, die hupt, dafür hunderte Daumen nach oben aus den Autofenstern.... Sehr gut! :)
 

Anhänge

  • camping.jpg
    camping.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 110
  • keszthely.jpg
    keszthely.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 109
  • linzvonoben.jpg
    linzvonoben.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 112
  • nibelungendenkmal.jpg
    nibelungendenkmal.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 97
  • nordbalaton.jpg
    nordbalaton.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 102
  • pinkeschrecke.jpg
    pinkeschrecke.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 102
  • poechlarn.jpg
    poechlarn.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 101
  • qvregenbogen.jpg
    qvregenbogen.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 101
  • regenbogen.jpg
    regenbogen.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 100
  • sopron.jpg
    sopron.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 103
Hier noch ein paar Bilder meiner letzten Tour. Und zwar ging es knapp 900 KM weit von Nürnberg zum Plattensee in Ungarn. Was für ein grandioses Fahrzeug! Nun konnte ich das QV ausgiebig testen. Sicher, Komfortabel, stabil! Ich kann sooo viel mitnehmen und hatte keine Probleme bei der Tour. Es hat viel geregnet und es war windig: Im QV blieb es trocken. Die Leute sind begeistert und alle wollen wissen, was das ist. Eine Person pro Tag und 220+ KM, die hupt, dafür hunderte Daumen nach oben aus den Autofenstern.... Sehr gut! :)
Hallo Marlon, Danke für deinen Bericht und die Impressionen in den Bildern! Das steigert die Vorfreude auf mein QV+ gewaltig! Auch weil es auch noch genau so wie Deines aussieht!!
Kurze Frage, darf ich Deine Bildern hier im QuattroVelo Kompendium (siehe meine Signatur) verwenden? Ich versuche natürlich immer den Urheber und die Quelle anzugeben!

Viele Grüße nach Ungarn,
Florian
 
Hallo Marlon, Danke für deinen Bericht und die Impressionen in den Bildern! Das steigert die Vorfreude auf mein QV+ gewaltig! Auch weil es auch noch genau so wie Deines aussieht!!
Kurze Frage, darf ich Deine Bildern hier im QuattroVelo Kompendium (siehe meine Signatur) verwenden? Ich versuche natürlich immer den Urheber und die Quelle anzugeben!

Viele Grüße nach Ungarn,
Florian
Das darfst du! :) Dann gibt es ja schon 2 gleiche Quattrovelos!!! :O Wo wirst du damit rumdüsen?
 
zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee, also Südwestdeutschland. Wenn Du mal in der Nähe bist, so ist immer ein Plätzchen im Garten oder Haus für Dich reserviert!
Cool! DANKE! Ich war da schon zweimal, einmal mit dem Quest. Aber es gibt auch dort noch Einiges zu entdecken! Werde auf dich zurückkommen :)
 
Ich bin die normalen (wenn auch nicht tollen) Strassen in Ungarn gefahren. Kein Gepäck im Velo, ich wiege knapp 80 KG. Auf einmal macht es RATSCH und ich sehe diesen Riss an der linken (und auch rechten) Seite neben dem Sitz.
Ich kann mich erinnern öfter im Forum gelesen zu haben, das es wohl Probleme mit den ersten QV bzgl. des Sitzes gibt?
Kann mir dazu jemand was Genaueres sagen? Was würdet ihr jetzt tun? Kann der Riss größer werden? Warum sind dort eigentlich Löcher im Carbon?
 

