MBB in Carbon

Sitzbefestigung wird jetzt erst mal mit 10 mm Aluröhrchen umgesetzt, die ich mit einem sehr dünnen Streifen UD am Rahmen festwickle. Da die nur minimal Überstand über den Rahmen haben, sollte das problemlos halten. Am Sitz gibt es Microsandwich (dünnes Flugzeugsperrholz mit Carbonauflage).
Pass auf die Kontaktkorrosion Alu-CFK auf, wobei ich denke dass du das schon weißt.

Versteh jetzt nicht ganz genau was du mit die Alurohrchen machen willst, aber bei minimaler uberstand aufpassen das später ebentuele Mutter noch auf denn bolzen passen, wenn das gewollt ist. So was ist mir im Bastelwut auch schon mal passiert. Bolzen passt wunderbar, nur geht da dann kein mutter drauf.:oops:
Ich denk durch das Rohr passt noch eine Schraube....
 
Problem ist bekannt. Da ich aber kaum eine Stellte hab, wo ich das gut beobachten und leicht reparieren kann, missachte ich mein Wissen ganz bewusst. Da RR und vmtl ohne Salzkontakt wird das wohl lang dauern.
Ich denk durch das Rohr passt noch eine Schraube
Exakt. Hfftl finde ich etwas passendes in Titan - was das sonst wiegt. :eek:
Vielliecht auch fur denn lenker mal kurz was bastlen damit er beim aushärten in der richtige Form bleibt.
Bin verschiedene Möglichkeiten durch gegangen, aber die von Dir genannte ist auch mein Favorit, weil ich für die Zugverlegung innen nämlich sonst mehr Probleme bekomme als mir lieb ist. Bisher sind nur kürzere Züge als Platzhalter drin. Vermutlich ziehe ich die endgültigen sogar heute schon ein, weil ich nebenbei damit auch den Lenker am Vorbau etwas fixieren kann.
 
Heute 3 Züge eingezogen, nur der zum Umwerfer hat nicht geklappt. Da muss ich mir noch was Gutes einfallen lassen oder den anders verlegen. Es gibt keine Probleme, aber Lösungen. :)
Dann endlich noch die Lenkerteile stabil platziert und mit 5-Min-Epox fixiert. Sobald ich es schaffe, kommt noch Carbon drauf - spätestens morgen.
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Manchmal nervt es, wie sich alles zieht. :rolleyes:
 
Schalt- / Bremshüllen einziehen
Wenn es nicht mit der Hülle geht, versuche nur den Zug durchzufädeln. Dann die Hülle darüber fädeln und mit ein bisschen hin und her geht es dann vielleich. Manchmal hilft auch vorbiegen und dann axial hin und her drehen.
Wenn es kein Rostfrei Zug ist kann ein starkes Magnet helfen von der Gegenseite.
Oder dann eine Schnur mit dem Staubsauger einsaugen.

Meistens ist sehr viel Geduld gefragt. So nach 1h beim Merlin, beim Steuerlager in den Rahmen und durch den Tretlagerauszug wieder zurück hinter den Umwerferhalter und dabei 2x 90 Grad Winkel :sick:
 
Es gibt Schaltzüge in Stahl. In Rohr rein schieben und von der Gegenseite mit einem Magneten (an einem Stab oder Schnur) fischen gehen. Meisst hackt es nur an einer Position und ein paar mm versetzt gehts. Du kannst auch mit einem Hacken / Draht fischen gehen. Kreativität ist gefragt ;)
 
Scheiß Geschäft. Ich hab das vorerst so gelöst
 

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@2Fast - danke für die Anregungen - alles probiert - der Bogen im Verlauf ist echt blöd. Einzige Lösung, die ich noch nicht versuchte - 2 Drähte, 1x mit Schlinge, 1x mit Haken und versuchen das nach Einhängen dann durch zu ziehen.
Ich hab mir ne andere schöne Lösung überlegt, die zudem die Zugansteuerung für den Umwerfer verbessert und ggf konstruktiv mit wenig Material verstärkt.

Heute keine Bilder, gibt nicht viel her:
- 2x Alu-Röhrchen am Rahmen befestigt
- Lenker (jetzt immerhin gerade) mit UD stabil fixiert. Da kommt dann noch Gewebe als Abschluss drauf, bevor die Ungleichheiten spachtelnd ausgeglichen werden.

