Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

Das war ziemlich exakt dieselbe Länge bei mir. Und ziemlich schwer war das Ding (eine Leinwand), hat ganz schön von unten gegen den Sitz gedrückt bei Bodenunebenheiten. Und auch das Fahrverhalten ein wenig beeinflusst.

Etwas Sorge hatte ich mit dem Ausleger auch um andere Verkehrsteilnehmende im Großstadtdschungel. Ist aber alles gutgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Flevo dran:
rps20220924_110334.jpg
Der Antrieb soll ausgetauscht werden. Die Teile liegen bereit:

- Custom-Kurbelgarnitur: 155mm, 48/36/26
- Kassette: 11-32, 8-fach
- Ketten
- vielleicht mache ich auch neue Pedale dran, denn die alten sind etwas verbogen

Aber vielleicht mache ich es auch erst morgen (oder nächstes WE...).
 
Der Antrieb soll ausgetauscht werden
Reicht es nicht mehr für den Winter?
Ich fahre den alten Antrieb, wenn eh alles neu soll, bis zum Durchrutschen. Bis nach Hause fällt dann halt der eine, meistgenutzte Gang aus.
Der Dreck aus Regen, Sand und Salz greift das Material doch hart an...
Gruß Krischan
 
Reicht es nicht mehr für den Winter?
Berechtigter Einwand. Ein ausgelutschter Antrieb kostet aber auch Kraft.

Mal schauen... Momentan ist noch die ursprüngliche Suntour-Garnitur dran, die etwas kürzere Kurbeln und etwas kleinere Kettenblättern hat. Noch kann man damit fahren, die Kette springt noch nicht. Mir ging es ohnehin eher um die etwas größeren Kettenblätter.

Auf der letzten Reise hab ich gemerkt, dass die aktuellen Zähnezahlen nicht optimal sind: nach oben fehlen ein paar Gänge, nach unten fahre ich Gänge ungenutzt spazieren. Ich hab schon länger überlegt, das auszutauschen. Aber es eilt ja nicht...

Als Brot-und-Butter-Rad fahre ich immer das 28-Zoll-Flevo - das hat schmalere Reifen und etwas größere Kettenblätter. Aber da Pack ich auch keine Zeltausrüstung drauf und fahre damit dann hoch und runter durch die Ardennen.
 
Hauptsache grün
signal-2022-09-25-00-40-09-969.jpg
Grille 1.9 hat wegen des knallgelben Toxykoffers einen grünen Anstrich bekommen:)
Gruß Krischan
 
Geht der trent nicht zum 2t flevo?
Mindestens!

Ich bin gerade (wohl zum Glück) durch die Entfernung NL-Berlin und einen dieses Mal nicht so versandfreudigen Verkäufer vom Erwerb meines Fünftflevos abgehalten worden. Das war ein wunderschön erhaltenes sehr frühes Modell aus einem Schulprojekt mit ein paar besonders eleganten Details - und das auch noch für wenig Geld. Konnte man eigentlich nicht einfach so stehen lassen ...
 
Ich wäre ja froh, wenn ich mal mit meinem Erstflevo fahren würde. Das fristet ein trauriges Dasein in der hintersten Kellerecke. Und ihr seid beim 5.-Flevo :) Ich quäle mich gerade mit Bandscheibe, eigentlich ein Grund mehr das Flevo mal rauszuholen...
 
Vielen Dank! Bewegung soll ja helfen, mal sehen. Ich befürchte eine Ursache ist der unpassende Sitz meines Liegerades. Dabei habe ich das Teil doch wegen Halswirbelsäule und bin absoluter Liegefan, seit ich es habe. Da ist jetzt Umbau angesagt. Vielleicht mach ich jetzt doch endlich mal Yoga oder maxxf nach @Krischan
 
So, jetzt endlich mal das 64 Zähne Kettenblatt vom Flevo demontiert. Ich will ja erstmal langsam üben und nicht mit 50 ums Eck schießen.
 

Anhänge

  • 20220929_175105.jpg
    20220929_175105.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 5
Kleines Problem beim Tretlager, solche Dinger hab ich zuletzt vor 30 Jahren gesehen. Ich vermute mal einfach per Schraubzwinge wieder einpressen?
 

Anhänge

  • 20220929_180029.jpg
    20220929_180029.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten