MBB in Carbon

Um deutlich leichter zu kommen musst du wohl auf ne 4ArmKurbel wechseln. Die aktuellen Ultegras wiegen 100gr weniger.
und darunter wird einfach eklig teuer...
Rotor / sram Red / neue Ultegra - die ersten beiden bleiben inkl. Lager unter 700 gr. - alles nicht gerade billig und selten in 165 mm und kürzer gebraucht zu bekommen. :(
 
Wenigstens auf die 1 kilo kette fur hinterradantrieb wird auch noch massif eingespart.

p.s. mit ausfallenden und schaltwerksposition vorsichtig sein da einige moderne versionen (shadow) an normale ausfallenden eher horizontal (flach nach hinten) stehen als vertikal nacht unten.
 
Ausbeute heute scheint eher gering, aber der Aufwand musste sein, sonst wird das mit dem Fahren sicher nichts - nochmal Lenker vermessen mit eingebauter Kurbel und aufgelegtem Sitz - dann das Design des Lenkers festgelegt - den Schaum dafür geformt und mühsam langsam mind. 2 Std. geschliffen, bis dieser Schaumkern rel. genau 22 mm hat - mit Laminat sollen es dann 24 mm sein, damit die STI-Einheit montiert werden kann. Irgendwie werde ich den Schaum nach dem Laminieren auch wieder rauspulen, denn die Züge sollen alle im Lenker verlaufen. Es wird aerodynamisch nichts verschenkt. :D
IMG_20210413_204822.jpg
Beim Ausmessen ist mir tretend (natürlich ohne Kette) positiv aufgefallen, dass mir der Einfluss des Tretens auf die Lenkung rel. gering scheint. Steuersatzwinkel ist jetzt bei 56 Grad. Der Nachlauf (ich musste da korrigieren) bei 18 cm (obere Grenze lt. Franzosen, was noch um die Kurven geht). Geplant war etwas um 15 cm. Wenn es klappt und der Karbon-Aramid-Schlauch morgen kommt, wird spätestens Donnerstag die Lenkeinheit laminiert. Ich bleib bei gravelartig schräg - das Querrohr des Lenkers werde ich vmtl 40 cm breit machen - ich hab wenig Volumen bei den Oberschenkeln und für eine gerade, aerodynamische Position der Arme sollte das auch gut passen. Die Warnung, alles erst mal verstellbar zu machen habe ich abgespeichert. Vllt fällt mir in letzter Minute noch ein, dass ich das nach oben klappbar gestalte. ;) Damit wäre es dann leichter änderbar, als wenn ich es fest anlaminiere. Aber ich bin mir noch nicht sicher.
 
Grad noch etwas zäh, weil ich heute Abend erst dazu kam, wenigstens auf einer Seite mal die einzelnen Schaumteile miteinander und dem Rad zu verkleben - Zweck: Designbegutachtung und Test, ob der Platz zum Treten o.k. ist. Das sieht für mich jetzt so neu und ungewohnt aus :oops:, dass ich erst mal drüber schlafen und mir das morgen nochmal anschauen muss.
IMG_20210415_202824.jpg IMG_20210415_202831.jpg IMG_20210415_202838.jpg
Optisch schöner sind in meinen Augen ganz klar rundere Formen am Lenker, aber wenn ich ihn in der Hand habe, sieht man die eh nicht mehr und dann entscheidet eher, ob es ergonomisch sinnvoll ist. Zeitfahrlenker wäre klar eine Option gewesen, aber meine Entscheidung waren Shimano STI Brems-Schalthelbel und das beißt sich mit Zeitfahrlenker. Ja, ich weiß, dass ich damit auf 0,2 km/h im Schnitt verzichte. :D

Ich habe das jetzt so geplant, dass
  • die Oberschenkel auch mit gestrecktem Fuß noch Platz haben,
  • die Arme sowohl in 10 Grad gebeugt, als auch ganz gestreckt sein können
  • ich noch um moderate Kurven bequem liegend mit lenken kann,
  • mich aber bei engen Kurven sicher aufrichten muss.
  • Der Vorbau tief genug ist und ich einen schönen Blick nach vorne habe.
Der Platz für Züge reicht im Querbereich gerade noch, wenn der Schaum erst mal raus ist. Ganz sicher werde ich das aber auch nochmal mit einer leicht erhöhten Sitzneigung probieren. Evtl. möchte ich da im Bereich von 5-10 Grad verstellbar bleiben. Jetzt sind es max. 30 Grad und bei längeren Steigungen um 10 % möchte ich vllt doch aufrechter sitzen können. Da die Aerodynamik dann nicht mehr so ins Gewicht fällt, dürfte eine stärkere Beugung in den Ellbogen auch kein Problem sein. ;)
 
Heute mal die 2. Seite angepasst, die Einzelteile verklebt und alles wieder am Rad fixiert um zu schauen, wie es auf mich wirkt. Ich gewöhne mich dran. Und wenn es mir auf die Dauer doch nicht gefällt, kann ich immer nochmal umlaminieren. ;)
Von vorne - man sieht schön die dünnen Querstreben IMG_20210416_213157.jpg
Das hier ist mir optisch irgendwie noch zu wuchtig, aber anders geht es nicht.
IMG_20210416_213214.jpg
Von schräg hinten oben sieht es dagegen ganz harmlos aus.
IMG_20210416_213248.jpg
Die Sitzhöhe ist übrigens perfekt für mich - ich komme mit den Händen noch gut auf den Boden und kann stehen bleiben ohne Auszuklicken.