Plan für morgen:
- Schaltauge anpassen
- Ausfallenden versäubern und plan arbeiten.
- Halterung Teil 2 an den Sitz lamineren
- Sockel an der Bremse vorne etwas erhöhen.
- nach leichtem Infekt wieder Radfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch großartiger Belastungstest eingefallen, das Kantstein runterhüppeln nix dagegen:
Zieh einen schweren Anhänger, 50kg+, einen Hügel hoch, >4%... Das knirscht und knarzt an allen Schwachstellen, bei meiner Grille grad an jeder Schweißstelle. Die alte Dame muss in Rente :)
Gutes Gelingen morgen,
Gruß Krischan
 
Hallo Roland,

Von Magneten halte ich in diesem Zusammenhang nicht viel.
Eher von einem Fachgespräch mit einem Schlüssellochchirurgen oder Experten für Darmspiegelungen...

Aber nun wieder im Ernst:

Ich nehme mal an: Irgendwo kommst Du nicht um's Eck.
Dort müsstest Du wahrscheinlich die Hülle in die richtige Richtung (mglw. nur ein klein wenig) verbiegen können.

Das kannst Du meiner Meinung nach am besten mit einem steifen Draht in der Schalthülle. Dieser Draht müsste im vordersten Bereich verbogen sein, so dass er die Hülle ein wenig zur Seite biegt. Ausserhalb der Schalthülle brauchst Du dannnoch ein abgeknicktes Ende, damit Du den Stützdraht nicht nur vor-/zurückschieben, sondern auch drehen kannst.

Dann fährst Du in geraden Bereichen ohne Biegedraht oder mit zurückgezogenem Biegedraht.
An den Kurven hast Du dann aber eine Chance die Richtung vorzugeben.

Viel Erfolg,

Gruß, Harald

PS:
Falls Du eine Teflonhülle rausnehmen und später wieder einschieben kannst, passt ein dickerer Draht rein...
 
Einen Bindfaden einsaugen geht auch nicht? vll mit einem winzigen Watteknubbel dran? Dann Schnur, weicher Blumenbindedraht, Hülle...
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Einen Bindfaden einsaugen geht auch nicht?
Wenn das scheitert, hängt der vielleicht innen an irgendwelchen Schaum-, Kleber- oder Faserresten. Vor 20-30 Jahren hätte ich "alte Tonbandkassette" vorgeschlagen, das Band hat weniger Fusseln, die da hängenbleiben wollen. Was kann man heute stattdessen nehmen?
 
@all - macht euch keinen Stress. Beim Verlegen habe ich noch nicht ganz klar gesehen, welchen Umwerfer ich verwenden möchte und die Öffnung vorne für den Zug liegt eh nicht perfekt - zuviel gemessen - Mist gemessen. Da hätte ich jetzt mit eine Mini-Umlenkrolle etwas kreieren dürfen. Jetzt lege ich ihn auf der Oberseite des Rohrs übers Tretlager und dann würde der Verlauf passen.
innen an irgendwelchen Schaum-, Kleber- oder Faserresten
meine Vermutung. Sobald ich Draht finde probiere ich noch die Schlaufe-Haken-Option.
 
Do, 22.4. 15:00 Uhr
Schritt für Schritt geht es weiter. Die abschließende Festigkeit fehlt noch, aber nachdem der Lenker weitgehend fest war, habe ich dann schon mal die STI montiert und die Züge eingezogen. Dann auch mal getestet, wie steif Vorbau und Lenker sind - naja - nicht extrem, aber ist ja ein LR und aufstützen muss man sich da nicht. Die Testfahrten werden zeigen, ob das o.k. ist oder noch Gewebe braucht.
Dann auf den Übergangs-LRS Mäntel gezogen, Schaltwerk provisorisch befestigt und alles an die Waage gehängt. Wieder "naja" - ich kann wohl froh sein, die 9 kg nicht zu überschreiten. :oops: Und das, wo ich am liebsten unter 8 kg geblieben wäre. Die Komponenten sind es nur bedingt, es steckt eher im Rahmen. Andererseits wird es trotzdem nicht das schwerste LR. ;)
Wie auf dem Bild wiegt es jetzt 8045 gr. Da fehlen aber noch Kassette, Umwerfer, Kette, V-brake vorne, Sitzmatte, - schon heftig was das Zeug so wiegt. :eek:
Minikoffer soll am Ende ja auch noch dran. Oje oje - ob ich damit überhaupt noch EINEN Berg hoch komme.
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Jetzt mal wieder in den Keller und das vorbereitete Gewebe an den Sitz gepackt, sonst wird es nix mit dessen Befestigung. Samstag möchte ich gerne nach draußen damit. Das abschließende Schaltwerk hab ich auch noch nicht, aber zum Testen passt das schon.
 
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