Mein Steintrike Mungo Sport Umbauten und Erfahrungen

Beiträge
225
Hallo zusammen,
Im Oktober habe ich ein gebrauchtes Steintrike Mungo Sport in Schwarz/Rot gekauft . Baujahr 2012 ca. 4000km gefahren und in einem sehr gepflegten Zustand. Vorne sind 18 Zoll Räder und hinten ein 20 Zoll Rad verbaut und dazu eine Dualdrive Schaltung mit Lenkerendschaltern und 3fach Zahnkranz vorne . Was nicht passte war der Sitz , der war einfach zu klein.
Mungo.jpg
Nachdem ich ein paar Mal damit gefahren bin, muß ich sagen, einfach Klasse . Super Federung und sehr bequem , genau so wie es mir gewünscht und vorgestellt hatte. Trotzdem sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich gerne mehr an meine Bedürfnisse anpassen wollte. Zuerst musste eine neue Klingel her.
Die Originale macht nur ein schüchternes Ping Ping :sick: Die Klingel an den Kinderrädern war lauter und Fußgänger beachteten mein Ping Ping nicht oder hörten es nicht.
Also eine farblich zum Trike passende Klingel musste her, die dazu auch noch ordentlich klingelt.
Käferklingel 1.jpg
TAAADAAAAAAA eine Marienkäfer Klingel ähm nein ein Marienkäfer Ding Dong :D Der nächste Punkt war ein neuer Sitz . Ich habe mir einen originalen Tourensitz bestellt und eingebaut.
Tourensitz.jpg
Da muss ich aber nochmal ran, die Sitzposition passt noch nicht richtig, denke er steht zu flach . Leider gibt der Halter nicht mehr her und ich muss mir da noch was anderes einfallen lassen, damit die Lehne etwas steiler steht.
Nachdem ich damit zur Arbeit gefahren bin.......... hin geht ja super da es fast nur Berg ab geht , zurück war es sehr schwer, nur Berg hoch o_O Mit dem E-Bike eine Stunde für die 16km, mit dem Trike 1,5 Stunden zurück und total fertig. Also wieder im Internet lesen und schlau machen welchen E-Motor bzw welches System in Frage kommt. Der G-Boost von meinem E-Bike passt nicht. Das Mungo hat nur ca. 13cm Bodenfreiheit und der Motor hat eine Bauhöhe von 10cm. Geht also nicht, da jeder Fliegenpups auf der Straße den Motor abreißen oder beschädigen würde. Die Entscheidung fiel auf den Bafang BBS01B Motor mit 250Watt und max. 25km/h, das reicht vollkommen aus um hier die Berge hochzufahren. Mehr Leistung ist zwar toll, bringt aber nur Ärger und darauf habe ich keine Lust. Den Einbau des Systems habe ich selber gemacht, nicht schwer, aber sehr Zeitaufwendig da alles angepasst werden muss und auch alles wieder Rückbaubar sein soll ohne das tausend Löcher oder sonst was übrig bleibt. Um z.B. die Bremshebel mit Schalter zu montieren muss der Lenkerendschalthebel mit Seilzug demontiert und anschließend die Schaltung wieder eingestellt werden. Die Frage auch wohin mit dem Akku ? Links unter den Sitz? Das gefällt mir nicht wirklich, befürchte das er da unten voll im Spritzwasser des Hinterrades liegt. Ich habe mir einen Halter gebastelt und ihn vor dem Sitz platziert. Dort stört er mich nicht, liegt nicht im Spritzwasserbereich und ist gut zugänglich um ihn zum Aufladen mitzunehmen. Auch das Display war ein Problem, wohin damit? Vorne hab ich den Getränkehalter, so kann ich ohne fummeln gut an die Flasche. Also links an den Lenker ( rechts ist die Schaltung ). Nur wie ? Mal eben ins Geschäft und einen passenden Halter geholt ? Geht nicht, gibt kein Geschäft für sowas und wenn doch ? Hat es wegen Corona geschlossen. Selbst die Baumärkte haben zu :mad: Ich habe dann meine Fahrradlenker Verlängerung "Gugst du Hier " zersägt und angepasst. Als Halter am Lenker dient das Unterteil des Lenkerendschalters . Der Motor ist extra nach oben gedreht, da ich noch gerne eine Verkleidung ans Trike bauen möchte um Wetterunabhängiger zu sein . Der Motor würde dann stören. Anbei noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand mit Motor.
IMG_20201228_161142.jpg IMG_20201228_161152.jpg
IMG_20201228_161209.jpg IMG_20201228_161232_1.jpg
Sobald ich wieder Zeit und Material habe wird es hier weitergehen und der Bericht laufend erweitert. Also bis bald.
 
