Grad noch etwas zäh, weil ich heute Abend erst dazu kam, wenigstens auf einer Seite mal die einzelnen Schaumteile miteinander und dem Rad zu verkleben - Zweck: Designbegutachtung und Test, ob der Platz zum Treten o.k. ist. Das sieht für mich jetzt so neu und ungewohnt aus
, dass ich erst mal drüber schlafen und mir das morgen nochmal anschauen muss.
Optisch schöner sind in meinen Augen ganz klar rundere Formen am Lenker, aber wenn ich ihn in der Hand habe, sieht man die eh nicht mehr und dann entscheidet eher, ob es ergonomisch sinnvoll ist. Zeitfahrlenker wäre klar eine Option gewesen, aber meine Entscheidung waren Shimano STI Brems-Schalthelbel und das beißt sich mit Zeitfahrlenker. Ja, ich weiß, dass ich damit auf 0,2 km/h im Schnitt verzichte.
Ich habe das jetzt so geplant, dass
- die Oberschenkel auch mit gestrecktem Fuß noch Platz haben,
- die Arme sowohl in 10 Grad gebeugt, als auch ganz gestreckt sein können
- ich noch um moderate Kurven bequem liegend mit lenken kann,
- mich aber bei engen Kurven sicher aufrichten muss.
- Der Vorbau tief genug ist und ich einen schönen Blick nach vorne habe.
Der Platz für Züge reicht im Querbereich gerade noch, wenn der Schaum erst mal raus ist. Ganz sicher werde ich das aber auch nochmal mit einer leicht erhöhten Sitzneigung probieren. Evtl. möchte ich da im Bereich von 5-10 Grad verstellbar bleiben. Jetzt sind es max. 30 Grad und bei längeren Steigungen um 10 % möchte ich vllt doch aufrechter sitzen können. Da die Aerodynamik dann nicht mehr so ins Gewicht fällt, dürfte eine stärkere Beugung in den Ellbogen auch kein Problem sein.