Mein HILGO

Ja klar, im Prinzip schon. Nur ist im VM die Kette ja viel länger und damit manchmal, trotz Kettenspanner, bei weitem nicht so straff!
Ich hatte in meinem DFXL eine Kurbel mit 34/61 und 11-36 Kassette. Da hatte ich dann keine Probleme außer bei den kleinen Ritzeln auf dem kleinen Blatt. Da ist dann die Kettenspannung nicht mehr so toll. Die Kombination braucht man aber auch nicht, da man dann genauso gut wieder auf groß groß schalten kann.
Aus meiner Sicht müsste das also mit 54-36 locker gehen.
 
- Der Sprung zwischen den beiden Kettenblättern (50 und 34) ist zu groß. Ein Hin- und Herschalten ohne Probleme ist nicht ganz einfach und auch nicht von allen Ritzelgrößen aus möglich, wenn es nicht klappt, fällt die Kette ab.
Anhang anzeigen 239569
Hallo Stegi und alle anderen Hilgo-Fahrer,

Punkt 1: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Kettenblätter 60 und 34 habe (nicht 50 / 34); das Schalten geht in der Regel sehr gut; von groß auf klein halt mit ausreichend Geduld und nur langsamem Treten. Im Gegensatz zu Dir hätte ich aber eher noch was unterhalb der 34 gewünscht. 30 würde mir gefallen, geht aber auf dem Lochkreis nicht mehr.

Zweiter Punkt und deshalb das Foto-Zitat. Wie laut oder leise sind Eure Hilgos bei starkem Beschleunigen oder stramm bergauf? Meins hat schon immer geknarrt, habe den Fehler nie gefunden. Nachdem es zuletzt unerträglich wurde, habe ich sehr genau gesucht - und gefunden.
Das Problem bei mir ist/war eine Relativbewegung zwischen dem 20x20 Vierkant und dem Käfig fürs Zwischengetriebe (nachgewiesen dadurch, dass ich den Vierkant ausgebaut, die Kontaktstelle mal versuchsweise mit Fett geschmiert und wieder zusammengebaut habe - dann war ziemlich Ruhe)
Aus meiner Sicht ist der 20x20 zu schwach. Ich suche grade nach einer Bezugsquelle und werde das gegen 20x35 (evl. 20x30) austauschen, das sollte die Steifigkeit um Faktor 3 (bzw. 2,2) verbessern. Zudem überlege ich, die Verschraubung des ZG-Käfigs zur Karosserie etwas zu verbessern, indem ich unten (außerhalb) die U-Scheiben rauswerfe und ein Blech, ggf. Winkelblech stattdessen unterlege. Dieser Teil ist noch unsicher.
 
Zweiter Punkt und deshalb das Foto-Zitat
ich sehe grade, war wohl nichts mit Fotozitat...
Dann mache ich ein eigenes Foto rein
PastedGraphic-2.png
Das ist die Nahaufnahme zum Foto, das Stegi am 31.03. gepostet hatte. Links die Kette von vorn, hier auf dem größten Ritzel. Rechts die Kette zum Hinterrad, noch weiter rechts das Rohr ist die Schwinge.
Oben der rot markierte Bereich ist die Kontaktstelle, an der das hässliche Geräusch entsteht, wenn das Zwischengetriebe unter Last im blau markierten Bereich leicht nach vorn /zum Betrachter hin kippt.
Grün der Querschnitt 20x20 vom aktuellen 4-Kant; gelb der vergrößerte Querschnitt, wie ich ihn einbauen möchte.
An der Stelle noch eine Frage in die Runde: ich hatte beim Prüfen den Eindruck, der 20x20 biegt sich um die zwei Schrauben herum von oben gesehen zu einem leichten U (verständlich?). Würde man das nicht schon ein Stück weit verhindern können, wenn eine dritte Schraube in der Mitte (im Bereich, wo das schwarze Schaummaterial aufgeklebt ist) das Wegbiegen ein wenig unterbinden würde?
 
Moin,
also ich habe gerade mal bei mir reingeluckt... vielleicht einen Dünnen Moosgummistreifen einkleben...so das die Reibung auf den Kontaktflächen verhindert wird. Ich sehe gerade das es da ein paar Unterschiede zu deiner Ausführung gibt...der Quersteg hat auch eine andere Form.
1622646973750.png
eine dritte Schraube in der Mitte
oder so, (ich glaube mit einer Schraube in der Mitte, wird das Problem nicht gelöst). Links und Rechts noch eine Schraubverbindung.
1622647478652.png

Diese Knarz-Geräusche kann ich nicht bestätigen. Der Sitz gibt aufgrund der lockeren Fixierung links und recht Geräusche von sich. Das war´s dann auch.
Darf ich eine Indiskrete Frage stellen!!?:X3:
Was wiegst Du!? Eventuell liegt es ja an deinem Muskulösen Oberkörper der da Bewegung reinbringt. Ich bin eher schmal im Rücken.:cool:
Sorry!

Ahoi,

Dirk
 
Moin zusammen!
Also Knarz-Geräusche habe ich , genau wie Dirk, auch nicht. Bin aber auch ein 63-Kilo-Leichtgewicht. Was ich im Vergleich zum Mango deutlich merke sind wie beschrieben höhere Antriebsgeräusche (Kette, Kettenleitrollen etc.). Das führ ich aber eher auf die auch deutlich steifere Karosse zurück und hab mich auch schon dran gewöhnt.
Schöne Grüße
Thomas
 
Ich sehe gerade das es da ein paar Unterschiede zu deiner Ausführung gibt...der Quersteg hat auch eine andere Form.

Diese Knarz-Geräusche kann ich nicht bestätigen. Der Sitz gibt aufgrund der lockeren Fixierung links und recht Geräusche von sich. Das war´s dann auch.

Was wiegst Du!? Eventuell liegt es ja an deinem Muskulösen Oberkörper der da Bewegung reinbringt. Ich bin eher schmal im Rücken.:cool:
habe eben nochmals ein Foto rausgekramt, wie es in 11.2018 in Original und sauber ausgesehen hat. Viel Unterschied kann ich gar nicht erkennen. Was hattest Du denn gemeint? Ich sehe nur die großen Bohrungen unten in den Winkeln.
1622697719197.png
Also ob das an meinem Gewicht liegt...? 85 kg grade eben gemessen.
Im Bereich des Sitzes hatte ich auch lange gesucht, da war aber nichts. Im Lauf der Suche (dann zu zweit) haben wir das Top abgenommen, Bremse rein, einer vorn per Hand die Pedale "betätigt" und einer hinten das Geräusch lokaliseirt. Und eben dabei sind wir drauf gekommen. Dabei auch gesehen, dass sich da was bewegt im Bereich Zwischengetriebe.
Moosgummi oder ähnlich hatte ich auch mal kurz im Kopf, aber ich glaube nicht, dass das eine dauerhafte Lösung wäre. Deshalb probiere ich es jetzt mit Verstärken durch etwas größeren Querschnitt.
 

Anhänge

  • 1622696994077.png
    1622696994077.png
    935,7 KB · Aufrufe: 4
20x35 ist drin. Macht auf den ersten Blick (bzw. Tritt) tatsächlich einen großen Unterschied in der Steifigkeit. Treten gegen Bremse zeigt deutlich weniger Elastizität als vorher.
Wenn es jemand nachbauen wollte, würde ich aber doch empfehlen, auf 20x30 zu gehen, mit den 35 ist es ein ziemliches Gefummel am Radkasten (dort musste ich lokal was wegfräsen)
F35D5C11-9551-4703-8638-568676A60022_1_105_c.jpeg
Außerdem habe ich am Unterboden die Scheiben gegen Blechstreifen getauscht. Hinten, wo ich mit Biegung rechne (Befestigung der Schwingenlager(, einen abgewinkelten Streifen. Vorn, wo Kettenrolle und Sitzhalterung sind, nur ein ebenes Blech.
Im Vergleich ist das eher nur noch kosmetisch. Trotzdem ein gutes Gefühl, dass die Kräfte nicht mehr nur über die kleinen Scheiben eingeleitet werden.
A2E1E7C7-74C7-4692-BBB6-001DEE438E0F_1_105_c.jpeg
 
Ich kenne mich mit dem Hilgo nicht gut aus. Wenn das Alu rohr 20x20 verbiegt, dann wurde ich auch mal die beide aussere befestigungen untersuchen. Also dort wo das Querrohr am aussenwand irgendwie befestigt ist.

Wenn der Boden im bereich der befestigungsschrauben nach gibt, ist er zu weich. Das mit diese winkelbleche verringt die punktuele belastung um die befestigungpunkte. Direct neben die bleche bleibt ein streifen der eine ziemlich grosse Belastung zu ertragen hatt, dort wo das Alu endet und das Laminat aleine tragte. Die nahe vom 90 grad schwenkung ins laminat fur denn mitteltunnel, wo es auch wieder steifer wird ist eine potentiele bruchkante.

So wie ich es sehe steht da eine strichellinie zwischen tunnel und blech. Hier abreissen bitte. Kann sein das es lange gut geht, aber irgendwann..

Ich wurde denn bereich von innen, wenn mann 2 mm auftragen kann, mit etwas Carbon verstarken, Erst mal deutlich breiter als die locher, dan etwas enger, so auflegen das mann um denn 90 grad winkel vom Tunnel eine L formige verstarkung baut. Diese sollte das nach gebende bereich dann volstandig verstarken. Mit Carbon kann mann die starke aufbauen ohne scharfe hart/weich ubergange. Weil mann mehr oder weniger lagen aufliegt.

Grusse, Jeroen
 
dann wurde ich auch mal die beide aussere befestigungen untersuchen. Also dort wo das Querrohr am aussenwand irgendwie befestigt ist.
die Befestigungen sind fest. Kein Problem an dieser Stelle
Wenn der Boden im bereich der befestigungsschrauben nach gibt, ist er zu weich.
ja, sehe ich auch so
Das mit diese winkelbleche verringt die punktuele belastung um die befestigungpunkte. Direct neben die bleche bleibt ein streifen der eine ziemlich grosse Belastung zu ertragen hatt, dort wo das Alu endet und das Laminat aleine tragte. Die nahe vom 90 grad schwenkung ins laminat fur denn mitteltunnel, wo es auch wieder steifer wird ist eine potentiele bruchkante.
Du hast recht. Darüber hatte ich auch nachgedacht. Und deshalb überlege ich, die Kanten im Kontaktbereich abzurunden, so dass es nicht ganz so scharfkantig ist. Trotzdem denke ich, die Situation sollte besser sein langfristig als mit den kleinen Schrauben.
Ich wurde denn bereich von innen, wenn mann 2 mm auftragen kann, mit etwas Carbon verstarken, Erst mal deutlich breiter als die locher, dan etwas enger, so auflegen das mann um denn 90 grad winkel vom Tunnel eine L formige verstarkung baut. Diese sollte das nach gebende bereich dann volstandig verstarken. Mit Carbon kann mann die starke aufbauen ohne scharfe hart/weich ubergange. Weil mann mehr oder weniger lagen aufliegt.
Das wäre eine größere "Operation", die würde ich gerne noch eine Weile verschieben. Vielleicht später einmal.
Was das ist? Jedenfalls ist das "Serie" bei meinem Hilgo. Ist das bei Dir demnach nicht so? Meines ist ein relativ frühes Modell, möglicherweise sind diese Features im Lauf der Modellpflege weggefallen...
Hinten ist dort ein Ausschnitt, um der Kette Platz im Tunnel zu geben, so verstehe ich das zumindest. Das ist genau der Bereich, an dem das 40er-Ritzel läuft. Gut möglich, dass die neueren Modelle in der Schwingenlagerung etwas anders gebaut sind, so dass das ZG dort einen Tick höher liegt. Jedenfalls kann dort auch Wasser ablaufen, falls es mal reinregnet. Einen konkreten Nachteil habe ich da noch nicht festgestellt.
Vorn die "Abdeckung": Genau an dieser Position läuft die Umlenkrolle. Ich habe jetzt aber grade nochmals nachgeschaut, ich sehe dort von innen nichts, ich kann also gar nicht sagen, warum dort der Boden "aufgedoppelt" wurde.
 
im Lauf der Modellpflege
ja, sieht so aus..es gab zu Anfang auch eine komplette Abdeckung unter dem Sitz, die gleichzeitig links und rechts eine hohe Kante als Abschluss hatte und dadurch die Seiten ein Ablagefach ergaben. (wurde aber wieder verworfen, weil die Kette an der Abdeckung, langscheuerte wenn die nicht ganz exakt positioniert war) wie Melvin mir bei DRYMER erklärt hatte. Standartmäßig nur ein Drainage Loch, ein weiteres hatte ich ja im hinteren Bereich gebohrt. Wenn man drauf achtet das der angesammelte Dreck im Kettentunnel, die Löcher nicht verstopft, funktioniert das ganz zuverlässig:)...wenn den mal Wasser reinläuft.

