Mein HILGO

Kleine Sonndach´s Ausfahrt an die Elbe...
1607276406839.png1607276474219.png1607276535502.png1607276588563.png1607276668874.png1607276736690.png1607276799282.png

@Stegi ein "Schwitzwasserproblem" gab es jetzt nicht...wir haben extra Fotos gemacht:giggle:
 
Ja, an Schwitzwasser glaub ich jetzt auch nicht mehr. Hatte heute wieder etwas Wasser im Kettentunnel. Das Hilgo stand im Regen, danch hab ich eine Tour im Regen gemacht. Also zwei neue "Verdächtige": entweder die Park-Regenabdeckung mit den Schaumdeckeln lässt irgendwo an der Hutze Wasser rein oder der Hinterreifen schleudert während der Fahrt Spritzwasser von hinten in den Kettentunnel. Jedenfalls werd ich auch so ein kleines "Zweit-Dränage-Loch" wie Du bohren, dann schauen wir mal!
Gruß
Thomas
 
Frage: Wie viele HILGOS sind jetzt im Forum?:unsure: Ich hab den Überblick verloren....da war doch auch noch einer mit dem Bestreben zur Weltherrschaft:LOL:
 
an Schwitzwasser glaub ich jetzt auch nicht mehr. Hatte heute wieder etwas Wasser im Kettentunnel. Das Hilgo stand im Regen, danch hab ich eine Tour im Regen gemacht. Also zwei neue "Verdächtige": entweder die Park-Regenabdeckung mit den Schaumdeckeln lässt irgendwo an der Hutze Wasser rein oder der Hinterreifen schleudert während der Fahrt Spritzwasser von hinten in den Kettentunnel.
Jetzt hab ich mich mal ausnahmsweise der Einfachheit halber selbst zitiert. Alle bisherigen Verdächtigungen waren
falsch! Gerade eben während einer Regenfahrt hab ich mal ins Innere geschaut ...... durch das Scheinwerferloch im Bug begann es langsam zu tropfen. Bei einer stundenlangen Regenfahrt (so wie neulich) sammelt sich dann am Boden wohl soviel
Wasser, das es in den Kettentunnel läuft. Beim Mango waren da ja noch die Fußlöcher dazwischen! Hab jetzt jedenfalls so wie
Pilgrim ein zweites kleines Loch in den Tunnel gebohrt, so dass das Wasser problemlos abfließen kann. Und vielleicht bastle
ich mir am Scheinwerferloch noch einen "Tropfenfänger" a la Teekanne. Hilgo-Fahren ist jedenfalls auch im Regen schön!
Gruß
Thomas
 
Sollte Wasser Das durch die Scheinwerferöffnung kommt , sich nicht in den Fußhubbeln sammeln und durch ein gebohrtes Loch ablaufen ?
 
Hilgo-Fahren ist jedenfalls auch im Regen schön!
...so ist´s..;)
am Scheinwerferloch noch einen "Tropfenfänger" a la Teekanne.
Da ich meine Scheinwerfer noch etwas nach innen verstellt hatte (wegen der weiten Einstellung) musste ich mir auch überlegen, wie ich den Spalt zwischen Scheinwerfer und Hülle "dicht halte". Dafür habe ich dann 2mm selbstklebendes Mossgummi trichterförmig eingeklebt. So das Regenwasser nach Außen abläuft...was soll ich sagen: dit löpt...
1608639136847.png1608639166396.png

was bin ich doch für ein "Cleverle":LOL:

Ahoi,

Dirk
 
Jetzt hab ich mich mal ausnahmsweise der Einfachheit halber selbst zitiert. Alle bisherigen Verdächtigungen waren
falsch! Gerade eben während einer Regenfahrt hab ich mal ins Innere geschaut ...... durch das Scheinwerferloch im Bug begann es langsam zu tropfen. Bei einer stundenlangen Regenfahrt (so wie neulich) sammelt sich dann am Boden wohl soviel
Wasser, das es in den Kettentunnel läuft. Beim Mango waren da ja noch die Fußlöcher dazwischen! Hab jetzt jedenfalls so wie
Pilgrim ein zweites kleines Loch in den Tunnel gebohrt, so dass das Wasser problemlos abfließen kann. Und vielleicht bastle
ich mir am Scheinwerferloch noch einen "Tropfenfänger" a la Teekanne. Hilgo-Fahren ist jedenfalls auch im Regen schön!
Gruß
Thomas

Hallo zusammen, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.
Also wenn es (heftig) regnet, dann läuft bei mir Wasser zwischen Ober- und Unterschale rein, wenn die Fuge nicht abgeklebt ist. Konnte ich mir nicht vorstellen, aber als mal beide Ellenbanken (also die Ärmel meines Oberteils) komplett nass waren, aber sonst nichts, habe ich auch gesucht. In der Gegend der Arme hat es auf beiden Seiten richtig reingetropft.
Dass (oder ob) am Scheinwerfer auch was reinkommt, weiß ich nicht; aber wenn, dann vergleichsweise wenig. Seit ich nur noch mit abgeklebter Fuge fahre, hatte ich keine echte Überschwemmung mehr im Tunnel (aber zusätzliche Ablauflöcher habe ich auch nachgerüstet)
 
Hallo Christian,
Danke für den Tipp, habe meine Fugen nämlich gerade auch nicht abgeklebt!
Werde mal bei der nächsten Regenfahrt speziell darauf achten!
Gruß
Thomas
 
Nennt sich Kappilarwirkung. Durch den Engen Spalt ohne Dichtung der beiden Hälften kann dann durch diesen das Wasser hineingezogen werden ( Physik).
 
Moin zusammen,
der von Harry aufgetragene Silicon-Streifen, bei Ober-und Unterschale ist wohl eher ein Scheuerschutz, den eine Dichtung

1609155394009.png1609155434474.png
Wirklich "Dicht" ist es nur durch das aufbringen des Kunststoff-Tapes! Habe mir entsprechendes Tape(5-8mm) besorgt, welches auch wieder leicht zu entfernen ist...na da hab ich der Kappilarwirkung mal ein Schnäppchen geschlagen:LOL:
1609155571254.png

Ahoi,

Dirk
 
2mm selbstklebendes Mossgummi trichterförmig eingeklebt
Hallo,
ich würde die LED Lampen nicht zu gut einpacken.. Ein wichtiger Faktor bei der Konstruktion von den Dingern ist die Wärmeableitung. Guckt euch mal die massiven Alugehäuse und Kühlrippen and der Supernova M99 oder Lupine SLX an.
Auch wenn die B&M IQ-X nicht so knallt wie die oben genannten, möchte Sie auch die Abwärme loswerden. Was im Winter gut funktioniert könnte in einer lauen Sommernacht dazu führen das man plötzlich im Dunkeln steht.
 
du solltest mit deinem Hilgo mal zum Augenarzt. Das schielt und braucht dringend eine korrigierende Brille. :cool:
 
Hi, Dirk. Hat dein Hilgo eigentlich eine Sitzheizung...??:LOL:
Swen mit Trike
 
Hi Swen mit Trike,
ob das Hilgo oder andere Velomobile oder auch Dein Trike eine Sitzheizung haben, liegt auch daran,
was man vorher gegessen hat, zB. Bohnen! Möchte ich jetzt aber nicht weiter vertiefen!;)
 
Diese Art der Sitzheizung ist ganz praktisch im Trike oder offenem VM. Bei einem VM mit geschlossener Haube kann ich aus eigener Erfahrung nur davon abraten... :sick:
 
Zurück
Oben Unten