MBB in Carbon

Zwischen Terminen mal kurz abgewickelt - immer diese Ungeduld. :rolleyes:
Macht alles einen seeehr robusten Eindruck - in Summe sicher 500 gr, die ich am gesamten Rahmen hätte sparen können. Dafür wären aber aufwändige Vorabtests nötig gewesen. Und mit Negativform wäre vmtl noch mehr - äh weniger natürlich - drin.
 
Dieses Schaltauge werde ich wohl verwenden.Ich muss nur noch sehen, wie ich das genau justiert bekomme, damit das Schaltwerk dann auch gerade steht.
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Macht alles einen seeehr robusten Eindruck - in Summe sicher 500 gr, die ich am gesamten Rahmen hätte sparen können. Dafür wären aber aufwändige Vorabtests nötig gewesen. Und mit Negativform wäre vmtl noch mehr - äh weniger natürlich - drin.
Ist bei meinem genauso. 500gr Mehrgewicht trüben meine Fahrfreude deutlich weniger als der ständige Gedanke ob es hält oder nicht, vor allem bei Abfahrten.
Wenn du da wirklich an die Grenze des Machbaren gehen willst, musst du halt so um die 10 Rahmen bauen. Der Vorletzte ist dann das Optimum...
 
thixotropierzeugs
Ist bei mir Silika-Mehl oder so. Das bindet schon ordentlich, aber klar braucht es da rel. viel Volumen. Erst mal Bubbles rein, bis es schon ein wenig zäher läuft, dann mit den anderen beiden abstimmen. Nur so wird es Leichtbau. Schwer kann ja jeder - ich auch. o_O
 
@Krischan - werde ich prüfen, aber ich schätze, das Thema ist schon durch, weil ich den Platz wie geplant frei gehalten hatte.
Aber ich sehe gerade an Deinen Bildern - das ist eine "etwas" andere Situation. Das Schaltauge kommt näher an Deine jetzige Position - wie bei modernen Rahmen halt. ;)
Warum sollte die Kette länger halten? Die längenden Kräfte liegen nicht im Leer- sondern im Zugtrum und ändern sich durch die andere Position nicht.
 
Die Position des Schaltauges liegt deutlich näher Deiner neuen, als Deiner alten Position. Sollte doch passen, oder? Ich mach nachher mal ein Foto.

Durch den Dreck dürfte bei 28 Zoll genauso wenig Problem sein, wie beim RR - nehme ich mal an. Das Schaltwerk ist durch die schräg nach oben laufende Kette eher NOCH weiter weg vom Boden als beim RR.
 
Heute hab ich v.a. mal vermessen: auf einer Seite die Kurbel eingesetzt, die Entfernung und Größe des Lenkers ermittelt und den Schaum zum Lenker etwas genauer angeformt. Im Moment denke ich, dass ich den Lenker einfach festlaminiere.
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Immerhin hab ich noch die Ausfallenden vorne stabilisiert und die 3 Streben stabil an der BSA-Buchse fixiert. Und schon wieder warten. :rolleyes: Reicht aber auch für heute. :)
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Mit Lenker fest laminieren solltest du aber noch warten. Der soll ja so kurz wie möglich sein aber keine Kollision mit den Oberschenkeln haben. Kriwgat du ganz genau halt nur mit Ditz und Kurbel hin.
Mach dir schon mal Gedanken über einen alternativen Lenker zum Gravel-Gehörn.
Ich habe den RR Lenker mit den (bei mir) dicken Hydraulik STIs als aerodynamik Killer in Verdacht.
 
Arbeitest du mit thixotropierzeugs? Hab mir das auch mal besorgt, gefühlt musste ich aber riesenmengen reinschaufeln und gebracht hat es fast nix. Ist mir iwie suspekt, das zeug.
leicht OT: Der Zweck von Silikagel/Thixotropiermittel ist ja auch nicht, das Harz einzudicken, bis es spachtelfähig ist, sondern es sorgt dafür, dass das Harz dann nicht mehr so leicht von schrägen/senkrechten Oberflächen wegläuft. Wenn man nur mit Microballons ( für Volumen, Schleifbarkeit) und/oder Mikrozellulosemehl (für Zähigkeit/klebt besser) arbeitet, kann es passieren, dass das Harz aus der Masse "rausläuft" und sich irgendwo als Pool sammelt.
In Negativformen ist es auch gut, mit Thixo versetztes Harz als erste Schicht vor dem Gewebe einzurollern, besonders wenn man nicht mit einer sehr feinen Gewebedecklage arbeitet. Tut man das nicht, zieht das Harz durch den Kapilareffekt ins Gewebe ein, statt als gleichmäßiger Film an der Formoberfläche zu haften. Die Folge: haufenweise Pinholes an den Gewebekreuzungspunkten.
 