Ahoi,

Dirk
1623085443644.png1623085874371.png
1623086879053.pngdie Kiste von DRYMER hat zwei fette Löcher und eine Aussparung auf Höhe der Hinterrad Achse. Ich gehe davon aus das HARRY von Zeit zu Zeit etwas an den von ihnen produzierten HILGO´S, aufgrund seiner Erfahrungen anpasst.
By the way : hast Du ihn (Harry) mal zu deinem Problem angeschrieben!? Was meint er dazu?
 
es gab zu Anfang auch eine komplette Abdeckung unter dem Sitz
die hatte ich. Fand ich auch nicht schlecht - abgesehen von gewisser Geräuschentwicklung in den kleinen Gängen. Wurde umgebaut auf die neue Version, als ich im Sommer 2019 mein Hilgo für 2 Wochen bei Drymer abgestellt hatte für den Austausch der Oberschale. Es hatte Probleme mit dem Geocoat gegeben.
...wenn den mal Wasser reinläuft.
soll schon vorgekommen sein. Hatte mal bei Starkregen eine Pfütze unterschätzt, da lief innerhalb kurzer Zeit vorn an der Radaufhängung ein Haufen Wasser rein
hast Du ihn (Harry) mal zu deinem Problem angeschrieben!? Was meint er dazu?
Problem ist ja jetzt gelöst....
Doch klar, ich hatte ihn angeschrieben. Zuerst kam nur "weiß ich nicht" zurück, Geräusche können von überall kommen, ob es irgendwo Risse in der Karosse gebe. Nein, gab es nicht. Irgendwann habe ich ein kleines Video erstellt, wo ich im Stillstand trete und das Knarzen überdeutlich zu hören ist. Da kam dann der Hinweis, ich solle man die Aluteile prüfen, ob z.B. eine Schweißnaht defekt sei. Daraufhin bin ich auf die Ursache gestoßen.
 
Thema: Brems und Rücklicht!!
nun habe ich endlich die Zeit gefunden, meine Kellermänner RB zu montieren! Und wie das so ist, macht man sich Gedanken wie das mit der Verkabelung eigentlich gehen soll :unsure:und wo montiere ich den Schalter...alles vergebens! Einfach mal genauer hinschauen:rolleyes:
Jedenfalls hatte ich schon einen Schalter am Tiller montiert und war stolz drauf wie gut mir das gelungen ist...und dann.
1626006512942.png
Na ja, da ist doch tatsächlich bereits ein Schalter "im" Tiller schön versteckt, verbaut und verkabelt....nur noch anschließen!!!! Na toll!!!
Die Frage an euch HILGO Fahrer, habt ihr diesen auch bereits eingebaut drin? Gesagt hatten mir die Jungs von DRYMER, aber nix....
Also nochmal löten und Kabel anschließen...fertig.
1626006924194.png
Rücklicht
1626007034191.png
1626007086908.png
Damit Läser ich jeden ALPHA 7 Fahrer:cool: und kein maues Gefühl beim Abbremsen mehr:giggle::sick:

Perfetto!!!

Ahoi,

Dirk
 
Hy Thomas,
wat für ein Hingucker...
1630590885217.png1630591617331.png

schön das wir uns einmal kennengelernt haben, vielleicht sind das nächste mal weitere HILGOjaner dabei. Ich habe nach dem GOL noch eine kleine Rundtour gemacht und bin Richtung Friesland/Jever gefahren. Von dort aus über Nordenham-Bremerhaven-Cuxhaven-Brunsbüttel zurück in schöne Halstenbek.
In Cuxhaven ist es ja wieder möglich mit ein Fähre nach Brunsbüttel überzusetzen...absolut Velomobil-Tauglich.

Ahoi und herzliche Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Dirk!
Ja, schöne Fotos von schönen Velomobilen und es war ein schönes Treffen!
 
So, Freunde der "Rollenden Zunft"...


1631118359318.png
1631118457950.png
HILGO 2.0
1631118213554.png...der letzte der V-8 (Alpha7) Abfänger.;)


Ahoi,

Dirk
 
Zurück
Oben Unten