Mein Steintrike Mungo Sport Umbauten und Erfahrungen

geht nachher so automatisch wie die Koordination zwischen
Ich hoff weil das geht schon richtig giftig weg habs aber dann immer mal geübt kenn das ganze ja noch gat nicht beim kauf 5 km probe gefahren mit ner kombibremse, habs aber wieder zurück gebaut weils denk ich besser in kurven is.
Desweiteren is der Ausleger nicht in waage denn es wippt ordentlich beim treten. Wie krieg ich das am besten gerade?? Markierungen gibtet da noch nicht
 
Das mit dem Ausleger verstehe ich nicht.
Wenn nicht in der Waage dann lösen, korrigieren, anziehen, probieren, solange bis es passt.
Wippen? In Form von einfedern beim Treten?
Das liegt in der Regel an einem unrunden Tritt einer zu geringen Kadenz oder zu weicher Federung.
 
Dachte das es auch einen unrunden tritt gibt wenn die pedale nich wasgerecht ausgerichtet sind, federvorspannung hab ich auf der fahrt erhöht ,
 
Hi Molle,
telefonier mal mit Thomas Seide, und sprich mit ihm über deine ganzen Probs.
er hat meistens eine Lösung parat. Aber dafür muss man genau wissen, welche Probleme es gibt.
Mein Mungo Sport ist jetzt über 12 Jahre alt, und ich will nicht meckern.
Es war auf mich abgestimmt und passt.

Grüßle Harry
 
federvorspannung hab ich auf der fahrt erhöht
Macht die Feder nicht härter, nimmt nur Federweg weg.

Deine Federhärte stimmt dann, wenn die Dämpfer beim vorsichtigen Draufsetzen ca. 1/3 vom Gesamtfederweg eintauchen. Kann man bei Feder-Öl-Dämpfern mit dem Gummipuffer gut messen, den man im unbelasteten Zustand ganz an das Dämpfergehäuse schiebt und nach dem Draufsetzen den Abstand, den er verschoben wurde, misst. Ca. 1,5 cm sollten es auf jeden Fall sein. Das Rad soll ja bei einem Schlagloch auch ausfedern können und so Bodenkontakt behalten.

fluxx.
 
Macht die Feder nicht härter, nimmt nur Federweg weg.
Das war ein Vorschlag von Thomas.
Das Problem ist, derzeit an passende Federn zu kommen. Er konnt keine besorgen also hab ich mir komplette federbeine also dämpfer inkl federn besorgt.

Bräucht normal für vorne 1000 er Federn.

Werd aber deinen Vorschlag mal umsetzen.



telefonier mal mit Thomas Seide
Telefonieren mach Österreich teuer oder?? Hab mit ihm mailkontakt,
Ich schimpf ja nicht aufs mungo, das es noch was anzupassen gibt war mir ja klar und is auch absolut ok.
Da mir aber vieles noch fremd is frag ich hier und für alles kann thomas ja nicht herhalten der wird arbeit genug haben.
Hab vor wenn ich bissi fitter bin evtl nöchstes jahr mal meine jahresreise so zu planen das ich mal bei ihm aufschlag, für die kleinigkeiten die ich hier nicht gelöst bekomm
 
Sodele das is des Rätsels Lösung, deswegen passte nichts. Unten die Antwort von Thomas.

,,du hast ja noch die erste Generation IC Achsschenkel mit fest verschweißter Aeroschutzblechaufnahme.

Dann brauchst du zwei neue Achsschenkel,

Dein Trike war anscheinend einer der letzten gebauten Mungos und hat schon das beuere Heck vom Wild One drinnen.

Deswegen brauchst du die aktuelle Bauform, da passt dieser nicht .,,
 
Hallo Mungo-Triker,
gestern kam endlich die Sitzmatte für Rolands Sitzschale. Den neuen Sitz hatte ich schon montiert und so waren nur noch die Klettstreifen anzubringen.
Heute bei schlechtem Wetter die erste Testfahrt.
Meine Hoffnung war, dass er mehr Seitenhalt bringt. Der alte Seriensitz ist für sowas nicht ausgelegt.
Und in der Tat, kurvenräubern oder einfach nur schräges Terrain machen jetzt viel mehr Spaß. Allerdings sitze ich jetzt auch weiter vorne und so musste auch der Ausleger ausgezogen werden. Natürlich ist jetzt auch die Kette jetzt zu kurz.
Jetzt aber ein paar Bilder. Rolands Sitzschale werde ich noch genauer vorstellen.
 

Anhänge

  • 20211121_160255.jpg
    20211121_160255.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20211121_160235.jpg
    20211121_160235.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20211121_160208.jpg
    20211121_160208.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20211121_160013.jpg
    20211121_160013.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20211121_152010.jpg
    20211121_152010.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20211121_151038.jpg
    20211121_151038.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus, sitzt du so viel weiter vorn?? Um das Problem muss ich mich auch irgendwann kümmern, weil mit der Seriensitzschale is doof.

Was hat dich der Spass gekostet??

Gruss

Matthias
 
Das war schon richtig viel Geld. Die Preise findest Du auf Rolands Seite. Der ist hier im Forum viel unterwegs. Der Kontakt mit ihm war sehr angenehm und er ist immer ansprechbar. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Die Platten unter dem Sitz werden manuel angebracht, so dass der Sitz mMn auch "weiter hinten" sein könnte. Das wäre mit Roland abzusprechen. Ich bin da auch behilflich.
Www.fahrradverkleidung.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall0 Leute,
es gibt seit 2016 unseren T0uren Sp0rt Sitz, der perfekten Halt bietet. Passt perfekt auf Mung0 und Wild 0ne. Ist aus GFK laminiert und s0mit schneidet man sich bei einem Unfall nicht t0t, im Gegensatz zu einem Carb0nsitz 0hne Aramidgewebe.
Lg
Th0mas
p.s. mir ist gerade die 0 Taste kaputt gegangen
p.p.s. ab 2022 gibt es keine Teile mehr. Seit 2012 wurde s0 gut wie kein Mung0 mehr verkauft, da der Wild 0ne (ab 2012) das Maß der Dinge war und ist .
So stellen wir nach 10 Jahren die Mung0 Prdukti0n k0mplett ein, da auch die Schweißbänke nicht mehr existent sind .
 
Ich hoffe, man kann auf den Bildern die Halterung für den Akku erkennen. Im Grunde ist es nur ein Holzwinkel, den ich an den Lowrider geschraubt habe. Mit Gummis wird der Kasten dann am Rad festgeklemmt.
Bei Fragen einfach melden.
 

Anhänge

  • 20211126_151341.jpg
    20211126_151341.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20211126_151357(0).jpg
    20211126_151357(0).jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20211126_151431.jpg
    20211126_151431.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20211126_151518.jpg
    20211126_151518.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20211126_151528.jpg
    20211126_151528.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20211126_151317.jpg
    20211126_151317.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
p.p.s. ab 2022 gibt es keine Teile mehr. Seit 2012 wurde s0 gut wie kein Mung0 mehr verkauft, da der Wild 0ne (ab 2012) das Maß der Dinge war und ist .
So stellen wir nach 10 Jahren die Mung0 Prdukti0n k0mplett ein, da auch die Schweißbänke nicht mehr existent sind .
Hallo Thomas ,
Was macht man denn wenn nun ein Querlenker kaputt geht ? Das ganze Trike wegwerfen? Oder die komplette Vorderachse vom Wild One verbauen ? Geht das überhaupt ? Und was würde das kosten ?
 
Zurück
Oben Unten