Anhänge

  • qvsitzriss.jpg
    qvsitzriss.jpg
    225 KB · Aufrufe: 119
Ich kann nicht so recht erkennen, wo das Loch jetzt genau ist. Ist das ein Loch im Fahrzeugboden, oder ist es in der Wand vom Ablagefach neben dem Sitz? Eventuell wurde deine Sitzposition mal verstellt, und dafür neue Löcher gebohrt? Dann wären das die alten Löcher für die Sitzbefestigung. Das sollte aber nicht ausreissen, da ist ja praktisch keine Belastung drauf - ausser es kommen massive Seitenkräfte auf den Sitz. Kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens wenn beim Einbau die Abstandhalter vergessen wurden, und jemand hat dann einfach die Schrauben angeknallt.
Das ist aber reine Spekulation, ohne dein QV zu sehen kann man da nur raten…
 
Ich habe mal bessere Bilder gemacht, damit man es sich gut vorstellen kann.
 

Anhänge

  • qvrisslinks.jpg
    qvrisslinks.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 125
  • qvrissnah.jpg
    qvrissnah.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 123
  • qvrissrechts.jpg
    qvrissrechts.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 121
Ist diese Art der Anpassung der Sitzbefestigung jetzt Stand der Technik? Loch an Loch und hält doch?
Ich hoffe nicht; ansonsten lobe ich doch ein weiteres Mal die Einstellmöglichkeiten am aktuellen Quest.

Von der Innenseite her jeweils abkleben und aussen einen Streifen vorgetränktes Gewebe drauflaminieren? Oder sind die Bodenholme als Hohlkörper mit eingesetzter Buchse aufgebaut?
 
Sind das die Löcher in den Seitenfächern? Dann wundert es mich nicht. Bei den ersten Fahrzeugen wurde eine große U-Scheibe, von innen im Seitenfach eingeklebt, um das zu verhindern. Seit einiger Zeit gibt es wunderschöne Anschraub-Verstärkungen dafür
 
Ist das ein Neufahrzeug oder ein Vorführmodell? Die Vielzahl von Sitzbefestigungsbohrungen sieht nach Vorführer aus, oder nach viel Rumprobieren bei der Sitzposition. Normal ist das nicht…

Wenn du in Ungarn mit dem Riss festsitzt, würde ich vorschlagen des Sitz auszubauen, dann im Ablagefach ein grossflächiges Verstärkungsblech aufzukleben, und dann nur das aktuell benötigte Befestigungsloch zu bohren. Oder, falls du Carbongewebe und Epoxy dabei hast, großflächig überlaminieren.
 
Ist das ein Neufahrzeug oder ein Vorführmodell? Die Vielzahl von Sitzbefestigungsbohrungen sieht nach Vorführer aus, oder nach viel Rumprobieren bei der Sitzposition. Normal ist das nicht…

Wenn du in Ungarn mit dem Riss festsitzt, würde ich vorschlagen des Sitz auszubauen, dann im Ablagefach ein grossflächiges Verstärkungsblech aufzukleben, und dann nur das aktuell benötigte Befestigungsloch zu bohren. Oder, falls du Carbongewebe und Epoxy dabei hast, großflächig überlaminieren.
Vorführmodell. Ich bin in Ungarn zu Hause. Und habe noch mein Quest, was bestens läuft :) Oder ich beobachte, ob die Risse größer werden und nutze das QV nur für kurze Strecken? Oder ich schaue im Baumarkt nach Flachverbindern und 4M Feingewindeschrauben + Muttern. Mir wird außerdem ein Kleber zusätzlich bei den Rissen empfohlen. Weiss jemand, was man da nehmen kann?
 
Ich weiss zwar nicht ob das die beste Lösung ist, aber ich würde zu Uhu Endfest 300 greifen und den möglichst warm aushärten. Infrarotlampe oder zur Not ein Fön zum Erwärmen. Eine echte Glühbirne geht auch, mit dem passenden Abstand. Nur nicht zu heiss werden lassen, du willst ja das Laminat nicht schädigen. Wenn du es auf der Rückseite noch halbwegs angreifen kannst, sollte die Temperatur passen, und der Kleber nach ein bis zwei Stunden ausgehärtet sein. Finger gründlich reinigen, das Zeug ist vermutlich nicht gesund.
 
Zurück
Oben Unten