Arbeitest du mit thixotropierzeugs? Hab mir das auch mal besorgt, gefühlt musste ich aber riesenmengen reinschaufeln und gebracht hat es fast nix. Ist mir iwie suspekt, das zeug.
glasbubbels und Baumwollflocken reichen zum andicken. kann man so einstellen das nix wegläuft.
und ja da muss schon ordentlich was rein...

Problem ist halt, wenn Roland das zum Auffüllen nutzt,
dann hat man Epoxy als Basis und das lässt sich schlecht schleifen. Ist halt extrem hart.
Ich benutze daher Autospachtel.
 
Die Lenkerposition kannst Du unmöglich schon sicher wissen.
Da bin ich auch vorsichtig. Ich hätte für den Lenker +5 cm Luft an den Oberschenkeln geplant. Auch wenn ich später den Sitz weiter nach hinten setze - mehr als 3 cm sind da eh nicht drin - sollte das genug sein. Die Arme werde ich nicht ganz gestreckt planen - ist physiologisch besser. Im besten Fall fahre ich eh öfter freihändig. ;)
Ich habe den RR Lenker mit den (bei mir) dicken Hydraulik STIs als aerodynamik Killer in Verdacht.
Der Lenker wird oben quer ein Profil und unten überlege ich noch. Zu weit ausstellen werde ich den sicher nicht, aber die 60° Position der Hände gefällt mir am besten, wobei aerodynamisch (bzgl. Armhaltung) senkrechtes Rohr besser wäre. Klar gäbe es noch Tiller, aber da verschenke ich lieber 2 km/h. :whistle:
Wenn ich ein Rad anschaue, dann fallen mir aber genug andere Aerodynamik-Killer ein. ;) Einige davon habe ich bewusst vermieden (ein bisschen kenn ich mich ja inzwischen aus) - profilierte Gabel und Kettenstrebe, V-brake hinter der Gabel verbaut, Überhöhung hoch genug, so dass das Körperquerschnitt möglichst gering bleibt, aber auch nicht zu hoch, AeroLRS mit Messerspeichen. Gerade das mit der V-brake war etwas tricky, weil der Abstand genau so sein muss, dass die Arme der V-brake tatsächlich im Windschatten der Gabel liegen - gefühlt 1000x gemessen. :D
Dann muss der Rahmen natürlich die Kräfte weitgehend auf die Straße bringen, sonst ist das Problem NICHT die Aerodynamik. ;)

Wenn ich das mit der Rotor-Kurbel (zu kurze Achse) nicht geklärt bekomme, muss ich wohl doch vorerst 100 gr mehr einbauen (155er Kurbel, Stronglight Kettenblätter und Titanachse). :( Ne neue, wirklich leichte ist mir aktuell einfach zu teuer. SRAM Red läge wohl bei 577 gr. o_O
Welche Stelle versagt als erstes
Keine. :whistle: Der Lenker wird mit mind. 2 Lagen Carbon-Aramid-Schlauch gebaut. :)
Sieht übrigens sehr gut aus, dein Rad!
Naja. Zockra hat das schon mal vorgemacht und vmtl schöner gebaut als ich - hat auf jeden Fall sehr inspirierend auf mich gewirkt. Nur die Steuersatzlösung fand ich da wenig elegant. Zockra baute zu dem Zeitpunkt aber schon länger LR. Dieses ist mein Erstlingswerk und dafür finde ich es gar nicht so übel. :) Die Hauptarbeit war aber tatsächlich die Planung vorher und 100x überlegen, wie ich was löse. Allein für die Lösung am Steuersatz sind viele Stunden drauf gegangen. Allerdings zahlt sich das jetzt aus. :) Und einige Details würde ich jetzt schon wieder anders lösen, weil man erst beim Laminieren merkt, was unpraktisch nachzuarbeiten ist. :X3:
Spachteln werde ich z.T. erst nach der ersten Probefahrt, denn im schlimmsten Fall muss ich nach den ersten Härtetests etwas reparieren oder Gewebe nachlegen.
 
Heute eine letzte Kurbel probiert, die ich noch "auf Lager" hatte - Ultegra 3-fach 165 mm und irre schwer. Geht auf Dauer also gar nicht. Somit muss ich da noch etwas passendes suchen und solange nutze ich die halt. Dann mal noch schnell 2 Plättchen für die Bremsfedern vorne präpariert. Die laminiere ich dann fest und bekomme damit auch die perfekte Höhe am Sockel vorne.

Stand gestern-heute:
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Noch ist das irre leicht - Bild mit Laufrädern und Sitz - 4974 gr. :)
 
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