@Tinker - ich schrieb, dass ich an der Vergleichsstelle etwas mehr Leistung und entsprechend mehr Geschwindigkeit hatte. Das erstaunte mich, weil es sich so hart anfühlte, dass ich am Anschlag war. Die Steigung dürfte im Bereich von 10-12% gelegen sein. Als es flacher wurde, musste ich keuchend erst mal runter kommen, bevor ich weiter konnte. So sieht höhere Effizienz für mich nicht aus.
Ein echter (technischer) Vergleich der Antriebskonzepte LR vs. MBB wäre nur möglich bei identischer Geometrie (Überhöhung, Sitzneigung) und Systemgewicht. Alles andere ist "Lesen in der Glaskugel" bzw. subjektives Erleben, was natürlich auch nicht ganz unwichtig ist.
Das hab ich ja auch einbezogen und da gibt es eben eine Grenze bei den Steigungsprozenten, wo die Leistung gefühlt nicht mehr einfach zu erbringen ist. Kurz was weg drücken gehört da für mich nicht dazu, denn das geht problemlos. Ganz am Anfang fuhr ich mal mit
@M-Elch und
@Christoph Moder, die dann bei kurzer Steigung auch nur schwer dran bleiben konnten, aber das sehe ich auch als "Glaskugel-Lesen", da keine Vergleichsdaten vorliegen.
den hat Roland ja wahrscheinlich auch dabei
Ich messe meist mit allem was unter normalen Umständen geht - Powermeter, Geschwindigkeit, Puls, GPS.
Und weil man sich da ja auch gern mal selbst in die Tasche lügt (man will ja, dass es etwas gebracht hat, sowas selbst zu bauen)
Ist ganz klar eine Gefahr. Ich hab jetzt aber schon einige Daten, die belegen, dass mein Eigenbau gut rennt. Das mit den Steigungen werde ich wohl v.a. über die Sitzneigung nochmal etwas klären. Den Sitz für den Anstieg steiler einstellen wäre ja kein Problem, wenn es denn etwas bringt. Das muss ich nur noch über passende Bohrungen ermöglichen.