MBB in Carbon

Finde für den ersten versuch sehr gelungen @roland65 .
Vllt nicht das was du haben wolltest vom Gewicht mit den 8 kilos aber 9 kg fürs erste finde ich es echt klasse lese Still mit also hut ab .
Falls du mal ne kleine Serie fertigen willst wäre ich als Käufer dabei :) .
Bin total überzeugt von deinem Projekt.
So bin wieder still und warte auf neue Beiträge

Gruß roadrunner
 
Erst mal abwarten, wie es überhaupt fährt. :whistle:
Ich hab schon drüber nach gedacht, wie man das in einer Serie bauen könnte und wie das fertigungstechnisch aussehen müsste. Da ließe sich sicher einiges an Gewicht im vorderen Bereich sparen. Den Rahmen hinten würde ich wohl innen versteifen, was mehr bringt, als außen viel drauf zu hauen. Hinten war ich beim Rahmen aber wohl näher am angepeilten Zielgewicht als vorne.
 
Der Lenker sieht super aus. Genau das Maß an Reach, was mir fehlt. Werde wohl auch nochmal nochmal ran müssen...
 
Sitzhalterungen sind dran - und ich hoffe, die passen auch.
Dann noch den Winkel für das Schaltauge angepasst. Das kann ich aber erst testen, wenn es morgen hart ist. Möglich, dass ich da nochmal weiter ran muss, bis es perfekt passt.
Die Sockel für den Bremse vorne hab ich jetzt gespachtelt und muss dann probieren, ob das richtig hält.
Den Vorbau nochmal mit Gewebe belegt - das was jetzt nur UD und die als äußere Lage macht denke ich keinen Sinn.
Mit den jeweils paar gr übrigen Harz hab ich dann noch Spachtelmasse gemacht und gleich ein bisschen Unebenheiten am Rahmen ausgeglichen - waren jetzt sicher nicht mehr als 10 Gramm. Nach dem Schleifen werde ich da aber nochmal etwas nacharbeiten müssen. Ist aber nicht wichtig.

Morgen also Sitz anbauen, Bremse einsetzen, Schaltauge kontrollieren.
 
@Krischan - Matte nutze ich trotzdem, weil sie meine Knochen ausgleicht. :oops: Das wäre mir nie angenehm OHNE. Außerdem geht da doch einige Luft durch, was der Kühlung zuträglich ist. Das sehe ich immer am Trike - nämlich am Dreck, den ich unter der Matte finde. Ich fahre aber die 1-lagige.
IMG_20210422_211621.jpg Auf dieser Seite fahre ich allerdings nicht mal MIT Matte. :D
 
Ok.
Ich habe bei mir mit UD angefangen. Liegt also an der Innenseite. Wäre eine Lage Gewebe zuerst vllt besser gewesen.
Ich hab mich damals beim CHR gewundert, dass der, obwohl unlackiert, nicht das schöne Carbongewebemuster hat. Irgwndwann hab ich dann mal kapiert, ahh, UD....
Da liegts also außen. Ist ja aber auch ne andere Fertigungstechnik in Negativbauweise...
 
ich leg innen lieber Biaxial als UD, Wenn Du einen Schaumkern hast, ist das aber kein Problem. Ich denke, moderne Rahmen im UP-Bereich werden ja eh in einer Form und aus mehreren Teilen gebaut. Die verwenden wohl v.a. Spread tow, verraten aber natürlich nicht, wie viele Fäden in jede Richtung bei ihnen liegen. ;) Das wäre der Weg zum absoluten Leichtbau auch am MBB, aber auf die Schnelle nicht umzusetzen, da man erst mal ein gutes Modell für den Formenbau braucht und einen wirklich guten Plan braucht. Über so etwas kann man nachdenken, wenn man ein super fahrbares MBB hat.
 
Da geht noch mehr. Zockra hatte am HR teils 7° Bei nachtfahrten ist das Sternenbild atemberaubend :oops:
 
...die Franzosen sind auch im photoästhetischen Bereich nicht unwählerisch....:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzhalterungen sind fest - also sowohl das Harz, als auch dass ich sie etwas versäubert, gebohrt und ans MBB geschraubt habe. Damit dann erstmals ein paar Meter im Keller gerollt - quasi ein MBB-Laufrad. :D
Der Vorbau ist mit der Gewebelage jetzt etwas stabiler.
Steuersatz eingestellt - war mit meinem Aufbau ruckzuck erledigt.
Schaltwerk sitzt so einigermaßen - mal sehen wie es schaltet und ggf. lege ich nochmal nach.

Morgen Vormittag:
  • Bremsen fertig anbringen und Züge anpassen.
  • Schaltwerk-Zug einbauen und einstellen.
  • Kette drauf.
Wenn es morgen mit Probefahren und Testen klappt, dann geht das auch erst mal ohne Matte. Ich mach auf jeden Fall Videos.
...die Franzosen sind auch im photoästhetischen Bereich nicht unwählerisch....:ROFLMAO:
Kann ich verstehen - hier ging es mir aber nicht um schöne Präsentation, sondern Dokumentation. Wenn es mal fertig und schön ist, mach ich ne Session an schönen Münchner Plätzen. :)
 
Zurück
Oben Unten