Meine Erfahrungen mit meinem E-Quattrovelo Plus

Moin @Marlon
Mit welcher Stufe fährst du in der Regel?
1500 Wh = 220 km
6,8 Wh / km
Das kommt seeehr stark auf die Steigungen an.
Ich habe einen Kunden in Kleve der läd einen 400Wh Akku "so alle 200 - 250km mal"
Der Mann ist 84 und fährt seinen Milan im Schnitt mit <2Wh/km.

Für eine so weite Reise halte ich 7Wh/km für realistischer.
Wer so was vor hat, sollte besser mit 10Wh/km rechnen, dann hat man noch etwas Reserve.

Gruß Jörg
 
Hier ist mein erstes Reisevideo mit dem QV :)
Vielen Dank für den informativen und interessanten Bericht. Ein VM mal im wirklichen Alltagseinsatz zu sehen ist eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen „die schönsten Bergabfahrten Europas“.
Vom Innenraum sieht es danach aus, dass ich da sowohl mit meinem Astralkörper als auch mit meiner Monty-Python-esquen Art zu pedalieren und den Tiller zu halten und zu lenken reichlich Platz hätte.
Bodenfreiheit und Wendekreis wären gewöhnungsbedürftig, dafür müsste nichts an der Karosserie modifiziert werden, es käme nur der Motor und ggf. eine Rohloff dazu. Und wenn die Räder einfach ab- und wieder dran gehen, passt locker ein Ersatzrad rein und flicken ist dann auch nicht zu schwer.

Ich muss da am Montag dann auch mal diese Option diskutieren, ob man da mit dem Service was machen könnte, wenn sich eine Gelegenheit für ein neues oder neuwertiges QV mit wenig Wartezeit ergibt (auch wenn das sicher wie ein Sechser mit Zusatzzahl ist).
 
Danke Windfisch!
Zum Thema Ersatzrad, eigentlich bräuchte man ja dann zwei Stück. Da vorne Bremsen an den Speichen sind und hinten "normale Räder" verbaut sind.
 
Woran erkennt man denn ob es optimal läuft?
Durch Vergleichen.
Das Quest von @Marlon sollte jedenfalls vergleichbare Werte wie das QV erreichen. Wenn es da deutliche Unterschiede gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass alles einwandfrei läuft.

Bei einem sehr neuen Quest im Vergleich zum neuen QV wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob das QV vielleicht doch etwas langsamer ist.

Als erstes würde ich einen Rolltest vorschlagen. QV und Quest sollten bei einem langsamen Rolltest ziemlich identische Entfernungen erreichen.
Auch beim schnellen Rolltest sollte sich die maximale Geschwindigkeit nur wenige Stellen hinter dem Komma unterscheiden.
 
Wie soll ich ein QV gegen ein nicht vorhandenes Quest vergleichen? ;-)
Und auch ein Referenz Quest kann ja schlecht eingestellt sein / laufen.

Okay, bei @Marlon sieht das anders aus, er kann das (zumindest subjektiv) bewerten.
 
Spur einstellen kann ja @Flow alleine. Was kann denn sonst noch daneben sein, wofür man zwingend den Vergleich mit einem anderen Fahrzeug braucht?
 
Ich denke mir ist ein Zahn von der vorderen Umlenkrolle abgebrochen?
Aber ich denke der Ginkgo Shop sollte sowas haben?
 

Anhänge

  • umlenkrolle.jpg
    umlenkrolle.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 47
Durch den Motor kann ich vorne keinen Umwerker installieren. Dort habe ich ein zweites Kettenblatt und ich kann mit der Hand umwerfen, falls mal ein sehr steiler Berg kommt oder die Batterie leer ist.
Ansonsten Standardausführung.
I have mentioned this previously but it may be of interest? My QV has e-assist using a modified hub motor (Smart Pie) mounted on a small frame in front of the pedals. It drives the LEFT pedal of a Schlumpf MD via a short chain drive thus keeping the wide range of gearing with the benefits of e-assist. The rest of the transmission uses the standard QV 11spd derailleur. This setup has now done about 24,000km on "challenging" roads both in the UK and France with only a few early minor problems. The most difficult part of the installation was the machining of the left pedal to take an insert which carries a freewheel and sprocket.
 
Basically a Golden Motors Smart Pie motor with external Grinfineon Controller and Cycle Analyst 3.The motor is mounted in a custom-made frame which in turn mounts on the standard QV bottom bracket frame (making it easily removable) As I said previously the most difficult part was the machining (done by a clever French engineer) of the left Schlumpf pedal to take a stainless steel insert threaded to take a freewheel (actually a Hase Pino unit) It's detailed in the FB "QV owners worldwide" group but here are some photos. A custom made 48V 21Ah battery sits under the seat. Typically the setup uses around 3.7 to 4.5 Wh/km in our hilly part of the UK for average assisted speeds of c30kph. The system was deigned by D Bodennec of Brittany.
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 69
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 66
  • QVemotor.jpg
    QVemotor.jpg
    154 KB · Aufrufe: 71
Velomobiel.nl hat über eine andere Firma einen Bafang bbs01 Motor einbauen lassen.
Da ich das Rad im Bergischen Land bei Köln, zum Pendeln zwischen Köln und Ungarn und generell auch auf vielen bergischen Strecken verwenden möchte, habe ich dies als wichtigen Upgrade angesehen. Dazu gibt es ein schönes 500C Display.
Hallo @Marlon , kannst Du mir sagen, wie Deine "Getriebekombination" aussieht? Hast Du an Deinem Bafang einen Umwerfer, bzw. mehrere Kettenblätter? Wie groß sind diese und wie schaltest Du diese?
Wie sieht es sonst nach hinten aus und bist Du damit zufrieden, also was die Entfaltungsnadbreite angeht. Und wie sieht es am Berg ohne Motor aus? Danke, und viele Grüße
Flow
 
Zurück
Oben Unten