Mein HILGO

Schraubverschlüsse bei Amazon
und sind die jetzt dermassen besser, als z.B. Flügelmuttern? Oder hätten Flügelmuttern keinen Platz?
Weil, Flügelmuttern gibt's überall (und ohne Amazon), und die kann man ordentlich festziehen und auch lösen.
Nen festgehockten Plastik Rändelkopf würde ich eher nicht haben wollen.
 
Flügelmuttern sind scharfkantig. Die möchte ich nicht in der Nähe meiner Knie haben. Im CB habe ich die Kunststoffmuttern schon 15 Jahre. So festgesetzt, dass ich sie nicht hätte mit bloßen Fingern lösen konnte, waren sie noch nie.
C.
 
sind die jetzt dermassen besser, als z.B. Flügelmuttern?
Ja...besser, Flügelmuttern hab ich auch erst in Erwägung gezogen, aber dafür ist es zu Schmal auf der Kante. Wie gesagt bei OBI et URBI und co. hätte ich natürlich jede Menge davon bekommen. Diese Plastikmuttern sind genau richtig (jedenfalls für mich)...so ist´s!
Das, das AMAZON geworden ist...mein Gott, ich hätte es auch bei Ali Baba versuchen können:LOL:

Ahoi,

die Shopping Queen...
 
Moin Dirk,
ja. Es ist fertig und ich hol´s am Freitag ab.
Ein Grund, warum alles vergleichsweise schnell ging: als ich es im August bestellte,
war gerade ein weißes Unterteil schon fertig. War zwar nicht der Grund für meine
Farbwahl ( wusste ich da auch noch gar nicht), aber hat die Sache natürlich beschleunigt. Freu mich schon wie ein kleiner Junge!
 
Hallo ihr Hilgo Fahrer. Ich kann den Unterschied von Mango und Hilgo so schlecht erkennen. Ist das Hilgo nur ein verbessertes Mango, quasi Facelift bzw. Nachfolger?
Was sind für euch die größten Verbesserungen zum Mango?
Was bringt ihr denn an Gepäck rein?
Sorry für meine vielen Fragen..
 
Vorweg: sorry, Dirk, dass ich jetzt Deinen Thread "karpere", aber ich wollte keinen weiteren aufmachen.
Am Freitagnachmittag war es soweit: zusammen mit Heinz B. die Überführungsfahrt mit meinem neuen Hilgo!
Unten auch ein paar Fotos! Die ersten Erfahrungen nach zwei Tagen: ca. 10% schneller als das Mango, wenn ich es erst optimal eingestellt habe, vielleicht sogar noch mehr? Das Schalten mit der Linearschaltung flutscht prima, besonders
in die kleinen Gänge abwärts. Aufwärts in die großen knackt´s ab und zu noch ein ganz bisschen, aber das legt sich, wenn ich das Drehen ohne Indexierung drin habe.
Trotz des Geschwindigkeitszuwachses die gleiche hohe Alltagstauglichkeit wie beim Mango, ja sogar noch mehr:
das Abnehmen des Deckels geht schnell und problemlos (heute zum ersten Mal, um den Tretlagerabstand für meine Größe
zu optimieren) und dann hat man, wie H@rry so schön sagt, die größte Wartungsklappe! Mehr Gepäckraum als beim Mango-Sport ist prinzipiell auch da, allerdings limitiert die untere Strebe etwas die Größe der durchschiebbaren Gegenstände, sorgt aber andererseits für eine deutlich steifere Karosserie.
Die Blinker hinten sind besser sichtbar als beim Mango, aber wie ich finde, noch nicht optimal. Da rüste ich vielleicht auch mal "Kellermänner" an der Hutze nach. Vorne lassen sie keine Wünsche offen, s. Foto!
Ja, Hilgo-Fahren macht viel Spass und die Form finde ich ausgesprochen schön, wie aus einem Guss!
Liegende Grüsse
ThomasHilgo 6.JPG
 

Anhänge

  • Hilgo 4.JPG
    Hilgo 4.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 153
  • Hilgo 5.JPG
    Hilgo 5.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 158
  • Hilgo 7.JPG
    Hilgo 7.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 152
Moin Thomas,
Glückwunsch zu deinem HILGO!! Jetzt geht´s los...:giggle: Hast Du das Rücklicht auf der Hutze selbst draufgesetzt? Bei mir hab ich jetzt noch zwei hinten dran gesetzt.
1606680416670.png1606680443011.png
Ich hoffe unsere HILGOS´s treffen mal aufeinander:LOL: (das große Hilgo-Treffen) oder so...wünsche Dir Allzeit gute Fahrt und wir bleiben im Austausch...Meister!
Meinen Thread können wir ruhig weiter zum Austausch nutzen, natürlich!