Für morgen hoffe ich, ans Laminieren zu kommen. Der Lenker dürfte flott gehen - CFK- bzw. CFK/Aramid-Schlauch ist was feines, bisschen UD dazwischen, damit es auch steif genug wird und dann wieder warten. Jetzt im Endspurt-Eifer bloß nichts falsch machen. :eek:
 
Die Bögen kann ich jederzeit kürzen, verlängern ist dagegen schwieriger. Das entscheide ich nach den ersten Fahrten. Aktuell hab ich es so gedacht, dass ich die Hände auch am Lenkerende auflegen können möchte. Ob das dann wirklich einen Vorteil bietet, kann ich jetzt noch nicht entscheiden. In den gravel-artig abgeschrägte Bögen sehe ich den Vorteil, dass die Spitzen der Schalthebel etwas nach außen zeigen und damit weniger Gefahr ist, die Oberschenkel zu touchieren. Außerdem bleibt so auch zu den Händen etwas mehr Spielraum. Ich hab auch kurz mal über eine Art Tiller nachgedacht. Da war ich mir aber sehr unsicher, ob mir das taugt. Die Position werde ich aber sicher im Fahrbetrieb testen.
 
Zwischenstand 15:00
Heute nochmal genau getestet, ob der Platz für die Beine reicht - scheint mir o.k. mit meinen dürren Haxn.
Hier ein kurzes Video:
Dann mal Schlauch geschnitten (Das Hybrid sieht schon krass aus, aber da ich eh lackiere, kommt es zwischen CFK-Lagen für die Steifigkeit - quasi Mikrosandwich. Bisschen UD ist am Ende auch noch drin gelandet. Etwas Zug beim Bergauf fahren wird er schon ab bekommen. ;)
IMG_20210417_120321.jpg
und los laminert
IMG_20210417_144640.jpg
Schwerer als ich gedacht habe, weil Schlauch mehr Lücken für Harz lässt als normales Gewebe. Das ganze dann sehr straff gewickelt hoffe ich die 200 gr nicht zu reißen. Heute Abend alles in die Nähe der Heizung und morgen weiß ich mehr.

Später mehr.
 
Der Drive-Link zum Video scheint nur bei spezieller Freigabe zu funktionieren - war Quatsch.
Hier über youtube. Irgendwie muckte youtube - nicht den Richtlinien entsprechend - klar, man sieht Beine. :oops::ROFLMAO:
 
So eine Art Tiller hab ich auch schon überlegt, momentan bleiben meine Hände aber besser noch außen am Lenker....
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Sitzabstützung Federungskomfort bieten können soll. Andererseits weiß der Letrange ja sxhon, was er macht.
Ich habe jetzt hinten einen gp 5000 TL 32-622 drauf, bei 2bar brauche ich nicht mehr Federung. Einfacher gehts nicht und die Stöße werden da abgefedert wo sie ins System rein kommen.
Den Rahmenpreis finde ich gerechtfertigt, er baut qualitativ sehr hochwertig. Da steckt viel Zeit drin. Viele sehr saubere Detaillösungen. Wenn ich schaue, wie meine Bremsaufnahme hinten aussieht....
 
Später habe ich nichts mehr Aufregendes gemacht:
  • Vorbau laminiert und
  • alles vor die Heizung gestellt, damit morgen der Schaum raus kann,
  • ein bisschen was an der Gabel verstärkt, weil eh noch Harz übrig war, und
  • den Sitz für die Halterung vorbereitet, damit ich da morgen was laminieren kann. Hab verschiedene Lösungen überlegt, aber noch keinen Favoriten.
@Christoph S - vmtl zuviel nacktes Bein - ich bin auch der Meinung, dass es höchst unsittlich ist, wenn RR-Fahrer in kurzen Hosen unterwegs sind. :D Sowas sollten nur Menschen über 18 sehen. Und außerdem ist es unangemessen, Sachen zu zeigen, die man nicht kaufen kann - gehört verboten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Grad im Backofen - nachmittags wird das soweit sein zum weiter verarbeiten.
IMG_20210418_085248.jpg
Gewicht der beiden Lenkerteile bleibt unter 200 gr. Und er ist stabiler, als ich geschätzt habe. Da lässt sich überhaupt nichts biegen oder so. Ich bin sehr zufrieden. :)
Der Vorbau - noch mit Schaum und nicht versäubert/geschnitten - liegt jetzt bei 73 gr. Später also erst mal Schaum raus, schneiden, aber klar kommt da noch was drauf, weil es ja stabil verbunden werden muss.
 
Zurück
Oben Unten