Hallo zusammen,
Im Oktober habe ich ein gebrauchtes Steintrike Mungo Sport in Schwarz/Rot gekauft . Baujahr 2012 ca. 4000km gefahren und in einem sehr gepflegten Zustand. Vorne sind 18 Zoll Räder und hinten ein 20 Zoll Rad verbaut und dazu eine Dualdrive Schaltung mit Lenkerendschaltern und 3fach Zahnkranz vorne . Was nicht passte war der Sitz , der war einfach zu klein.

Nachdem ich ein paar Mal damit gefahren bin, muß ich sagen, einfach Klasse . Super Federung und sehr bequem , genau so wie es mir gewünscht und vorgestellt hatte. Trotzdem sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich gerne mehr an meine Bedürfnisse anpassen wollte. Zuerst musste eine neue Klingel her.
Die Originale macht nur ein schüchternes Ping Ping
Die Klingel an den Kinderrädern war lauter und Fußgänger beachteten mein Ping Ping nicht oder hörten es nicht.
Also eine farblich zum Trike passende Klingel musste her, die dazu auch noch ordentlich klingelt.

TAAADAAAAAAA eine Marienkäfer Klingel ähm nein ein Marienkäfer Ding Dong
Der nächste Punkt war ein neuer Sitz . Ich habe mir einen originalen Tourensitz bestellt und eingebaut.
Da muss ich aber nochmal ran, die Sitzposition passt noch nicht richtig, denke er steht zu flach . Leider gibt der Halter nicht mehr her und ich muss mir da noch was anderes einfallen lassen, damit die Lehne etwas steiler steht.
Nachdem ich damit zur Arbeit gefahren bin.......... hin geht ja super da es fast nur Berg ab geht , zurück war es sehr schwer, nur Berg hoch
Mit dem E-Bike eine Stunde für die 16km, mit dem Trike 1,5 Stunden zurück und total fertig. Also wieder im Internet lesen und schlau machen welchen E-Motor bzw welches System in Frage kommt. Der G-Boost von meinem E-Bike passt nicht. Das Mungo hat nur ca. 13cm Bodenfreiheit und der Motor hat eine Bauhöhe von 10cm. Geht also nicht, da jeder Fliegenpups auf der Straße den Motor abreißen oder beschädigen würde. Die Entscheidung fiel auf den Bafang BBS01B Motor mit 250Watt und max. 25km/h, das reicht vollkommen aus um hier die Berge hochzufahren. Mehr Leistung ist zwar toll, bringt aber nur Ärger und darauf habe ich keine Lust. Den Einbau des Systems habe ich selber gemacht, nicht schwer, aber sehr Zeitaufwendig da alles angepasst werden muss und auch alles wieder Rückbaubar sein soll ohne das tausend Löcher oder sonst was übrig bleibt. Um z.B. die Bremshebel mit Schalter zu montieren muss der Lenkerendschalthebel mit Seilzug demontiert und anschließend die Schaltung wieder eingestellt werden. Die Frage auch wohin mit dem Akku ? Links unter den Sitz? Das gefällt mir nicht wirklich, befürchte das er da unten voll im Spritzwasser des Hinterrades liegt. Ich habe mir einen Halter gebastelt und ihn vor dem Sitz platziert. Dort stört er mich nicht, liegt nicht im Spritzwasserbereich und ist gut zugänglich um ihn zum Aufladen mitzunehmen. Auch das Display war ein Problem, wohin damit? Vorne hab ich den Getränkehalter, so kann ich ohne fummeln gut an die Flasche. Also links an den Lenker ( rechts ist die Schaltung ). Nur wie ? Mal eben ins Geschäft und einen passenden Halter geholt ? Geht nicht, gibt kein Geschäft für sowas und wenn doch ? Hat es wegen Corona geschlossen. Selbst die Baumärkte haben zu
Ich habe dann meine Fahrradlenker Verlängerung "Gugst du Hier " zersägt und angepasst. Als Halter am Lenker dient das Unterteil des Lenkerendschalters . Der Motor ist extra nach oben gedreht, da ich noch gerne eine Verkleidung ans Trike bauen möchte um Wetterunabhängiger zu sein . Der Motor würde dann stören. Anbei noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand mit Motor.

Sobald ich wieder Zeit und Material habe wird es hier weitergehen und der Bericht laufend erweitert. Also bis bald.
Im Oktober habe ich ein gebrauchtes Steintrike Mungo Sport in Schwarz/Rot gekauft . Baujahr 2012 ca. 4000km gefahren und in einem sehr gepflegten Zustand. Vorne sind 18 Zoll Räder und hinten ein 20 Zoll Rad verbaut und dazu eine Dualdrive Schaltung mit Lenkerendschaltern und 3fach Zahnkranz vorne . Was nicht passte war der Sitz , der war einfach zu klein.

Nachdem ich ein paar Mal damit gefahren bin, muß ich sagen, einfach Klasse . Super Federung und sehr bequem , genau so wie es mir gewünscht und vorgestellt hatte. Trotzdem sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich gerne mehr an meine Bedürfnisse anpassen wollte. Zuerst musste eine neue Klingel her.
Die Originale macht nur ein schüchternes Ping Ping
Also eine farblich zum Trike passende Klingel musste her, die dazu auch noch ordentlich klingelt.

TAAADAAAAAAA eine Marienkäfer Klingel ähm nein ein Marienkäfer Ding Dong

Da muss ich aber nochmal ran, die Sitzposition passt noch nicht richtig, denke er steht zu flach . Leider gibt der Halter nicht mehr her und ich muss mir da noch was anderes einfallen lassen, damit die Lehne etwas steiler steht.
Nachdem ich damit zur Arbeit gefahren bin.......... hin geht ja super da es fast nur Berg ab geht , zurück war es sehr schwer, nur Berg hoch

Sobald ich wieder Zeit und Material habe wird es hier weitergehen und der Bericht laufend erweitert. Also bis bald.