Ahoi,

Dirk
 
Das Loch und das Licht in der Front sieht richtig niedlich aus, aber ich hätte da noch die IQ-X als „Augen“ dazu genommen. Sonst sieht es etwas „blind“ aus.

Hilgo und QV sind von vorn IMO die hübschesten, Hilgo mit dem Gesicht und das QV, das vorn wie eine Eule aussieht.
 
Hast Du das Rücklicht auf der Hutze selbst draufgesetzt?
Ja hab ich, hatte ich noch so rumliegen. Ca. 10 Jahre altes Batterie-Rücklicht, aber schon mit sehr hellen LED und auch von der Seite gut sichtbar. Halterung abgesägt und dann mit sehr gutem Klettband draufgesetzt.
aber ich hätte da noch die IQ-X als „Augen“ dazu genommen.
Hatte ich ursprünglich auch vor, aber ich habe festgestellt, dass die Breite der Ausleuchtung auch mit diesem einen IQ-X schon deutlich größer ist als mit dem
"alten" IXon (?) im Mango und jetzt gefällt mir die Optik inzwischen auch besser, Ist natürlich Geschmackssache!
 
Abnehmen des Deckels
Moin Thomas,

...läuft´s..:cool:
hast Du eigentlich die Schraubverbindungen für den Deckel getauscht..? Ich bin sehr zufrieden mit meiner jetzigen (Werkzeugfreien) Lösung...
Da nicht alle Schrauben im Rahmen der Unterschale ausreichend Verharzt waren und sich bereits gelöst haben, bin ich dazu übergegangen diese ebenso gegen meine neuen Verbindungselemente zu tauschen.
1607101006575.png

Ahoi,

Dirk
 
...läuft´s..:cool:
hast Du eigentlich die Schraubverbindungen für den Deckel getauscht..?
Moin Dirk, klar, es läuft!
Die Schraubverbindungen hab ich noch nicht ausgetauscht, aber bei unserem kleinen Haushalts- und Eisenwarenhändler hier vor Ort, den ich persönlich gut kenne, bestellt. Er meinte nur"Kann ich dir besorgen, der Vertreter kommt am Montag". Ist mir alle mal lieber als bei der Amazon-Bande, da hab ich schon seit mindestens 5 Jahren nix mehr bestellt.
Liegende Grüße
Thomas
 
Und jetzt noch eine Frage an alle Hilgonauten, dazu muss ich etwas ausholen:
hatte am Donerstagnachmittag eine Tour gemacht (70 km) und dann das Hilgo über Nacht im Freien stehen lassen. War gestern den ganzen Tag
mit dem Zug unterwegs und hab deshalb erst heute gesehen, dass unterm Sitz ca. 1/2 l Wasser stand. (sowas hatte ich im Mango nie).
Wo kommt das Wasser her? a) Schwitzwasser ( nach der Tour waren die Seitenwände etwas feucht, ich hatte allerdings nicht übermäßig geheizt sprich geschwitzt. b) durch das kleine Loch im vorderen Teil des Kettentunnels (Spritzwasser, während der Tour am Donnerstag hat es etwas geregnet).
c) Durch die Deckelfugen ( ich hab zwar nach dem Abnehmen des Deckels alles wieder sorgfältig verschraubt, aber noch kein neues Tape wieder
draufgeklebt). Möglichkeit c) erscheint mir noch am unwahrscheinlichsten, was sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja, Wasser im HILGO ist mir ebenfalls nach den ersten Touren aufgefallen. Genauer gesagt auf einer Gepäcktour im August....aber nur im Kettentunnel. Das die Seitenwände Nass waren hab ich noch nicht erlebt. Ist aber vielleicht auch durch die Jahreszeit bedingt. Drinnen der warme "Body" und draußen die kalte Luft. Da kann sich ja was niederlegen. Zu dem Kettentunnel muss ich dazu sagen, das ich da noch weiter hinten ein zweites Drainageloch reingebohrt habe. Habe jetzt aber auch noch nicht erlebt das dies beim fahren im starken Regen zu mehr Wasser im Unterboden führt.(läuft ja wieder ab...:LOL:) jedenfalls kein 1/2ltr.
Ich werd mal morgen auf der Tour gen Elbe drauf achten. Mein Mitstreiter fährt ein MANGO, da können wir gleich mal vergleichen.

Ahoi,

Dirk
1607191181570.png
 
Zurück
Oben Unten