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Runterbremsen muß er sich trotzdem => allein das ist schon ein Gewinn und eine Chance den Crash zu verhindern.Oder das geht nach hinten los, weil sich die Autofahrer dann auf das schadlose Überfahren dieser Kanten konzentrieren, statt auf den Rest des Verkehrs zu achten.
Stimmt.Unfälle wie hiesiger sind für mich ein Anlass, zum einen mein eigenes Verkehrsverhalten zu hinterfragen, zum anderen aber auch den Rahmen, in dem dieses Verkehrsverhalten statt findet. Und beides ist untrennbar miteinander verknüpft.
Runterbremsen muß er sich trotzdem
Wenn ich an die Zeiten denke, in denen mir meine Durchschnittsgeschwindigkeit egal war, in denen ich überwiegend weiche und schwere Hollandräder gefahren bin, da hatte ich nicht die Probleme.
Ein Radweg innerorts ist nicht für eine flotte Fahrweise auf dem Trike geeignet und ein Radweg innerorts ist nicht für einen Einspurer und dessen Geschwindigkeiten, die man erreichen kann, geeignet.
Die Unfallstelle ist außerorts, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h.
Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Radweg unter keinen Umständen eine artgerechte Haltung für ein VM egal welcher Bauart ist.
Die Fuhre ist wohl auf die rechte Seite gekippt, Knautschzone dürfte der Kopf zwischen Pfahl und Heckhutze gewesen sein.
Damit habe ich mich klar auf das Fahrzeug des Verunfallten bezogen und keinem Unterschied zwischen außer- und innerorts gemacht.
Ein Radweg innerorts ist nicht für eine flotte Fahrweise auf dem Trike geeignet und ein Radweg innerorts ist nicht für einen Einspurer und dessen Geschwindigkeiten, die man erreichen kann, geeignet.
ist ein Dreirad inhärent unsicher? Als Anfänger habe ich mein Anthrotech auch einmal in einer ähnlichen Situation wie hier diskutiert umgeschmissen
@Klaus d.L. : Auch ein Scorpion Plus kippt um wie die Kuh aufm Eis im Vergleich zu einem Quad. Selbst unser Q2 mit 55cm Sitzhöhe kippt weniger schnell als ein GTI Trike mit 18cm Sitzhöhe. Und dabei ist das GTI sogar breiter.
Meiner Meinung nach könnte man einfach den Seitenreibwert angeben, bei dem der Mehrspurer kippt.
Vor allem hängt es von den Reifen , dem Untergrund (Haftung und Neigung / Unebenheiten) und der Fahrweise ab. Mathematisch kann man das nicht vernünftig abbilden.Natürlich hängt das auch ein bißchen von der Einstellung, Beladung und dem Fahrergewicht ab, aber ein ungefährer Wert für einen Durchschnittsbürger wäre schon hilfreich.
Man kann angeben bei welcher Querbeschleunigung das Fahrzeug kippt. So ein Wert sagt aber nur etwas für ein bestimmtes Fahrzeug in Verbindung mit einem bestimmten Fahrer in einer bestimmten Sitzposition bei einer bestimmten Beladung aus. Weil je weiter hinten/oben der Schwerpunkt beim Tadpole-trike, desto Kipp. Da kann das gleiche Fahrzeug - wenn der Fahrer kurze Beine hat und deshalb sehr weit vorne sitzt - ohne Gepäck wie ein Gocart um die Kurve fahren, mit einem langbeinigen, weit hinten sitzenden Fahrer und Gepäck aber schon bei moderater Querbeschleunigung umkippen.Meiner Meinung nach könnte man einfach den Seitenreibwert angeben, bei dem der Mehrspurer kippt.
Das ist doch die gleiche Seite der Medaille. Das Quad läßt sich halt bei einem Querstellungswinkel noch beeinflussen, bei dem das Trike schön längst umgekippt ist.Das umkippen ist garnicht mal das größte Problem, sondern das ein wegschmieren des Hinterrades fast zwangsweise eine Drehung und einen Überschlag nach sich zieht.
Es wäre vielleicht ganz informativ, wenn man die Kippsicherheit beziffern könnte. Meiner Meinung nach könnte man einfach den Seitenreibwert angeben, bei dem der Mehrspurer kippt.
Vor allem hängt es von den Reifen , dem Untergrund (Haftung und Neigung / Unebenheiten) und der Fahrweise ab. Mathematisch kann man das nicht vernünftig abbilden.
Das umkippen ist garnicht mal das größte Problem, ...