Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

Hat mir auf Tour auch geholfen und hält seit 3 Jahren
Achtung: Ich hatte damit Mitte 2018 Probleme - war nach 24 Stunden nicht ausgehärtet.

Ich schrieb die dann an. Antwort:
UHU PLUS ENDFEST, Doppelkammerspritze inkl. statischem Mischer 15g

Neue Formulierung: Aufgrund einer Verordnung wurde die Formel für diese Packungsgröße angepasst. Die Formeländerung wurde erforderlich, damit dieses Gebinde weiterhin auch an Endverbraucher vertrieben werden kann. Der Zusatz "300" wurde bei der neuen Formulierung im Produktnamen gestrichen.Wir haben diese Gebindegröße weiterhin für Kunden im Sortiment, die nicht die volle Leistung der bewährten Formel benötigen und mehr Wert auf eine kleine Klebstofmenge legen. Die alte bewährte Formel ist nach wie vor in Tuben, Kartuschen und Dosengebinden verfügbar. Achten Sie hierbei immer auf die"300" im Produktnamen. Somit können Sie sicher sein, dass sie die bewährte Formulierung einsetzen.
 
Uhu Endfest gibt es hier scheinbar nicht in Ungarn. Ich würde ungerne Online bestellen, evtl. hat jemand einen Tipp, WELCHE Sorte Kleber ich nehmen sollte. Allzweck? Es gibt z.b. Uhu Epoxy Universal für 170KG.
 
Bootsbauer o.Ä. in der Nähe? Die sollen Literweise Epoxi rumstehen haben. Und normaleeweise auch Celluloseflocken zum Eindicken, wenn Du das pastöser/spachtelbarer brauchst. Ich als Schreiner hab auch welches im Lacklager stehen, das ist aber nicht unbedingt normal, könnte aber einen Versuch wert sein.

Empfehlungen für Epoxikleber hab ich keine, allerdings nervt mich das immer, wenn ich mit den Uhu Enfest Tuben versuchen soll, das im richtigen Verhältnis rauszudrücken ohne mir das an die Finger zu schmieren. Wenn Du wählen kannst, nimm welchen in Kolbenpumpen (Doppelspritze), die das Mischungsverhältnis direkt richtig rausdrücken. Vorher Kappe vorsichtig ab, Luft rausdrücken, dann Kleberkomponenten. Komponenten mit etwas Luft zurück ziehen, damit es Dir nicht rausdrückt bei Erwärmung.

Aceton und Lappen bereitstellen.

Vorher Handschuhe anziehen, Nitrilhandschuhe bevorzugen, da einigermaßen Lösemittelfest im Gegensatz zu Latex.
Wie oben schon beschrieben: Wärmezufuhr beschleunigt Aushärtung und ergibt höhere Festigkeit

Riss würde ich einseitig Abkleben und von der anderen Seite füllen. Welche Seite abhängig von der gewünschten Seite beim Arbeiten bzw welche weniger sauig werden soll. Ggf in einem Schwung noch innen Gewebe drauf? In dem Fall natürlich außen abkleben. Wegen Gelcoat (?)/Farbe außen wahrscheinlich eh zu bevorzugen.
 
Hallo @Marlon , @MatthiasH hat ein Bild vom Cockpit eines aktuellen QV ins QV-Kompendium (siehe auch Signatur) gestellt. Da sieht man, wie die "neuen" Sitzschienen angeschraubt sind. Vielleicht hilft Dir das weiter!
Ich bin auch gespannt auf Deine Reparatur! Viel Erfolg!
 
Hallo @Marlon ,
danke für Dein aktuelles Reisevideo, auch hier wieder ein großer Anteil an QV...
Teilweise hat man den Eindruck du fährst da auf der Autobahn....
Viele liebe Grüße

PS: Ich habe das Video als weitere Referenz ins QV-Kompendium im Wiki aufgenommen.
 
Ich bin nun 4 Monate glücklicher Besitzer des Quattrovelos und wollte hier mal ein Update meiner Erfahrungen geben.
Das Fahrrad stand die Hälfte der Zeit (also etwa 2 Monate lang) in einer Garage in Nürnberg und wurde nicht bewegt.
Seit 7 Wochen bin ich allerdings wieder unterwegs. 3200 KM zeigt der Kilometerzähler an.
89 KM ist meine Rekordgeschwindigkeit.

Ich muss sagen, das ich den Kauf nicht bereut habe. Ein wahnsinnig elegantes, zuverlässiges, schnelles, gemütliches und komfortables Gefährt! Die Kurven kann man bestens damit fahren und auch bei Wind macht das QV eine gute Figur! Regelmäßig kaufe ich damit ein und ich habe auch schon ein paar Touren mit Zelt und viel Gepäck damit gemacht.

