Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Wo Links- und wo Rechtsgewinde ist bring ich immer durcheinander.
Immer so, dass beim Vorwärtstreten die Lagerschale fest wird, aber beachten, dass die Kugeln die Richtung umdrehen. Also immer in Trittrichtung locker, wenn ich es nicht total verhaue. Also rechts Linksgewinde und links Rechtsgewinde. Es gibt auch französisches Gewinde da ist zweimal ich glaube Rechtsgewinde, da wird dann immer eine Seite locker.
 
Ja, stimmt!
Als ich meinen Racer erhalten hab, war der Tretlagerschlitten falschherum montiert und beim Üben musste ich immer die linke Schale linksherum festziehen bis ich das geändert habe...
 
Ich merk mir es so: Pedale* haben rechts Rechtsgewinde und links Linksgewinde. Beim Tretlager ist es umgekehrt.

* bei den Pedalen steht es ja auch drauf: R für Rechtsgewinde und L für Linksgewinde ;)
 
manchmal ist es so, manchmal nicht...
Einpressen klappte bei mir nicht, fahre seit 9Mm so. funzt.
Gruß Krischan
 
Unendlich wird des Schraubers Kraft, wenn er mit der Zwinge schafft.
Lagerschale ist wieder drin. Es fühlte sich aber so locker an, dass sie vermutlich bald wieder rausrutscht.
 

Anhänge

  • 20220930_182131.jpg
    20220930_182131.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 14
Und fertig ist. Kette eigentlich zu lang, Kettenlinie schief, Kettenblatt verschlissen, aber zum Probieren sollte es reichen.
 

Anhänge

  • 20220930_184437.jpg
    20220930_184437.jpg
    217 KB · Aufrufe: 15
Ich hab bei meinem Flevobike auch erst mal das riesige 65Z Kettenblatt gegen ein 46Z ausgetauscht; sonst hätte ich im ersten Gang kaum anfahren können (3,5m Entfaltung!o_O - so waren's dann nur noch 2,5m).
Und weil mir das so gut gefallen hat, habe ich das 46er gleich drangelassen, als ich von Kettenschaltung 14-28 auf Alfine-11 umgerüstet hab.
Ich bin immer der Meinung, das Fahrrad muß sich dem Fahrer anpassen (soweit irgend möglich) und nicht der Fahrer dem Fahrrad.
Schließlich dient das Fahrrad mir und nicht ich dem Fahrrad. :cool:

Wobei man gerade den Flevos ein gewisses Eigenleben (oder auch Eigenwillen/Eigensinn ;)) nicht absprechen kann... :sneaky:
 
Heute 1 Flevo, 1 Kind, 2 Geigen, 2 Krücken und noch ein paar Taschen und Klamotten per Fahrrad durch Berlin transportiert. Die Breite war schön respekteinflößend für die Autofahrerer:innen!

E6906FCC-4939-48EB-92AF-5A04DC90E5AF.jpeg

255C8E64-1500-4B50-AD63-64BA7D4CC6AD.jpeg
 
Schöne Ladungssicherung per Kinderhand. Das Rad mit der Hecklenkung ist immer noch klasse, obwohl es bestimmt komisch fährt, aber sicher prima rangiert. Ein Glück das der Herr Wachtmeister nicht vorbeigekommen ist. Hab ich in der Novelle zur StVO nicht gelesen Personentransport nur auf dafür vorgesehenen Sitzgelegenheiten ;)
 
Aber ich hätte da auch noch einen Transportknicklenker. Die Frau hatte das Tandem, wie sollte ich sonst das andere Kind per Rad von der Schule holen. Rollte erstaunlich gut, sozusagen FollowMe quick&dirty

20220920_141403.jpg
 
Das Rad mit der Hecklenkung ist immer noch klasse, obwohl es bestimmt komisch fährt
Tatsächlich halb so wild, man darf nur nicht so viel drüber nachdenken. Definitiv einfacher dran zu gewöhnen als an einen Knicklenker. Übrigens ja auch wie ein solcher mit Frontantrieb, was hier bei der Gewichtsverteilung tatsächlich Vorteile hat. Schnelle Kurven sind natürlich wie bei den meisten dreirädrigen Lastenrädern nicht wirklich möglich.

Ein Glück das der Herr Wachtmeister nicht vorbeigekommen ist.

Der hätte wohl doch eher die Ladung, deren Breite und Sicherung montiert, glaube ich.

wie sollte ich sonst das andere Kind per Rad von der Schule holen.

Ach so, Du hast nur das Rad ohne Kind so zur Schule transportiert, oder? Ich dachte zuerst: das Rad ist doch viel zu groß für ein Abschlepp-Kind.

Aber gute Idee. Die klassische Methode mit einem mit einer Hand nebenhergeführten zweiten Aufrechtfahrrad funktioniert wahrscheinlich vom LR aus nicht so wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Du hast nur das Rad ohne Kind so zur Schule transportiert, oder? Ich dachte zuerst: das Rad ist doch viel zu groß für ein Abschlepp-Kind.

Aber gute Idee. Die klassische Methode mit einem mit einer Hand nebenhergeführten zweiten Aufrechtfahrrad funktioniert wahrscheinlich vom LR aus nicht so wirklich gut.
Je nachdem, wie man's gewohnt ist... :)

Die Variante "angebunden" habe ich hier im Forum schon mehr als 1 Mal (?) vorgestellt. Richtig gemacht, geht sie ganz gut.
Man sollte aber abschätzen können was, wie geht und was man besser doch lässt.
Steife Gepäckträger sind dazu sehr hilfreich.

Gruß, Harald
 
Richtig gemacht, geht sie ganz gut.
Ich hab das Bild von mir noch mal genauer angeschaut. Rad ist oben am Gepäckträger und unten an der gefederten Schwinge befestigt. Eigentlich ziemlich blöd, aber es musste damals schnell gehen. Ich bin auch nicht groß über 20 gefahren ;)
 
Die klassische Methode mit einem mit einer Hand nebenhergeführten zweiten Aufrechtfahrrad funktioniert wahrscheinlich vom LR aus nicht so wirklich gut.
also vom MBB aus geht das super, auch Obenlenker-LR, man muss nur die richtige Flughöhe haben;-)
MBB, Airbike und Flevo haben halt den Vorteil, das'd mit den Füßen lenken kannst, und nur zum Bremsen eine Hand brauchst...
(manche Flevos nicht mal dafür)
 
Tja, das mit der passenden Flughöhe ist wahrscheinlich das Problem, oder? Klar, die Hände habe ich im Prinzip frei, aber total verrenken bzw. hochbeugen kann zumindest ich mich eher nicht beim flevonieren, glaube ich. Und irgendwelche etwaigen Ausgleichsbewegungen stelle ich mir auch schwierig vor.
 
Das Zug-Rad ist bei mir ja (noch) kein Flevo. Das steht noch traurig im Keller. Schieben ist aber wegen bremsen und schalten nicht so toll. Dann müsst ich mit links schieben. An der Ampel ist es aber klasse, da kann man den Fuß oben lassen.
 
Zurück
Oben Unten