Die Lenkerposition kannst Du unmöglich schon sicher wissen.
Da bin ich auch vorsichtig. Ich hätte für den Lenker +5 cm Luft an den Oberschenkeln geplant. Auch wenn ich später den Sitz weiter nach hinten setze - mehr als 3 cm sind da eh nicht drin - sollte das genug sein. Die Arme werde ich nicht ganz gestreckt planen - ist physiologisch besser. Im besten Fall fahre ich eh öfter freihändig.
Ich habe den RR Lenker mit den (bei mir) dicken Hydraulik STIs als aerodynamik Killer in Verdacht.
Der Lenker wird oben quer ein Profil und unten überlege ich noch. Zu weit ausstellen werde ich den sicher nicht, aber die 60° Position der Hände gefällt mir am besten, wobei aerodynamisch (bzgl. Armhaltung) senkrechtes Rohr besser wäre. Klar gäbe es noch Tiller, aber da verschenke ich lieber 2 km/h.
Wenn ich ein Rad anschaue, dann fallen mir aber genug andere Aerodynamik-Killer ein.
Einige davon habe ich bewusst vermieden (ein bisschen kenn ich mich ja inzwischen aus) - profilierte Gabel und Kettenstrebe, V-brake hinter der Gabel verbaut, Überhöhung hoch genug, so dass das Körperquerschnitt möglichst gering bleibt, aber auch nicht zu hoch, AeroLRS mit Messerspeichen. Gerade das mit der V-brake war etwas tricky, weil der Abstand genau so sein muss, dass die Arme der V-brake tatsächlich im Windschatten der Gabel liegen - gefühlt 1000x gemessen.
Dann muss der Rahmen natürlich die Kräfte weitgehend auf die Straße bringen, sonst ist das Problem NICHT die Aerodynamik.
Wenn ich das mit der Rotor-Kurbel (zu kurze Achse) nicht geklärt bekomme, muss ich wohl doch vorerst 100 gr mehr einbauen (155er Kurbel, Stronglight Kettenblätter und Titanachse).
Ne neue, wirklich leichte ist mir aktuell einfach zu teuer. SRAM Red läge wohl bei 577 gr.
Welche Stelle versagt als erstes
Keine.
Der Lenker wird mit mind. 2 Lagen Carbon-Aramid-Schlauch gebaut.
Sieht übrigens sehr gut aus, dein Rad!
Naja. Zockra hat das schon mal vorgemacht und vmtl schöner gebaut als ich - hat auf jeden Fall sehr inspirierend auf mich gewirkt. Nur die Steuersatzlösung fand ich da wenig elegant. Zockra baute zu dem Zeitpunkt aber schon länger LR. Dieses ist mein Erstlingswerk und dafür finde ich es gar nicht so übel.
Die Hauptarbeit war aber tatsächlich die Planung vorher und 100x überlegen, wie ich was löse. Allein für die Lösung am Steuersatz sind viele Stunden drauf gegangen. Allerdings zahlt sich das jetzt aus.
Und einige Details würde ich jetzt schon wieder anders lösen, weil man erst beim Laminieren merkt, was unpraktisch nachzuarbeiten ist.
Spachteln werde ich z.T. erst nach der ersten Probefahrt, denn im schlimmsten Fall muss ich nach den ersten Härtetests etwas reparieren oder Gewebe nachlegen.