Moin!
Bisher haben wir anekdotische Aussagen über die Kippsicherheit. Selbst ein angenäherter Kennwert ist da schon ein Fortschritt.
Dein Einwand läuft nur darauf hinaus, daß sich die Situation beim Bremsen geringfügig ändert - bei Tadpoles zum besseren, bei Deltas zum schlechteren. Die seitlich schräge Fahrbahn hatte ich im verlinkten Thread schon diskutiert.
Tschüs!
Hein
So einfach ist das nicht.... Die Forderung für die Kippgrenze ist, dass der Kraftvektor am Schwerpunkt auf die Linie zwischen den relevanten Gegenlagern zeigt, also auf die Linie zwischen den beiden Radaufstandspunkten der Räder auf der Seite, über die Kippen droht. Das kann man unmöglich allgemeingültig quantifizieren, dazu ist die Schwerpunktslage sowohl in X als auch in Z einfach zu unterschiedlich.
Bisher haben wir anekdotische Aussagen über die Kippsicherheit. Selbst ein angenäherter Kennwert ist da schon ein Fortschritt.
Dein Einwand läuft nur darauf hinaus, daß sich die Situation beim Bremsen geringfügig ändert - bei Tadpoles zum besseren, bei Deltas zum schlechteren. Die seitlich schräge Fahrbahn hatte ich im verlinkten Thread schon diskutiert.
Tschüs!
Hein