Leider sind die Strassenverhältnisse in Ungarn nicht die besten und ich bin einmal richtig übel über eine heftige Unebenheit auf der Strasse gefahren. Resultat war, das ein Riss und weitere Kratzer an der Unterseite des Velomobils entstanden sind.
Sehr ärgerlich, aber ich beruhigte mich sofort damit, das man die Unterseite ja nie zu Gesicht bekommt, es sei denn man repariert oder wartet das gute Teil. Ansonsten sieht die Carbonverkleidung noch aus wie neu, keine Kratzer oder wenn nur minimal, das man eine Lupe braucht um sie zu erkennen. So ein Fahrrad will man sich so schön und glänzend behalten, wie es nur geht.
Den Riss habe ich nach Anleitung von Theo von velomobiel.nl mit Carbon laminiert. 3 Sichten habe ich mit Epoxidharz draufgestrichen.
Vorher hatte ich den Riss von unten geklebt und am Ende noch ein Gewebeband unten aufgeklebt.
Auch die Stellen neben dem Sitz (man beachte meine vorigen Posts) habe ich mit Carbon laminiert.
Alles hält nun bombenfest, alles tip top.

Nun noch zu etwas Negativem, was mir beim Quest so nicht begegnet ist.
Und zwar habe ich alle 100-200 KM einen Platten. Ich habe schon 7 neue Schwalbe Rennschläuche (SV 6) draufgemacht. Die letzten Platten habe ich mit Flicken repariert.
Beim Quest hatte ich alle 4000-6000 KM einen Platten, obwohl ich die gleichen Reifen (NuTraks) und Schläuche benutze.
Was kann ich noch tun? Das Felgenband? Es ist ein grünes Plastikband in den Felgen... vielleicht sollte ich ein dickeres aus Stoff benutzen?
Wer hat hier noch Tipps?

Soweit erstmal von meiner Seite, über Feedbacks würde ich mich natürlich sehr freuen!
Viele Grüße aus dem immer noch sonnigen und warmen Ungarn!
Marlon
 

Anhänge

  • qvkratzer2.jpg
    qvkratzer2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 73
  • velorepaired1.jpg
    velorepaired1.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 73
  • velorepaired2.jpg
    velorepaired2.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 73
Ich habe noch vergessen zu schreiben:
Die Platten treten an ALLEN vier Rädern auf. Die Löcher sind an unterschiedlichen Stellen. Es hat also nichts mit einem spitzen Gegenstand in einem der Räder oder etwas Ähnlichem zu tun.
 
Die Löcher sind an unterschiedlichen Stellen.
Kannst Du Dir Ursache der Platten irgendwie eingrenzen?
Durchgerieben? Rundes Loch? Defekt nah am Ventil? Snakebites?
Ist Dein Fahrprofil/Verhalten anders beim QV als beim Quest? Reifendruck?
Ist schon merkwürdig.
 
Reifendruck wie beim Quest. Knapp 7 Bar. Fahrverhalten ist nicht anders, ich würde sogar sagen, ich gehe mit meinem neuen Rad vorsichtiger um. Klar, in den Kurven fahre ich etwas schneller. Ich kann es mir nicht erklären. Mir kommt es aber so vor, als würden die Speichenköpfe sehr weit in die Felge hineinragen und das grüne Felgenband (welches absolut intakt ist) ca. 5 mm nach oben drücken. Keine Ahnung, ob es daran liegen könnte. Was meinst du mit Durchgerieben oder Rundes Loch? Snakebites und Ventilschaden an ALLEN Rädern? Ich glaube nicht.
 
An welcher Stelle sind die Löcher in den Schläuchen? Fahrbahn, Felgenseite oder anden Seiten?
Haben die Löcher, die Du flickst, immer die gleiche Größe und Form?
 
Kannst Du mal bei Gelegenheit ein Bild vom Plastik-Felgenband machen? Ich hatte sowas als Pannenschutzeinlage in meinem, in den Niederlanden gekauften, Liegerad. Es lag zwischen Mantel und Schlauch, das Felgenband dann zwischen Felge und Schlauch.
 
(with apologies for English).
1) Check your plastic rim tape - you can usually tell if it has moved to the side slightly. I find that it often moves, particularly if you have changed the inner tube at the side of the road.

I prefer to use slightly heavier fabric tape as it doesn't move - and gives more protection from spokes/holes or any other imperfections in the rim.

2) I would also consider using wider tyres if you ride on bad road surfaces - Continental Urban 42s are nice - or Maxxis DTH if you can't find the Continentals and want something folding. Our local roads are also very bad - lots of potholes, rough surfaces and damage that hasn't been repaired in the last 18 months.

Then again, I'm not a fast rider - and also still use butyl inner tubes - to save having to pump up tyres so frequently!

Good luck,
Phil
 
Hi Marlon,

Butylschläuche sind sehr stichanfällig weil sie nicht besonders dehnbar sind. Für ein QV würde ich dir Greenspeed Scorcher mit Kevlar empfehlen und Latexschläuche von Ginko. Oder rüste auf Tubeless um.

 

Anhänge

  • Scorcher kevlar.jpg
    Scorcher kevlar.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 20
  • Stichtest.JPG
    Stichtest.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 19
Den Scorcher habe ich ganz schnell beim QV wieder entfernt. Der lief extrem unruhig.
Außerdem war der Scorcher auch auf anderen Rädern recht pannenanfällig.


Kann ich empfehlen, wenn man Leichtlauf wünscht und regelmäßiges Aufpumpen akzeptiert.
Es gibt 2 Scorchers 120 und mit Kevlar, welches bist du gefahren ?
 
Zurück
Oben Unten