Moinsen,

Schön noch einen Mungo Fahrer zu finden,

Hab mir jetzt im Oktober auch ein Mungo gekauft und bin gerade am anpassen auf mich, bin quasi noch gar nicht gefahren. Hab das selbe Problem mit der Sitzschale da ich etwas mehr auf die Waage bringe und etwas breiter baue.
Für welchen Sitz hast dich im Endeffekt entschieden und wo konntest ihn auftreiben??

Grüsse

Matthias
 
Hallo Matthias,
ich hatte mir vor kurzem auch einen Mungo Sport mit E-Unterstützung angeschafft. Super Gerät und recht geländegängig.
Mach doch mal ein paar Bilder von Deinem Feuerstuhl. Häns
 
Na Seitenhalt hat die Schale auch keinen derzeit, wär zwar schön weil ich schon mal schnellwr den Berg runterbretzeln möcht aber bequem sitzen geht mal vor da ich das für längere Strecken nutzen möcht.
Wi hast du deinen her?? Und was is Markentechnisch empfehlenswert ?
 
Hallo Matthias,
ich hatte mir vor kurzem auch einen Mungo Sport mit E-Unterstützung angeschafft. Super Gerät und recht geländegängig.
Mach doch mal ein paar Bilder von Deinem Feuerstuhl. Häns
Moin Häns

Mach ich sobald ich dran hab was dran soll, sozusagen wenn er fahrfertig is.

Musste Fahrwerk anpassen waren 650er Federn verbaut zb. Reifen ändern Tourengepäckträger bei Thomas bestellt der is heut raus usw

Gruss Matthias
 
So hab ich ihn gekauft
 

Anhänge

  • 97ACC3CF-13BC-4C7F-9712-C2ADA3BA504F.jpeg
    97ACC3CF-13BC-4C7F-9712-C2ADA3BA504F.jpeg
    682,9 KB · Aufrufe: 116
So als Anregung zum stöbern.


https://shop.icletta.com/de/sitzkomfort/sitznetz-ice-ergo-flow-fur-netzsitz.html

https://www.hpvelotechnik.com/de/liegeraeder-trikes/technik/liegerad-sitze-sessel-dreirad/

https://veloexperten.de/viewtopic.php?f=20&t=62

https://bike-revolution.at/de/wild-one-cruiser?cookie-not-accepted=1


Der Sitz sollte halt zum Po passen
Es gibt sie auch in XXL.
Das bequeme Sitzen ist für mich da A und O beim fahren da kann man ruhig wählerisch sein.

Als Motor würde ich den Bafang BBS01 empfehlen der passt gut.
Den Akku würde ich linkst hinter dem Sitz anbauen nicht da oben zwischen den Beinen.
Display auf dem Ausleger vor den Pedalen
Bedieneinheit am Lenker.
 
Die Entscheidung fiel auf den Bafang BBS01B Motor mit 250Watt und max. 25km/h, das reicht vollkommen aus um hier die Berge hochzufahren.
Ich habe am betagten Mungo Sport nur einen Nabenmotor von Bafang im 20-Zoll-Hinterrad, sogar der reicht trotz der mageren 40 Nm für Steigungen aller Art (auf meiner Hausrunde immer 6 bis 13 %). Ich fahre mit einem 418-Wh-Akku 50 km und 1100 Höhenmeter, auch bei kalten Temperaturen, allerdings mit sehr wenig Unterstützung am Berg (Stufe 2 von 5). Das reicht mir für das Wegnehmen der Lastspitzen und fordert immer noch eine sportliche Fahrweise. Akku ist in der Ortlieb-Seitentasche am Low-Rider-Gepäckträger.

fluxx.
 
War vorhin auch unterwegs, der Segler musste wieder mit:
 

Anhänge

  • 20211029_152921.jpg
    20211029_152921.jpg
    313 KB · Aufrufe: 95
  • 20211029_152900.jpg
    20211029_152900.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 94
  • 20211029_152337.jpg
    20211029_152337.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 95
Hallo Matthias,
sieht stark aus Dein Mungo(y). Pass auf, dass beim Downhill die Kotflügel nicht wegfliegen :giggle: :giggle:.
An meinem ist auch ein Motor eingebaut, von ezeebike. Der Motor wiegt gefühlt eine Tonne :oops: und hat aber auch viel Drehmoment. Eigentlich ein bisschen übermotorisiert. Naja, war halt dabei. Vielleicht rüste ich mal auf was leichteres mit weniger Power um. Ohne ist aber auch doof, weil man keine unbefestigte Rampe hoch kommt.
Am meisten mach der Mungo auf Wald- und Feldwegen Spaß, auf Asphalt es er nicht so der Renner, aber man kann halt nicht alles haben.
Häns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finden den Sitz, der an Matthias Rad und auch an meinem Mungo verbaut ist, für ein Trike ungeeignet. Der bietet überhaupt keinen Seitenhalt. Deshalb hab´ ich mir bei Ronald einen neuen Sitz bestellt. Bin mal gespannt, ob´s dann mehr Spaß macht. Ich verspreche mir sehr viel davon.
 
sieht stark aus Dein Mungo(y). Pass
Die Kotflügel sind schon demontiert, zu monströs für die kleinen Reifen. Desweiteren waren sie beim starken Lenkereinschlag einfach nur im Weg.

