MBB in Carbon

Am Ende wird es der 2. Carbonrenner an der Wand und da muss ich mich schon anstrengen, damit mein eigener Rahmen mit dem gekauften RR-Rahmen mithalten kann. :D
Speziell am Rauhmenrohr sieht man, wie ungleichmäßig der Positivbau ist und das hätte mir sicher auf die Dauer nicht gefallen. Ich arbeite in die Spachelmasse immer Glasballons mit ein, dann Talkum dazu. Damit es für eine strahlendere Farbe schon etwas hinterlegt ist, ist dann noch etwas Titanweiß dabei. Erst die abschließende dünne Epox-Schicht wird ohne Füllstoffe sein und da nutze ich nur Silica-Mehl zum Verdicken. Danach folgt dann der Feinschliff und 2K-Lack. Ich schätze, dass ich am Ende zwar so +/-100 g mehr als vorher habe - bedeutet ca. 9,5 kg - :unsure:, aber das Auge fährt bei mir halt mit. ;)
 
Ich schätze, dass ich am Ende zwar so +/-100 g mehr als vorher habe
Dass es mehr wird, ist schon klar. Aber ich hätte eher so an ein Kilo gedacht. (Was natürlich auch kein Weltuntergang ist. Nur weil Du sehr gewichtsorientiert gebaut hattest.)
Na ich bin mal gespannt, wieviel inkl. Lackierung dazu kommt.
 
Bin gerade etwas frustriert, weil das Schleifen so gar kein Ende nehmen will. :rolleyes: Nur die Kraft der Vorstellung lässt mich weiter machen. Aber natürlich komme ich dem Ziel schon deutlich näher. Vllt schaffe ich morgen mal ein Bild vom Zwischenstand. Eigentlich sollte das MBB Ende nächster Woche bereit für dem Urlaub sein. :eek:
 
Epoxy schleifen ist aber auch eine Zumutung. Dank dem Termin hast du ja genügend Druck um fertig zu machen.
War bei meinem Koffer auch so. Am letzten Abend vor der Speckwegtour noch gelb spritzen :unsure:
Ohne Qual, keine Qualität :X3:

Wir sind gespannt!
 
Epoxy schleifen ist aber auch eine Zumutung.
Mit Mikrotalkum als Füllstoff geht es schon. Es ist eher, weil jede Kleinigkeit auffällt und klar wird, dass nach langem Schleifen die nächste Spachtelei folgt usw. So 100%ig werde ich aber nicht arbeiten, weil mir dann zu viel Gewicht dazu kommt. Für "perfekt" müsste ich ein Modell bauen und das ausarbeiten.

Hier mal der heutige Stand vor dem Schleifen (den Unterschied würde man auf den Bildern eh nicht sehen ;) )
IMG_20220528_170935.jpgIMG_20220528_170952.jpgIMG_20220528_171009.jpgIMG_20220528_171034.jpg
 
Ich sehe kaum noch Carbon? Bin ich noch im richtigen faden? :unsure: ;) Eine Freude ist es nicht, weil das ende nicht in sicht kommt, die Ubeltäter werden aber immer kleiner. Dafur aber mehr, ist meine erfahrung.

Nass schleiffen fand ich auch gut. Es verringert die Staubbildung und ich hab die idee das die entstehende Schleifmaterial-wasser Pampe das resultat verbessert.

Ich finde die formen schon sehr Zierlich und Schön.
 
Ich sehe kaum noch Carbon?
Wart mal bis Farbe drauf ist. :D Du wirst heute kaum noch Carbonrenner in Carbonoptik sehen. Scheint mir schon lange wieder out zu sein.
Ich finde die formen schon sehr Zierlich und Schön.
Danke. Ich würde inzwischen teils noch schlanker bauen - der Aerodynamik wegen und weil das Dreieck vorne extrem stabil ist. Es soll natürlich auch bei einem Crash nicht sofort weg knicken, drum bin ich den Weg über etwas mehr Volumen gegangen - sieht aber immer noch recht schlank aus.
Bzgl. Kanten - die werde ich nicht so scharf lassen, weil das aerodynamisch zu mehr Problemen führt, als es lösen würde, denn kaum stimmt die Anströmrichtung nicht mehr, wird die Aerodynamik u.U. deutlich schlechter. Die Kanten werden also noch entschärft und leicht verrundet.
Eine Freude ist es nicht, weil das ende nicht in sicht kommt, die Ubeltäter werden aber immer kleiner. Dafur aber mehr, ist meine erfahrung.
Oh ja. Das kann ich so unterschreiben. :rolleyes:
 
Die Farbe hab ich mir für den Urlaub jetzt dann doch zwangsweise gespart und das MBB fahrfertig gemacht. So hatte ich mir das zwar nicht gedacht, aber wie immer im Leben kommt manches anders. :whistle:
Spachtel ist doch schwerer als gedacht - jetzt sind es 10 kg. Ein paar Gramm werden noch geschliffen, dann der Lack noch dazu. "Wer schön sein will muss leiden!" trifft es wohl auch hier. Ich hätte ja auch mit der Buckelpiste auf der Oberfläche und ein paar Gramm weniger fahren können. Aber für mich ist es schon o.k.

Die ersten Km sind damit wieder gefahren und ich hoffe bis Ende nächster Woche das schöne Allgäu damit unsicher machen zu können.
IMG_20220606_110758.jpgPANO_20220606_110717.jpgPANO_20220606_112413.jpg
Man könnte denken, es hieße Liegerad, weil man es nur liegend parken kann, wenn gerade kein Pfahl da ist. :D
 
Ach ja, witziges Detail der kurzen Runde - irgendwann tauchte ein Radler vor mir auf - ich war da meist mit über 40 unterwegs und dachte mir schon, dass das jetzt schon eine Profi sein muss, der da vorne dagegen hält. Mit der Zeit kam ich dann doch näher und das Kennzeichen verriet mir schnell, dass ich ein S-Pedelec vor mir hatte. Hätte nicht gedacht, dass die sooo langsam sind. :ROFLMAO:
 
Heute stand mit "Rund um den Auerberg" eine schöne Runde mit @seilsteiger auf dem Plan. Klar wurde heute auch, dass bzgl starker Steigungen das MBB und ich nicht so wirklich gute Freunde werden. :rolleyes: Die kleinste Übersetzung von aktuell 39/28 (nach meiner Erinnerung) reicht bei weitem nicht aus um 12% gut zu überwinden - das wäre mit dem RR meine normale Bergübersetzung. Zudem fehlt mir der Wiegetritt und Dynamik in der Steigung. Aber fährt es mal, dann fährt es wirklich schnell und im Bereich 6-7% passt das so auch sehr gut. Nachvollziehbare Daten zur nötigen Leistung des jetzt geglättenen Rahmens kann ich im hügeligen Profil des Allgäus nicht ermitteln - flach gibt es quasi nicht und das war mir als alter Füssener natürlich gut bekannt. :D Für den Moment ist es das Intensivprogramm um auf maximale Leistung mit dem MBB zu kommen.
PANO_20220608_114511.jpg
Vllt hat @seilsteiger noch Lust und Zeit kurz was dazu zu schreiben.

Morgen ist Familienprogramm und es soll eh regnerisch sein. Ab Freitag werde ich mit dem MBB dann weiter durch die Hügel jagen, während andere "eben mal" einen 300er fahren.
 
Ja, es war ´ne schöne, schnelle Tour mit @roland65
Meine schnelleste überhaupt. (28 ØGes. / 65km) Roland zieht gewaltig :)

Am Anstieg mit den 12% hatte ich keine Probleme.
Deshalb:
Beim Sedan liegt die Entfaltung im 1.Gang bei rund 2,0m.
Beim MBB sind es 2,7m.
Das kurbelt nur ein echter Bär.

Beim Vergleichsrollen sanft bergab war es deutlich schneller.
Meine "Flatterhose" hat wohl gut gebremst. Ebenso, mein 20" (noch) Hinterrad.

Fazit: das MBB läuft souveränen ruhig und ist sehr schnell.


Gerne wieder
 
Heute wieder eine schöne Runde - nicht sehr lang mit 1,5 Std., dafür durch die Steigungen umso härter. Ein fieser, steiler Abschnitt - geschätzt um 12-14% ließ mich kurz vor der Kuppe doch wieder mal absteigen.
Beim MBB sind es 2,7m.
Hab ich jetzt kontrolliert - es sind bei 36/28 2,38m Entfaltung. Für so steil sicher zu lang übersetzt. Bis zum Absteigen ging es heute aber schon besser. Die Effizienz scheint mir täglich zu steigen und moderate Steigungen werden inzwischen auch immer schneller, aber der Fahrer sollte noch an sich arbeiten. ;)
In der Ebene hatte ich heute mal eine kurze, flache Stelle dabei, die ich zudem 2x abgefahren bin. Die Leistung an der Stelle war 1x bei knapp gut 200 Watt bei 40,3 km/h und das 2.x 220 Watt bei 42 km/h. Das muss ich aber an der Ruderregattastrecke mal genauer ermitteln.
Trotz der recht starken Steigungen immerhin 31,2er Schnitt in Bewegung spricht durchaus für eine gute Effizienz beim Rad. Ich kann naturgemäß nicht mehr live vergleichen, aber die erarbeitete Aeroform könnte nach den letzten Messungen vor der Bearbeitung im Bereich von ca. 10 Watt Ersparnis liegen.
 