Feld und Radwege sond leider das was ich überwiegend fahren will. Mit einem Wohnanhänger welcher noch zu bauen ist. Schauen wir mal.

Motor evtl nächstes Jahr wenn nötig
 
Ich finden den Sitz, der an Matthias Rad und auch an meinem Mungo verbaut ist, für ein Trike ungeeignet. Der bietet überhaupt keinen Seitenhalt. Deshalb hab´ ich mir bei Ronald einen neuen Sitz bestellt. Bin mal gespannt, ob´s dann mehr Spaß macht. Ich verspreche mir sehr viel davon.

Ronald einen neuen Sitz bestellt.
Bilder wenn da bitte, is Ronald ein Hersteller?? Kenn mich noch nich so aus
 
Ich finden den Sitz, der an Matthias Rad und auch an meinem Mungo verbaut ist, für ein Trike ungeeignet. Der bietet überhaupt keinen Seitenhalt.
Ich hatte auch den normalen GFK Sitz ....... kein Seitenhalt z.B. bei Abfahrten
Jetzt habe ich den Touren Sitz von www.bike-revolution.at ....... guter Seitenhalt
Deshalb hab´ ich mir bei Ronald einen neuen Sitz bestellt. Bin mal gespannt, ob´s dann mehr Spaß macht. Ich verspreche mir sehr viel davon.
Den hatte ich auch mal kurzzeitig auf dem W1 ..... Dieser Sitz war nicht schlecht .... aber er mußte an die Sitzaufnahme des W1 angepasst werden .....
und da war ich in der Ausführung der Motage zu schlampig ..... irgendwie lag der Sitz nicht satt auf .....
Beim Touren Sitz von BR, passte alles von Anfang an
 
Hallo zusammen,
Hallo @Molle1965 ich hab auch den Tourensitz in Größe L von Bike-Revolution. Der ist soweit sehr bequem, nur im oberen Bereich ( Schulterbereich) ist er mir zu weit hinten. Das habe ich mit unterfüttert und nun passt es perfekt :giggle:
Die Sitzhalterung habe ich aus Aluwinkeln gebaut, die originalen Halter vom Mungo passten nicht.
Weiterhin war mir das Mungo von der Lenkung her zu agil, jedes kleine zucken der Hand und ich fuhr zick zack :X3:
Lenkung , Spurstangen, Spureinstellung und Lager kontrolliert, alles OK. Neue Schwalbe Racer in 18 Zoll montiert. Die Reifen haben viel Grip in Kurven, leider verschleißen sie sehr schnell. Nach 700km waren die Racer verschlissen. Ich hab neue etwas breitere Schwalbe Marathon Green Guard montiert. Was für ein Unterschied.... ja in Kurven ist die Haftung etwas geringer, man merkt das sie ganz leicht rutschen, ist aber kein Problem. Dafür läuft das Mungo mit den Marathon optimal, ich kann jetzt bei 35km/h den Lenker loslassen und das Mungo fährt schön geradeaus. War mit den Racer nicht der Fall.
Den Akku hab ich extra dort vorne montiert und würde ich auch immer wieder so machen. Akkuhalter unten vor/neben dem Hinterrad direkt im Spritzwasserbereich gefällt mir nicht. Aber kann ja jeder selber entscheiden wo der Akku hinsoll.
Als Motor kann ich den Bafang nur empfehlen, läuft sehr gut und wie gesagt 250Watt reichen vollkommen. (Wird den getunten Bikes eh bald an den Kragen gehen)

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Mungo.
 
Ich hab neue etwas breitere Schwalbe Marathon Green Guard montiert.
N’Abend Achim, na da hab ich ja mit den Reifen auf Verdacht alles richtig gemacht die hab ich mir gestern auch montiert, hinten den Big Ben in 2.15 für den Grip.

Sitz muss ich schauen, hab’s mit Metallarbeiten zwecks Anpassung nicht so.

was die stärkeren Motoren angeht darf er mehr leisten können aber du kannst gerade Bafang ja entsprechend programmieren. Desweiteren heißt es Dauernennleistung 250 Watt.

Ich habe vor mir einen Radwohnwagen zu bauen und anzuhängen da hab ich bei einer Max Motorleistung von 250 Watt bedenken.

gruss

Matthias
 
Zurück
Oben Unten