Heute mal ein Härtetest - also weniger fürs Rad, als für mich. ;) Der "Berg" sollte nicht Auerberg, sondern "Aua"berg heißen - sehr stufig und steil - bis deutlich über 10 %. Ich bin von Stötten aus gefahren. Da ich aber irgendwie alles zum Aufzeichnen vergessen hatte, gibt es nur schöne Bilder. Vmtl wollte mein Körper mal von Daten unabhängig fahren. :D
Bis zur vorletzten Rechtskurve kam ich rel. gut hoch, dann hab ich den Tritt verloren und bin abgestiegen. Kurz danach freiwillig, um ein schönes Bild der Kirche von unten zu machen.
IMG_20220612_175718.jpg
Oben dann das:
PANO_20220612_180209.jpgPANO_20220612_180627.jpg
Ich werde für Daten wohl nochmal hoch müssen ... *ächz*
 
Mit Krämpfen habe ich zum Glück bisher nie ein Problem gehabt. Das Carbon-RR hab ich nicht dabei, aber ich werde zum Vergleich auch mal mit dem MTB-Gravel hoch fahren um zu "erfahren" wie sich der Unterschied zum UP anfühlt. Ich denke mit dem UP hat man mehr Strecken-Optionen am Auerberg.

Vmtl Donnerstag gibt es eine größere Allgäu-Runde mit @seilsteiger - wegen des zu befürchtenden Feiertagsverkehrs vorwiegend auf abgelegenen Straßen.
 
Heute kam ich endlich dazu, den Auerberg zum 3. Mal zu fahren. D.h. es blieb beim Versuch.
  1. Das Wetter war heute sehr durchwachsen - immer wieder Gewitter und Schauer - und ich habe es punktgenau getroffen und bin mit den ersten Tropfen in den Anstieg. Zudem was es dadurch sehr dampfig heute. Bei regennasser Straße hatte ich dann keine Lust in den flacheren Passagen schnell zu fahren, denn ohne Koffer landet mitgerissenes Wasser+Dreck alles im Nacken. Am Anfang des finalen Anstiegs zogen dann schon wieder schwarze Wolken auf - ich also umgedreht und versucht dem Regen auszuweichen. Der Regen hat meine Strategie wohl durchschaut und zog mir exakt hinterher.
  2. Irgendwie ist der Auerberg mit dem Gravel-MTB zwar rel. gut zu fahren gewesen, aber komischerweise haben die Beine kräftig drauf reagiert und ich spüre sie heute immer noch minimal.
  3. Zudem zickt der Körper gerade minimal - etwas Heuschnupfen bei der im Allgäu auf Hochtouren laufenden Heuernte - Puls will auch nicht richtig hoch.
  4. Die Schaltung am MBB arbeitet gerade etwas eigenwillig, was es schwierig macht. Darum hatte ich immer mal angehalten und versucht die zu optimieren, was mir aber nicht so richtig gelingen wollte.Fakt ist, ich konnte jetzt abschließend nur den ersten steilen Anstieg vergleichen und das hat mich doch etwas überrascht. Die Steigleistung ist ja im Prinzip dieselbe. Die abgegebene Leistung war jedoch am MBB höher und Geschwindigkeit damit natürlich auch - bei gleicher Steigung, gleicher Leistung zeigt sich annähernd die selbe Geschwindigkeit, wie ich das erwarten würde. Allerdings ist es von der Atmung wesentlich mühsamer mit meiner flachen Sitzposition und so hatte ich das auch Montag "erfahren". Eigentlich schreit das ja nach einem Sitzneigungsschnelleinstellungsmechanismus. :D
Den viel beschworenen Vorteil des MBB in Steigungen kann ich so grundsätzlich nicht finden und manche Aussagen interpretiere ich inzwischen als "Märchen aus der Werbeabteilung". Eine mehr aufrechte Position macht es aber vermutlich einfacher bei stärkeren Steigungen und so sieht mir das auch in einigen Videos aus. Allerdings war für mich auch heute wieder ganz deutlich, dass bis zu den Steigungsprozenten, die ich noch gut fahren kann, das MBB deutlich im Vorteil und schneller als ein Up ist, weil da schon der aerodynamische Vorteil zu wirken beginnt.
 
Den viel beschworenen Vorteil des MBB in Steigungen kann ich so grundsätzlich nicht finden und manche Aussagen interpretiere ich inzwischen als "Märchen aus der Werbeabteilung".
Wundert mich nicht. Ich habe bisher auch noch keine überzeugende Begründung gelesen wieso MBBs besser am Berg sein sollten.
 
Insgesamt finde ich das Konzept für mich sehr gut und fahre das MBB sehr gerne. Natürlich wäre es toll gewesen, wenn es am Berg besser wäre. Den Tritt, der angeblich dem Wiegetritt vergleichbar ist konnte ich auch nicht ausfindig machen.
Daten für die Leistung im Flachen werde ich noch genauer ermitteln.
 
Zurück
Oben Unten